Mein Kind spricht nur Polnisch?
Ich bin seit 3 Jahren Vater, aber bin mittlerweile von meiner Freundin (jetzt Ex) getrennt. Problem, das Kind ist nur bei ihr und bei ihrer Familie. Ich kann mein Kind nicht so oft sehen, wegen der Arbeit usw. Ich sehe mein Kind vllt alle 2-3 Monate mal. Aber ich merke das mein Kind garnicht, bis kaum deutsch versteht oder spricht. Bei meiner Ex in der Familie reden sie nämlich polnisch und deutsch reden sie wenn nur außerhalb. (Auf der Arbeit z.B) Ich kann so mein Kind garnicht verstehen und es verfremdet sich immer weiter von mir. Was kann man dagegen tun?
7 Antworten
Du könntest dir deine Arbeit so legen, dass du dein Kind häufiger siehst.
Beziehung besteht nicht nur aus verbaler Kommunikation.
Vorübergehend in eine andere Schicht gehen .
So das ihr noch eine Bindung aufbauen könnt.
Bevor es zu spät ist
Normaler weise sollte man (wurde mir von einem Pädagogen gesagt), mit einem Kind die Muttersprache sprechen. Deutsch lernt das Kind in der Grippe/kita/. Natürlich muss es auf eine deutsche Kita Grippe gehen.
Aber dass wäre je ein Fall fürs Jugendamt. Aber andere Frage geht es in eine Kita oder sowas ähnliches? Wie alt ist es denn?
das kind lernt deutsch wenn es krank ist und grippe hat? lern mal selbst deutsch. es ist kein fall fürs jugendamt und kita ist keine pflicht
Digga sorry das autokrerrktur das k mit nem g ersetzt hat
Danke ist so , Muttersprache soll man als erstes lernen weil deutsch sowieso in Deutschland gesprochen und gelernt wird .Die Mutter macht alles richtig und Jugendamt kümmert sich um Probleme und nicht um sowas .Mein Gott .
Was kann man dagegen tun?
Sich mehr um sein Kind kümmern…
Alles Gute für dich!
Vielleicht kannst du anregen, dass das Kind in eine Spielgruppe geht? - Kinder lernen eigentlich recht rasch Deutsch, wenn sie mit anderen Kindern spielen.
Wenn das Kind erst 3 Jahre alt ist, ist es kaum möglich, eine sehr nahe Beziehung aufzubauen, wenn du es nur alle 2-3 Monate siehst. Das heisst aber nicht, dass das nun immer schwieriger wird.
Meine Ex ist mit der Tochter nach Finnland gezogen, als die Tochter 6 Monate alt war. Ich habe danach meine Tochter während 13 Jahren nur einmal eine halbe Stunde lang gesehen. Die Ex hat den Kontakt derart verweigert, dass ich dachte, die Beziehung zum Kind würde schwieriger, wenn das Kind ständig sieht, wie sehr die Besuche der Mutter widerstreben. Die Ex hat auch meine Briefe und Pakete nicht weiter geleitet.
Erst als die Tochter 13 war, habe ich sie direkt angeschrieben, und zwar auf Englisch. Ich habe sie in die Schweiz eingeladen und gesagt, wenn sie eine Freundin mitbringen will, zahle ich dieser die Reise auch. Seither kommt die Tochter alle halbe Jahre. Sie feiert fast immer Weihnachten bei uns und hat nun auch mal während 7 Monaten bei mir gewohnt. Dabei hat sie auch recht gut Deutsch gelernt, so dass die Kommunikation heute kein Problem mehr ist.
Seit 1 Jahr Vater.