Kindesmutter mit Nachname ansprechen?

12 Antworten

Er zeigt damit sein distanziertes Verhalten zu dir.

Und merkwürdig? Ist das nicht eh eure gesamte Trennungsgeschichte? Du solltest dir darüber keinen Kopf machen. Wenn er meint es tun zu müssen, dann ist es halt so.

Ihr seid getrennt - wenn er gegenüber Dritten sich auch sprachlich von dir distanziert - seine Entscheidung. Vielleicht auch Selbstschutz.

Nur wenn er gegenüber eurem Kind dich als Frau XYZ und nicht als Mutter bezeichnet - dann wird es merkwürdig.

Vioviovv95
Fragesteller

Das Kind war dabei..

kabbes69  22.03.2023, 06:32
@Vioviovv95

Ob das Kind dabei war - spielt keine Rolle. Es geht um den Ton beim Umgangsrecht oder innerhalb seiner Familie/ Freundeskreis

War die Behörde zB das Jugendamt war dies ein korrekters Verhalten.

Deine Frage ist tatsächlich missverständlich formuliert, denn ein Wort fehlt da auf jeden Fall.

Wenn gemeint ist:

Der Kindesvater spricht jedes Mal über die Kindesmutter, mich, mit Nachnamen

dann macht das Sinn. (Ich bin nicht mit der Art und Weise einverstanden, wie Frau Müller das handhabt.)

Wenn gemeint ist:

Der Kindesvater spricht jedes Mal die Kindesmutter, mich, mit Nachnamen an,

dann ist das sehr seltsam. (Frau Müller, ich bin nicht mit der Art und Weise einverstanden, wie Sie das handhaben.)

Hi, ich habe das gleich zweimal gelesen, was du geschrieben hast:

nee, das ist absolut nicht normal zur Mutter des eigenen Kindes Frau XY zu sagen.

Nee, wirklich nicht.

Liebe Grüße und mach dir nichts draus, du kannst es nicht ändern.

Vielleicht weist ihn mal jemand anderer darauf hin, wie eigenartig das ist...

Das ist unmöglich. Er scheint unreif zu sein.