Kindsvater zieht Kind runter?

20 Antworten

Das einjährige Kind wird kaum jetzt einen Besuch beim Friseur planen um zu schauen, ob man nicht was retten kann an den Haaren.

Mal im Ernst: du kannst dich drüber aufregen, kennst den Ex schließlich und ärgerst dich ja auch nicht zum ersten Mal. Deinem Kind tut der Spruch nicht weh, weil es eh den Sinn nicht begreift.

Also hätte von deiner Seite auch ein "im Sommer ist es eindeutig besser mit kurzen Haaren und die wachsen ja auch wieder" gereicht.

Und im Grunde richtete die Spitze sich auch gegen dich.

Vioviovv95
Fragesteller

Nachhinein war der Spruch an mich gerichtet und nicht direkt an unser Kind glaube ich.

Kessie1  25.06.2023, 14:53
@Vioviovv95

Ja, das glaube ich auch. Denn dein Kind versteht gar nicht was der Vater da plappert. Und so wie du bislang den Vater schilderst, war es garantiert ein Hieb in deine Richtung. Das muss dir in Zukunft aber egal sein! Stehe drüber, bring einen Spruch zurück mit einem Grinsen. Lasse dich doch nicht immer und immer wieder provozieren! Das freut ihn doch nur.

Vioviovv95
Fragesteller
@Kessie1

Ich ignoriere ihn ja schon lange auf sein dummes Geschwätz allerdings gibts Sachen wie zsb als er den Sonnenhut von unserem Kind ausgezogen hat und jetzt ich unser Kind mal kein Sonnenhut angezogen habe sagte der Kindsvater er soll Mütze oder Sonnenhut anziehen sonst kriegt er Sonnenbrand?! Das ist doch nicht sein Ernst?! Egal wie ich ihn anziehe er hat immer etwas an mir rum zuhaken und das sagte er beim JG oder Familienhilfe auch solche Sachen nerven einen halt mich über krass … ich muss noch lernen mit seinem Provokation umzugehen

Kessie1  25.06.2023, 18:27
@Vioviovv95

Gelassener werden, nicht aus der Reserve locken lassen. Einfach mit einem Lächeln antworten "wenn du meinst". Das bietet keine Angriffsfläche.

Ich denke du solltest die Dinge mal von außen betrachten. Alles ohne persönliche Wertung. Stell dir am besten 2 fremde Menschen in eurer Situation vor. Würdest du die Dinge dann auch überspitzt sehen? Ich habe mir gerade alle deine Fragen durchgelesen. Das mache ich immer, wenn ich antworte, und mir ist aufgefallen, dass ihr bereits bei Kleinigkeiten aneinandergeratet. Du bist eher sehr behütend und er relativ locker. Beides ist ok.

Hätte dich der Spruch auch aufgeregt, wenn er von jemandem gekommen wäre, den du magst? Überlege dir das mal. Unsere Emotionen sorgen oft dafür, dass wir uns über Dinge bei Personen aufregen, die uns bei anderen egal wären. Und das Kind versteht diesen Satz nicht. Es ist ja noch nicht einmal ein Jahr alt.

Spaß hin oder her. Sowas sagt man doch nicht zum eigenes Kind? Das grad ein Jahr alt ist..

Ach Mutter...

... Du solltest wissen, was ein 1-jähriges Kind mit solch einem Spruch anfangen kann.

.

Auch ältere Kinder ... und das schon seit Generationen, mussten sich Sprüche über ihre - frei gewählte - Frisur und Kleidung, anhören.

... und das sogar von ihren Müttern.

Vioviovv95
Fragesteller

Das gehört sich nicht meiner Meinung nach richtig respektlos gegenüber Kind und Mütter .

GutenTag2003  25.06.2023, 14:46
@Vioviovv95

Danke. Du willst also den Vater Eures Kindes mit erziehen.

TiPP: Das funktionier nicht. Du lässt Dich von ihm sicher auch nicht erziehen.

Übertrieben oder bin ich die falsch denkt und übertreibt?

Ja, Du übertreibst

GutenTag2003  25.06.2023, 18:41
@gottesanbeterin

Was ist daran denn respektlos?

Man kann es übertrieben.

Bei jedem anderen wäre das sicher keine Silbe wert

Die Aussage galt wohl eher dir. Der Einjährige versteht das noch gar nicht.

Kommt voll auf den Ton an, euer Kind versteht die Bedeutung eh noch nicht, aber es kann unterscheiden ob es liebevoll-spassig gemeint ist, oder abwertend. Wenn dein Mann immer so redet dann sollte er das auch weiterhin tun und sich nicht verstellen.