Exmann zieht das Kind zu sich rüber?

5 Antworten

Ich sehe das pragmatisch. Zwei Leben, zwei Welten, das Kind mittendrin. Das Kind arrangiert sich irgendwann und weiß, wo es wie weit gehen kann. Reibe dich da nicht zu sehr auf, sondern lerne, gelassener mit der Situation umzugehen. Und unterstelle dem Vater nicht in allem Absicht!

MiriMauss
Fragesteller

leichter gesagt als getan, ich merke halt dass sie weniger mit mir telefonieren will...vorher haben wir zusammen auf dem Klavier "gespielt"..das hat ihr großen Spaß gemacht... jetzt interessiert sie das nicht mehr, ich komme weniger an sie ran.. Kaum ist sie bei mir, will sie zurück zu ihrem Papi

Das ist natürlich eine sehr ekelhafte Situation, da ich gut weiß, wie der weitere Verlauf werden kann. Ich gehe mal davon aus, dass er der Vater ist und somit auch über das gemeinsame Sorgerecht verfügt. Von Sachen wie Jugendamt etc. aufhetzen würde ich definitiv abraten. Du musst das Gespräch mit Deinem Ex definitiv suchen und zu einer gemeinsamen Lösung kommen, schließlich soll das Kind nicht darunter leiden und irgendwann komplett ausbrechen, dass sollte auch ihm bewusst sein. Wenn das Kind aber lieber beim Vater leben möchte, dann musst Du Dich wohl damit abfinden, dennoch darf er Dir den Kontakt nicht verwehren oder Dich schlecht reden sodass das Kind sich komplett distanziert.

MiriMauss
Fragesteller

Und genau das macht er ja mieserweise, er erzählt dem Kind sonst was...Und das Kind versteht das natürlich nicht. Miteinander reden im netten Ton hat nicht funktioniert, im rauen Ton auch nicht.. Das Kind weiß irgendwann nicht mehr was es denken soll, es will da hin wo es am meisten Spaß hat und alles darf, während es bei mir natürlich nicht alles darf. Wenn ich sehe, dass sie beißt oder Sachen ins Gesicht wirft ist ihr Spielzeug zur Strafe einkassiert, wenn sie das dann nochmal tut... Das lässt er offenbar alles locker durchgehen.. Ich kriege es ja nur durch Erzählungen mit, scheibchenweise..

UnforgivenLaw  22.03.2023, 21:50
@MiriMauss

Das ist nun mal normal, dass ein Kind immer dorthin möchte, wo es mehr Freiheiten hat. Das Deine Erziehung am Ende des Tages aber mehr helfen wird, stellen die Kinder meistens dann erst irgendwann im Laufe des Lebens fest, schließlich willst Du nur das Beste, natürlich sollte man aber auch nicht allzu streng sein. Hast Du mal probiert mit seinen Eltern zu sprechen, die dann im Anschluss mit ihm reden sollen? Im schlimmsten Fall wird man vielleicht nicht an einer Gerichtlichen Vereinbarung vorbeikommen, worauf sich aktuell alles deuten lässt, wenn sich keine Lösung finden lässt.

MiriMauss
Fragesteller
@UnforgivenLaw

Ich bin mir sicher, dass es vor Gericht gehen wird. Zu seinen Eltern hab ich nicht so den Draht, aber die machens wie er, kümmern sich ums Kind, schenken dem irgendwas.. die Oma raucht, dass rieche ich dann später an der Jacke vom Kind und an den Klamotten, den Haaren...finde ich auch nicht gut...

Hallo.

Ich weiß nicht wie alt Dein Kind ist.

Kinder , (Menschen) gehen den einfachsten Weg, dass liegt in der Natur! Aber es kommt der Tag X , denn jeder möchte auch Strukturen!!

In meinem Fall lief es folgendermaßen: Älteste Tochter damals knapp 18 zog es zur Mutter weil dort Dauerparty und Anarchie herrschte. Mittlere Tochter damals knapp 16 hielt/hält fest an meiner Seite aus da hier Strukturen herrschen, jedoch ich auch 5 gerade sein lasse wenn das drumherum korrekt läuft! Jüngste Tochter damals knapp 13 blieb ebenfalls 2 Monate bei mir, ging dann zur Mutter für 11 Monate, kehrte für 18 Monate zu mir zurück und fuhr dann alles an die Wand. Sie lebt seit 6 Monaten wieder bei ihr, nimmt aber schon wieder Kontakt zu mir auf. Das ist ein Wechselspielchen , negativ beeinflußt durch die Kindsmutter! Kinder lassen sich manipulieren!!

Ich habe Sprüche gehört wie: Ich habe keine Mutter mehr, die ist für mich gestorben..... etc. Meine Antwort darauf: Es ist Deine Mutter, es bleibt Deine Mutter und sie liebt Dich!

Sprich mit Deinem Kind über alles in der Welt, aber nicht über den Papa, rede nichts negativ was Du erfährst sondern notiere es Dir für den Fall der Fälle. Werde vielleicht etwas lockerer gegenüber dem Kind und der Situation. Reib Dich nicht auf, Deine Kraft benötigst Du an anderer Stelle! Lass auf jeden Fall die Finger von : Jugendamt, Erziehungsbeistand u. ä. !! Für die ist eine solche Situation ein gefundenes Fressen und ehe Du Dich versiehst , schnappen die sich das Kind um Quoten zu schreiben!!

Karma regelt den Rest!

Kann Dir/Euch allen aus eigener Erfahrung einiges berichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn er umgang hat, bestimmt er im rahmen seiner alleinigen alltagssorge wo das kind sich aufhält, wer es betreut, wer kontakt mit ihm hat und auch ernährungstechnische sachen. telefonate in seiner umgangszeit sind nicht notwendig, du kannst mit dem kind danach sprechen. du hast in seiner zeit sendepause und kümmer dich einfach um deine angelegenheiten.

ist kind wieder bei dir, kannst du wieder deine vorstellungen umsetzen.

Pass auf mit Obst und Gemüse. Ich musste deswegen schon zur Behörde weil mir damit Kindeswohlgefährdung unterstellt wurde. Wenn ich das so lese was du schreibst kommt mir manches bekannt vor. Verdrehte Welt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab viel erlebt mit geschädigten Menschen
MiriMauss
Fragesteller

wie meinst du das ?

hachri  22.03.2023, 21:50
@MiriMauss

Ich meine damit dass du alles richtig machst, das aber anscheinend niemand interessiert. Mir geht's nämlich genauso.

MiriMauss
Fragesteller
@hachri

Achso meinst du das.. Jaa das geht einfach nicht.. die müssen was richtiges zu Essen bekommen, statt Mc Donalds und Burger King.. eigentlich mag sie frisches Gemüse, aber wenn er so weiter macht, hab ich Angst dass sie irgendwann zu allem nein sagt und lieber chicken wings will mit pommes und Eis... statt selbst gemachte Sachen

hachri  23.03.2023, 04:24
@MiriMauss

Ja, McDonalds und Co. übt einen unglaublichen Reiz auf die Kinder aus. Meine Ex kochte fast ausschließlich Fertiggerichte und wir waren sehr oft beim McDonalds. Ich koche lieber frisch und selbst. Bei ihr gibt es fast nur Süßigkeiten zu essen wenn die Kids dort sind