Vaterlos oder mit einem getrennt lebenden Vater haben?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Getrennte lebenden Vater 100%
Vaterlos 0%

3 Antworten

Es kommt immer auf die Situation an und den Einzelfall an!

Eine Witwe kann es sich kaum aussuchen...

Ein Vater der sich einen Dreck ums Kind kümmert braucht Niemand. Aber es gibt eben auch viele Väter die kümmern sich trotz Trennung und pflegen ein vernünftiges Verhältnis untereinander. Warum sollte man solche Väter nicht im Leben des Kindes haben wollen?

Manchmal ist "vaterlos" allerdings besser, wenn das Kindeswohl nachhaltig gefährdet ist durch den Kindsvater. Gilt aber auch umgekehrt natürlich! Sind ja nicht nur die Väter immer die "Bösen".

Und mitunter kann man es sich auch gar nicht aussuchen, wenn er sich aus dem Staub macht. Oder wenn sie ihm gar nichts von der Vaterschaft erzählt.

Es wäre falsch die Frage mit einem entweder - oder zu beantworten. Denn es gibt so viele unterschiedliche Fälle, dass man das nicht pauschal in eine Richtung beantworten kann.

Dazu muss man erst mal selber in der Lage sein und oft könnte es besser sein, ein Kind wächst ohne Vater auf, als mit einem, der sich nicht darum kümmert.

Aber irgend kommen alle Kinder in ein Alter, wo sie vielleicht ihren Erzeuger oder die Mutter kennenlernen wollen.

Dann sollten Frauen so klug sein und ihre Kinder ohne hässlichen Worte gegen dem nicht mehr vorhandenen Vater erziehen. Das Kind kann nichts dafür und später, kann es sich selber aussuchen, ob es seinen Erzeuger sehen will. Das klappt aber nur, wenn Frauen so vernünftig sind und das Kind nicht beeinflussen.

aber Kinder haben ein recht auf beide Elternteile und wenn viele Paare sich trennen und die sas gemeinsam händeln und nicht ihre Rachegefühle, verletzte Eitelkeit mit ins Spiel bringen und auch ihre Kinder gemeinsam aufklären, dann verkraften Kinder acuh eine Scheidung besser.

Es gibt auch Fälle, wo Gewalt eine Rolle spielt ioer andere Probleme, dann sollte man übers Familiengericht mit einem Anwalt klären lassen, was dem Kindewohl dient und nicht, was Mutter und Vater als das Beste für das Kind ansehen.

Getrennte lebenden Vater

Getrennte Eltern sind überhaupt kein Problem. Es wird erst zum Problem und schädlich für das Kind wenn die Eltern ein Problem daraus machen. Aber solange die Kommunikation stimmt, Kontakt zu beiden Elternteilen da ist und das Kind von beiden Seiten genügend Liebe bekommt ist das gar kein Thema.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Komme aus schlechten familiären Verhältnissen.
Turbomann  30.10.2023, 22:17

Sicher spielen die Eltern eine große Rolle?

Wenn man sich trennt, dann merken Kinder schon vorher, dass was nicht stimmt und wenn beide Eltern dann vorher mit den Kindern reden, dass diese nicht schuld an der Trennung sind und dass sie von beiden geliebt werden, dann legen Eltern schon mal den Weg, wie Kinder damit besser umgehen.

Viele setzen einfach ihren Kinden die NEUE oder den NEUEN vor die Augen, sowas macht man nicht.

Viele Eltern benutzen denn ihre Kinder als Spielball für ihre veletzten Gefühle und wenn NEUE ins Spiel kommen, dann benutzt man Kinder um sie vom jeweiligen E$lternteil fernzuhalten.

Es gibt boch Väter die sich gerne um ihre Kinder kümmern möchten.