Streiten vor Kind?

5 Antworten

Mit 18 Monaten versteht das Kind den Inhalt ja noch gar nicht. Darüber musst du dir keine Gedanken machen.

Mit 18 Monaten bekommt es aber schon die Stimmung und Lautstärke und Gefühlsebene mit.

Letztlich gehören Streitigkeiten zum Leben dazu, aber Ihr solltet euch Mühe geben, dass das Kind zumindest spürt, dass es selbst geliebt wird und nicht Gegenstand des Streits ist. Aber Eltern dürfen sich schon mal miteinander streiten.

Ich glaube, wichtiger wäre jetzt, die wirklich Inhalte und Anlässe des Streits zu ermitteln und diese Probleme zu lösen. Fokussiert euch nicht so sehr auf die Ebene des Stils als um die echten Inhalten, um die es geht.

Wenn es nicht ständig so ist dann ist es nicht schlimm. Strei gibts immer mal

Streiten gehört zum Leben dazu. Natürlich sollte Streiten gewissen Regeln folgen: Grenzen sind Schreien, Beleidigungen, Handgreiflichkeiten oder sowas wie Sachen werfen, schlagen, zerstören. Das gehört nicht in einen Streit. Aber Diskussionen, die auch hitziger und emotionaler geführt werden, sind normal.

Ich halte nichts davon, Kinder von allem fern zu halten, was einfach REalität ist. Ja, es tut ihnen sicherlich nicht gut, weil die Stimmung angespannt bis aggressiv ist, weil sie das GEfühl haben, sich für eine Seite entscheiden zu müssen und das natürlich nicht können und weil es emotional aufwühlend ist. Daher sollte es natürlich nicht so oft vorkommen.

Ab er verstecken muss man sich deshalb nicht. Ich habe die Male, wenn meine Eltern erst dann streiten, wenn die Kinder endlich im Bett sind oder dafür in einen anderen Raum gehen, schlechter in Erinnerung. Das schützt nicht vor den genannten negativen Effekten. Diese sind trotzdem da - und dazu addiert sich dann die Heimlichkeit, die dem ganzen eine neue Ernsthaftigkeit gibt und nicht zu wissen, worum es geht und schon gar nicht wie es ausgeht.

Denn das ist das wichtigste: Wer vor seinen Kindern streitet, kann sich auch vor seinen Kindern wieder vertragen. Er kann ihnen zeigen, wie die Emotionen wieder sich mäßigen, man wieder liebevoll miteinander wird, eine Lösung findet oder zumindest mal konstruktiv versucht eine zu finden.

Wer Streiten vor Kindern vermeidet, lehrt ihnen auch kein gesundes Streitverhalten.

Dein Kind lernt von euch, in jeder Minute in der ihr Zeit miteinander verbringt. Es wird sich das Verhalten von euch merken und übernehmen.

Ihr beeinflusst mit sowas aktiv sein Wesen und sein Charakter. Bedenke das wenn du an die Zukunft deines Kindes denkst.

Noch kannst du es ändern und den Raum wechseln. Schön ist sowas nie wenn man sowas mitbekommt als Kind