Neue Partnerin macht mich vor meinem Kind schlecht, was kann ich tun?

8 Antworten

Das klingt insgesamt nach einem grundsätzlich schwierigen Umfeld. Und warum der Kindsvater und du nicht mehr zusammen seid, finde ich relativ offensichtlich, bei dem, was für ein Waschlappen er war und weiterhin zu sein scheint. Nur bisher hatte ich immer angenommen, dass Frauen solche Männer als Kindsväter systematisch meiden. Aber vielleicht wolltest du es ja genau so, wie es jetzt ist.
Ich kann mir als Ausweg nur vorstellen, dass du bspw. beim Jugendamt angibst, dass du das Kindeswohl gefährdet siehst durch die Anwesenheit einer Frau, der bereits 3 Kinder entzogen worden sind, um diese Frau aus dem Dunstkreis des Kindes zu bekommen. Vielleicht haben die ja eine Idee, welche neue Umgangsregelung in diesem Fall getroffen werden kann. Oder du legst die Treffen zw. Vater und Kind auf die Tage an denen die andere ihre Kinder sehen darf, sodass hier eine zwangsläufige Trennung entsteht.

Wenn die Freundin deines ex Mannes in der Anwesenheit des Kindes schlecht über dich als erziehungsberechtigte Mutter spricht liegt eine Straftat vor.

Hier wird ein Loyalitätskonflikt provoziert, der beim Kind schwere psychische Schäden anrichten kann.

Ich würde das ganze mit einem Anwalt besprechen und dann Klage einreichen.

Hier verstehen die Familiengerichte keinen Spaß.

‌Die Eltern haben alles zu unterlassen, was das Verhältnis des Kindes zum jeweils anderen Elternteil beeinträchtigt oder die Erziehung erschwert. Entsprechendes gilt, wenn sich das Kind in der Obhut einer anderen Person befindet“  (§1684 Abs. 2 BGB).
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erzieher
matilda1995
Fragesteller

Das Problem ist, dass ich es schwer beweisen kann.. ich weiß das durch Aussagen meiner Tochter und durch Dinge, die ich selbst mitbekommen habe. Ich weiß nicht wieviel das am Ende wiegt.. Der Kindsvater und seine neue werden definitiv zusammen halten, evtl sogar Dinge gegen mich aussagen, die sie sich/ihm zurecht legt.. Er würde da aktuell definitiv bei allem mitgehen.

Katzenfutter97  31.08.2023, 00:24
@matilda1995

Die Aussagen deiner Tochter reichen vollkommen aus.

Glaub mir, das Gericht weiß ganz genau welche Knöpfe sie bei einer Verhandlung drücken müssen.

Die finden heraus was abgeht.

Es bleibt bei meinem Rat: mach postwendend einen Termin bei einem Anwalt und der wird dir das selbe sagen wie ich.

Katzenfutter97  31.08.2023, 00:28
@matilda1995

Noch eine kleine Ergänzung: Bei solchen Verhandlungen kommt es auch vor, dass das Gericht herausfindet, dass beide Elternteile schlecht über den anderen gesprochen haben und dann bekommen beide Parteien ihr Fett weg.

matilda1995
Fragesteller
@Katzenfutter97

Ich spreche nicht schlecht von ihm, definitiv nicht. Das macht trotzdem Angst. Kenne selbst einen Fall aus meinem Bekanntenkreis, da war das wohl so, dass beide Elternteile schlecht übereinander gesprochen hatten und das Kind musste in eine Einrichtung und darf nicht mehr nachhause. Ich bin mir meiner Position schon sicher, aber dennoch macht es mir Angst, weil das wirklich mein worst case wäre und ich sowas im Bekanntenkreis wiegesagt mitbekommen hab. Kommt ja auch immer auf den jeweiligen Beurteiler an, wie das Gesagte unserer Tochter interpretiert wird..

Katzenfutter97  31.08.2023, 00:47
@matilda1995

Ich kann deine Zweifel verstehen, da ich beruflich aber schon viel mit dem Familiengericht zu tun hatte, verspreche ich dir (wenn du alles korrekt geschildert hast) das dieser Fall für dich schon längst gewonnen ist.

Die Frau ist dem Familiengericht sogar bereits (negativ) bekannt, damit hat sich die Geschichte erledigt.

Wenn du einen Eilantrag stellst, wird sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sofort ein Umgangsverbot bekommen, bis die Verhandlung abgeschlossen ist.

Du kannst das natürlich als letzte Androhung nutzen, falls dieser Mist nicht sofort aufhört.

Die Strafen liegen übrigens bei mehreren Zehntausend Euro und das Sorgerecht ist ebenfalls ganz schnell entzogen.

Ich an deiner Stelle würde morgen meinen Anwalt anrufen.

5432112345  31.08.2023, 10:24
@Katzenfutter97

Ja, sowas kommt leider immer wieder vor, wenn plötzlich ein neuer Partner ins Leben des/der Ex tritt. Kenne da auch so einen Fall - mehr oder weniger im Guten getrennt, Kind im wöchentlichen Wechsel bei jeweils einem Elternteil.

Vater lernt neue Freundin kennen die auch Kinder mitbringt und sich anfangs noch zusammen reißt, aber nach einer Weile entwickelt sich die Situation wie im Märchen Aschenputtel. Das Kind wird als Störfaktor wahrgenommen und bekommt das auch zu spüren. Die eigenen Kinder erhalten eine Sonderbehandlung und vom ursprünglichen Kind wird erwartet, dass es alles möglich von alleine erledigt und nicht im Weg ist, macht aber alles "falsch" und wird ständig runtergemacht. Schöne Ausflüge u. ä. werden auch immer dann unternommen, wenn das Kind gerade bei der Mutter ist. Der Vater relativiert alles und setzt sich nicht für sein Kind ein.

Ergebnis: Das Kind ist in psychologischer Behandlung und der Vater sieht das Kind nur noch unter Aufsicht. Das Schlimme daran ist, dass die neue Partnerin damit am Ende vermutlich genau das bekommen hat was sie wollte...

Ich wäre ausgerastet! Der Vater von deinem Kind hat zwar das Recht auf Umgang mit dem Kind aber sie nicht. Ich würde wahrscheinlich aus Emotionen heraus handeln und ihr die größte Ansage schieben um sie dazu zu bringen sich endlich mal zu zügeln. Das was sie macht ist echt das aller letzte aber das tut sie nur weil sie tief im inneren unsicher ist und meint das würde irgendwas bezwecken dich schlechter da stehen zu lassen als sie oder was auch immer. Und vor dem Kind geht überhaupt nicht das ist mehr als ein Grund sie von dem Kind fern zu halten. Der Vater sollte es auch auf die Reihe bekommen mal ohne seine neue etwas mit seinem Kind unternehmen zu können die ist nämlich für das Kind total überflüssig wenn sie nur Stress schiebt und erst recht kein mama Ersatz. Lass dir ja nichts von ihr gefallen. Liebe Grüße und viel Glück

Puh. Also das ist ja mal eine richtig miese Situation.

Also ich sehe da 2 fundamentale Probleme. Die eine ist, dass dort eine Frau im Einflussbereich Deines Kindes ist, die wiederum ihre Kinder nur unter Aufsicht sehen darf. D.h. sie scheint keinerlei erzieherische Kompetenzen bzw. nicht das geistige Rüstzeug zu haben, Kinder (einigermaßen) vernünftig zu erziehen.

Das ist schonmal ein gewichteter Grund, sein Kind nicht in die Obhut dort zu geben. Inwiefern Du auch die falschen Behauptungen beweisen kannst, ist schwer.

Das zweite ist natürlich Dein eigentliches Thema. Ich glaube, dass Du Dir hier recht wenig Sorgen machen musst. Deine Tochter weiß und merkt ja, dass sie es gut bei Dir hat (sofern sie es auch wirklich gut bei Dir hat - das kann hier keiner wissen).

Deine Tochter liebt Dich völlig kompromisslos und ihre Liebe zu Dir wird durch gar keinen Einfluss gestört. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Ich würde auch auf keinen Fall das gleiche Spiel spielen und Deinen Ex-Mann und die Frau vor Deinem Kind schlecht machen.

Vielleicht wäre es einen Versuch wert, Deinem Kind - möglichst kindgerecht - mitzuteilen, dass die Frau dort manchmal Sachen über *Mama* sagt, die gar nicht stimmen. Dann soll das Kind einfach nicht hinhören.

Ansonsten bliebe nur ein Rechtsstreit um das Sorgerecht und eine Neuregelung der Besuche.

Dass Dein Mann übrigens so reagiert, kenne ich sehr gut. Es gibt einfach solch furchtbar servile Männer, die alles tun, was ihre Partnerin will. Das ist schrecklich zu ertragen.

Dann darf dein Ex sein Kind eben nur noch ohne neue Freundin sehen. Liebe macht blind,da hast du recht...ich wußte aber nicht, dass es auch blöde macht. Eigentlich müsste es doch bei ihm auf allen Leitungen klingeln wenn die Dame ihre eigenen Kinder nur unter Aufsicht sehen darf. Ich würde diesen Sachverhalt nehmen und fürs eigene Kind genauso einfordern. WEnn er es nicht kapiert,sein Problem.