Mein kind ist bei Papa runter gefallen?

12 Antworten

Wie kann das passieren wenn mein Kind bei mir nie sowas passiert das jeden mit mir ist und bei Papa zwei Tage sowas passiert?

Ein Kind fällt mal hin und verletzt sich, das ist normal. Wenn es dem Kind ansonsten gut geht, dann klebt man eben ein Pflaster drauf und das Kind spielt weiter.

Ich kann mich noch halbwegs daran erinnern, dass ich im Kindergarten ziemlich unschön aufs Knie gefallen bin. Das weiß ich noch so genau weil es damals ein GROSSES Pflaster für mich gab und kein einfaches kleines. (Ja, irgendwie war das damals erstrebenswert). Tränchen wurden getrocknet und dann hab ich (ein bisschen humpelnd) wieder weiter mit meinen Freunden gespielt.

Eventuell lässt der Vater das Kind eher 'abenteuerliche' Sachen machen (also zum Beispiel Klettern oder Balancieren im Rahmen dessen was das KInd sich zutraut) oder spielt einfach etwas wilder mit ihm als du. Solange es dem Kind offenbar gutgeht sehe ich damit kein großes Problem.

Studien haben gezeigt, dass es Kindern nach einer Scheidung in der Obhut des gleichgeschlechtlichen Elternteils besser geht. Diese Hypothese wurde in einer Studie mit 187 Schulkindern (72 in väterlicher und 115 in mütterlicher Obhut) untersucht. Zwei weitere Hypothesen wurden ebenfalls geprüft: Kinder entwickeln sich besser, (1) wenn sie mehr Kontakt zum nicht sorgeberechtigten Elternteil haben und (2) wenn die Umstände im Haushalt des sorgeberechtigten Elternteils günstiger sind. Das wichtigste Ergebnis der Studie war, dass Kinder (insbesondere Jungen) in der Obhut ihres Vaters in verschiedenen Bereichen des psychischen Wohlbefindens (Selbstwertgefühl, Angstzustände, Depressionen, Verhaltensauffälligkeiten) deutlich besser abschnitten. Darüber hinaus hatten Kinder in väterlicher Obhut den Vorteil, eine positivere Beziehung zu dem nicht sorgeberechtigten Elternteil, der Mutter, zu pflegen. Diese Unterschiede im Kindeswohl ließen sich nicht durch statistische Kontrolle des psychischen Zustands und des ausreichenden Einkommens des sorgeberechtigten Elternteils sowie des Kontakts des Kindes zum nicht sorgeberechtigten Elternteil – weitere Variablen, die ebenfalls das Kindeswohl vorhersagen – eliminieren. Für Mädchen in mütterlicher Obhut konnte kein gleichgeschlechtlicher Vorteil festgestellt werden. Das Wohlbefinden dieser Kinder war durch einen engen „elternähnlichen“ Kontakt mit dem nicht im Haushalt lebenden Vater gewährleistet – durch die Teilnahme an einer Vielzahl von Aktivitäten und das gemeinsame Verbringen der Feiertage.

https://doi.org/10.1016/S0193-3973(96)90027-1

3 Jährige rennen und dabei fallen sie auch ab und zu hin. Aufgeschlagene Knie sind in diesem Alter eher normal als selten.

Entweder das Kind hat gerade einen Entwicklungsschub gemacht, oder es traut sich beim Vater anderes als bei dir. Vielleicht war es nur ein Ausflug auf einem Weg mit Splitt, oder reiner Zufall.

In den Tags steht "Sorgerecht", "Umgangsrecht" und "Jugendamt". Das ist schweres Geschütz bei einer so üblichen Verletzung bei kleinen Kindern. Was ist da los? Was bringt dich zu der Frage? Was würdest du denn im schlimmsten Fall befürchten?

Vielleicht darf das Kind beim Vater mehr, also mehr probieren mit 3 und so kann es einfach auch mal fallen.

Solange es keine wirklich ernsthaften Verletzungen sind, ist doch auch noch alles im grünen Bereich, oder?

Es werden jedenfalls kaum die einzigen Blessuren sein, die dein Kind in seinem Leben haben wird.

.. und jetzt..?

Ist ja seltsam, dass dein Kind angeblich bei dir noch nie gestürzt ist?

Wenn dein Kind bei dir noch nie gestürzt ist, sieht das doch sehr danach aus, dass dein Kind vom Leben abgehalten wird.

Könnte ja sehr wohl so sein, dass dein Kind nicht wie ein Kind leben darf und jetzt eben gestürzt ist, weil es eben nicht lernen durfte, ein bewegungsfreudiges Kind zu sein.

Kinder die gesund und normal aufwachsen stürzen und verletzen sich, das ist völlig normal.

Smileyvvll 
Beitragsersteller
 02.04.2025, 01:05

Genau.. Völlig normal das der Vater das kind alleine springen lässt ohne Aufsicht und dann sich wundern ..