Nach Streit will Kindsvater unser Kind nicht mehr sehen?
mein ex Partner und ich haben ein Kind allerdings kommt er mit der Trennung nicht klar und macht mir nach zwei Monaten wieder vorwürfe und beleidigt mich und mein nach dem jetzigen Streit er holt unser Kind nicht ab und hat mich überall blockiert. Bevor Streit entstand hat er unser Kind regelmäßig gesehen. Sein Hass zu mir ist größer als die Liebe zum Kind! Ich sagte zuletzt zu ihm er braucht unser Kind zukünftig nicht mehr holen wenn er kein wirklich Interesse hat! Was meint ihr wird er sich nicht mehr melden?
9 Antworten
Sowas kann es geben.
Ich war damals auch extrem sauer auf die mutter meiner Tochter aus gewissen gründen.
Ständig hatten wir Terz, obwohl ich diesen Terz sogar selten angefangen habe weil ich meine wut unterdrückte.
Irgendwann war es mir zuviel.
Ich konnte es nichtmehr. Also gleichzeitig zu der Person fahren die ich über alles liebe (Tochter) und zu der Person die ich über alles hasse (ihre Mutter)....
Mich hat dieser Konflikt wirklich fast zerissen innerlich. Und bevor dann doch mal was dummes passiert wäre... bin ich verschwunden.
Unsere Tochter entwickelt sich seitdem prächtig. Ich behalte das im Auge aber mehr eben nicht.
Damals lernte ich auf die harte Tour dass man manchmal auch seine liebe loslassen muss um ihr etwas gutes zu tun.
Denn so sehr ICH auch drunter gelitten habe... Die wirklich leidtragende unter diesen streits war unsere Tochter.
Ich bereue diese Entscheidung nicht. Es war einfach nur richtig und es wäre gott weis wie hart eskaliert wenn die Mutter und ich so weitergemacht hätten.
Wenn du wüsstest in wievielen Familien gewalt teilweise alltag ist....
Ich wuchs unter so einem mist 19 jahre auf und lernte mehr als genug solcher familien kennen.
Aber es ist auch nicht nur dass... Unsere Tochter weinte weil WIR uns stritten. Ich konnte nicht der verantwortliche dafür sein.
Vielleicht eher nachvollziehbar wenn man meine Kindheit eben kennt.
Dennoch. Es gibt etliche familien die nach aussen super toll sind und in den eigenen 4 wänden kracht es.
Wie gesagt ich lernte viele kennen denen es ganz ähnlich ging.
Ja ich wollte deine Situation damit nicht diskreditieren. Ich will nur darauf aufmerksam machen, dass Gewaltpotential eine Extremvariante ist. Dass das hier auch zutrifft kann zwar sein, ist aber nicht wahrscheinlich. Und natürlich gibt es auch in so einer Situation noch andere Lösungen, als der Kontaktabbruch zum eigenen Kind.
Gibt es.
Aber leidtragend bleibt dann dennoch die tochter.
Wird dann zwischen 2 sich hassenden eltern hin und her gereicht und hat nichtmal mitspracherecht.
Ich war dafür nicht egoistisch genug. Meine Tochter ist NICHT mein besitz. Sie ist ein Mensch wie alle anderen auch.
Ich hab kein recht ihr zu diktieren mich sehen zu müssen. Das muss ihre entscheidung sein.
Aber leidtragend bleibt dann dennoch die tochter.
Kinder sehnen sich nach beiden Elternteilen. Das Thema Vater wird für die Tochter immer wieder hochkommen.
Gibt es.
Ja z.B. akut Antigewalttraining aber vor allem eine therapeutische Aufarbeitung des eigenen emotionalen Ausgeliefertseins. Neue Strategien muss man erlernen, wenn man in der eigenen Kindheit keine Möglichkeit dazu hatte. Die Tochter profitiert davon dann auch enorm.
Tut sie so auch. Wie ich sagte, sie entwickelt sich einfach super.
Und das ist alles was zählt.
Obendrein ging die agression ja nicht nur von mir aus. Und überrede mal meine ehemalige Frau dazu dass sie agressionsprobleme hat XD
Viel Erfolg. Sie wird das niemals einsehen.
In der ersten Wut sagt man vieles, das man später bereut... auf BEIDEN Seiten!
Warte erst einmal ab, bis sich die Wogen wieder geglättet haben und signalisiere Deinem Ex, daß er Euer Kind auch weiterhin sehen kann. Denn auch wenn Ihr Euch anscheinend nicht im Guten getrennt habt - eines wird Euch IMMER verbinden: Euer Kind!
Euer Kind kann nichts für Euer Zerwürfnis - also laßt es auch bitte nicht darunter leiden! Das ist an Euch BEIDE gerichtet!
Ihr seid nach wie vor BEIDE als Eltern in der Verantwortung und das läßt sich durch nichts ausradieren! Ihr habt BEIDE Verantwortung für Euer Kind - also reißt Euch gefälligst zusammen und findet BEIDE endlich einen Weg, wie erwachsene Menschen miteinander umzugehen!
Man könnte darüber nachdenken, einfach dem Kindsvater zu sagen, er dürfe das Kind nicht mehr sehen, dann wird er, nur um dich zu ärgern drauf bestehen, Umgang mit dem Kind zu haben. Ob das eine gute Idee ist weiß ich aber nicht.
An sonsten denke ich ist es wohl die beste Alternative, je nach dem wie alt das Kind ist, das Kind selbst vor zu schicken. d.h. es soll von sich aus mal versuichen kontakt zum Papa aufzunehmen.
Ist es noch nicht alt genug, dann einfach abwarten, bis es alt genug ist, oder und sich die Wogen geglättet haben
Vielleicht braucht er einfach Zeit um mit der Trennung klar zu kommen. Gib ihm einfach diese Zeit um eure Trennung zu verdauen und schaut dann weiter.
Wenn sein Hass auf dich größer als die Liebe zu eurem Kind wäre, würde er es als Spielball gegen dich nutzen!
Ich glaube nicht, das er das Interesse an seinem Kind verloren hat, vielmehr möchte er es wahrscheinlich schützen, um es nicht deinem/eurem Rosenkrieg auszusetzen. Du hast dich von ihm getrennt, warum? Um was ging es in eurem Streit?
Bei Gewaltpotential ist das vielleicht wirklich die beste Lösung. Wobei das dann ja eher eine absolute Ausnahme und eine Notfalllösung ist.