Darf das Jugendamt mir den Umzug verbieten und sagen wo ich wohnen darf?

6 Antworten

Du bist eine erwachsene freie Frau und kannst hinziehen, wohin du willst.

Problematisch ist bei Eltern mit gemeinsamer elterlicher Sorge, dass diese sich über den Aufenthaltsort das Kindes einig sein müssen. Sind sich gemeinsam sorgeberechtigte Eltern darüber nicht einig, dann muss das Familiengericht entscheiden, was für das Kind besser ist: Umzug mit einem Elternteil oder Verbleib beim anderen Elternteil.

Aber da du ja alleiniges Sorgerecht hast, kannst du mit dem Kind hinziehen, wohin du willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Da ihr nicht die gemeinsame Sorge habt, hast du das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht. Du darfst also das Kind nehmen und gehen. Es sei denn, ein gemeinsam unterschriebener Mietvertrag spricht dagegen, was aber eine andere Sache ist.

Verständlich, dass du erstmal Abstand benötigst und bei deinen Eltern unterkommen willst.

ABER: du solltest dennoch nie aus den Augen verlieren, dass er als Kindsvater dennoch Rechte hat. Ermögliche ihm das gemeinsame Kind regelmäßig zu sehen! Sprecht über den Umgang, aber auch über die gemeinsame Sorge, auf welche er natürlich Anspruch hat. Vereinbart am Besten schriftlich Umgangszeiten für die Zukunft.

Bei alleinigen Sorgerecht darfst du bestimmen wo das Kind wohnt - ob es Sinnvoll ist aber zu weit weg vom Vater zu ziehen wenn er das Kind sehen will, ist wieder etwas anderes

BesorgteMutt24
Fragesteller

Es ist ja nicht mal weit weg 1 1/2 Stunde mit dem Auto und 2 Stunden mit zug

Ist kompletter Schwachsinn.

Die finden das eher gut, wenn du zu den Eltern ziehst und sie dich unterstützen können.

Abgesehen davon können sie es gar nicht verbieten.

Nur wenn du irgendwie in ein Zelt auf einem Campingplatz ziehen wolltest, würden sie vielleicht was sagen.

Solange du das Sorgerecht hast bist du auf der sicheren Seite und kannst mit deinem Kind überall hin ziehen wo du möchtest, die frage ist nur möchtest du deinem Kind es auch verbieten das es seinen Vater sieht, meiner meinung nach sollte das nicht sein sofern der Vater dir gegenüber nicht Gewalttätig wurde. Ansonsten Sei stark, auch allein erziehende Mütter können ihre Kinder zu Männern machen, sie müssen nur ab und zu auch mal die Vaterrolle übernehmen und klar mit dem Kind kommunizieren können, aber das sollte wirklich die aller aller letzte Entscheidung sein, nicht und niemand kann so gut die Vaterrolle ersetzen wie der eigene Vater und das braucht nun mal ein Kind auch, ich spreche selbst aus erfahrung.

BesorgteMutt24
Fragesteller

Ich würde niemals dem Vater verbieten das Kind zusehen. Ich weiß es selbst wie es ist ohne Vater auf zuwachsen. Und habe ich wieder in meinem Leben. Es ging mir nur darum das der Kindsvater mir solche Argumente hinwirft und mich sofort hinstellt als würde ich ihm diese recht nehmen wollen. Was ich natürlich nicht will und ich sowas nie vor hatte. Es ging nur von der Strecke her,das er diese Strecke nicht Hereichen kann. Obwohl es auch noch weiter Möglichkeiten gib wie zu Beispiel mit dem Zug wo er gerade mal eine halbe Stunde länger fahren müsste. Und das sieht er aber nicht und sagt Sachen die ich nie machen würde

Liverpool1  23.08.2023, 11:21
@BesorgteMutt24

nun du versuchst alles um ihm das umgangsrecht unmöglich zu machen. frage ist ehr, wie finanzierst du die umgänge für das kind und bringst und holst das kind jede woche

BesorgteMutt24
Fragesteller
@Liverpool1

Ersten, wo würde ich es unmöglich machen. Zweitwn verbiete ich es nicht. Drittens muss nicht nur ich danach schauen sondern der Vater auch, denn auch der Vater selbst kann das Kind abholen und wieder bringen. Viertens, gibt es Möglichkeiten, einen Weg zu finden. Fünftens, verbiete ich es nicht nur weil ich umziehen würde. Ich finde es schade, das dann alles nur an der Mutter hängen bleiben muß, dass das Umgangsrecht eingehalten werden muss. Auch der Vater muss ich dran halten

Liverpool1  26.08.2023, 17:50
@BesorgteMutt24

er muss nach garnichts schauen. du willst distanz schaffen, dann wirst du das kind auch jede woche holen und bringen. wenn das nicht ist was du willst, wird er die sache umsetzen und das kind bei sich behalten.

BesorgteMutt24
Fragesteller
@Liverpool1

Sag mal, warum müssen nach deiner Meinung nach nur Mütter die bösen sein?? Und nur die Mütter um alles jünger und die Väter nichts??

Soweit ich von einer Bekanntin weiß, lebt sie in der Nähe des kindsvater und der kümmert sich auch nicht richtig. Obwohl sie immer wieder alles versucht. Also heißt es nicht nur Mütter müssen des auch Väter. Denn wenn ein Vater wirklich Interesse an seine Kind hat, egal welcher Vater, würde auch selbst schauen wann er sein Kind besuchen kann und wie er hin kommt.

Meine Situation kennst du nicht wirklich, also verurteil mich nicht. Wenn du nicht alles kennst. Denn auch Väter haben Pflichten und nicht nur Rechte !!!

Liverpool1  26.08.2023, 20:04
@BesorgteMutt24

er behält das kind bei interesse einfach bei sichund wirft dich raus. fertig ist er mit dir. ansonsten willst du wegziehen und baust so große entfernung auf, ist es selbstverständlich das du das kind holst und bringst zum umgang. wenn du nur weg willst um ihm den kontakt zum kind zu verbauen, zieh allein weg

BesorgteMutt24
Fragesteller
@Liverpool1

Dir ist schon klar das ich das alleinige sorge recht ä hab undcer mir das Kind nicht einfach so weg nehmen kann. Und den Kontakt verbauc ich ja net, aber so wie du redest würdest du so handeln und denn Kindern die Mutter entziehen und ihr den Kontakt verbieten. Also bist du doch dann der hier das leben von Menschen zerstört. Hab keine lust mehr mit jemandem zu reden wenn jemand ich müsste Unglücklich und krank werden in einer Umgebung wo keine soziale Kontakte besteht und dem Kind mehr schadet als wenn ich weg ziehen würde. Aber wie gesagt du bist jemand der das Leben andere zu Hölle machen würde. Gespräch beendet. Denn ich lass mich nicht als bösartig hinstellen und mich von jemandem fertig machen der mich und meine Situation nicht kennt. Das war einfach nur eine fragen die mich beschäftigt hat. Aber ich werde verurteilt weil ich meine Meinung hab das der Vater nicht nur Rechte hat sondern Pflichten auch hat. Aber du kennst mich ja anscheinend von an Gesicht zu an Gesicht und weißt wer ich bin. Für mich hier ist das Gespräch mit dir beendet

Liverpool1  28.08.2023, 09:20
@BesorgteMutt24

doch er kann das mit seinem anwalt im eilverfahren durchsetzen und dann hat er nicht nur das sorgerecht, sondern auch das abr. ob du soziale kontakte hast interessiert niemanden. das liegt alleinig an dir.

situation ist wie sie ist. wenn er nichts dagegen hat, kannst du nach timbuktu ziehen. wenn er jedoch eigene vorstellungen hat, hilft dir das asr nur kurzfristig und er holt sich gsr einfach gerichtlich bevor du überhaupt einen schritt mit dem kind irgendwohin machst.

BesorgteMutt24
Fragesteller
@Liverpool1

Ach, ich liebe es, das man von allem keine Ahnung hat und meint mab kennt sich damit aus. Anscheinend arbeitest du in dem Bereich oder bist Anwalt. Habe mich beim Jugendamt informiert. Da du aber anscheinend, immer noch glaubst das du recht hast bitte. Denn dann liegen alle anderen falsch und auch von vielen Leuten in der heutigen Zeit, liegen auch falsch, die ähnlichen Situationen durch machen mussten. Aber ich sag, ich bin ja egoistisch und herzlos, obwohl das kindeswohl mir mehr am Herzen liegt und ich weiß, daß das Kind in einer Umgebung aufwachsen soll, wo nur negative Gefühle gegenüber meiner Familie und mir auf wachsen soll. Aber naja gut, der Klüger gibt nach. Du hast recht ich meine Ruhe. Bin fertig mit dir und keine Lust mehr zu diskutieren.

Liverpool1  28.08.2023, 11:28
@BesorgteMutt24

natürlich habe ich recht, dass weiß ich auch. dir liegt das kindeswohl in keiner weise am herzen, sondern nur deine eigenen interessen. deine familie interessiert keinen menschen. wenn kv also das kind bei sich behalten will, kannst du nichts dagegen tun und wirst entweder in der umgebung bleiben oder das kind wächst bei vati auf.

BesorgteMutt24
Fragesteller
@Liverpool1

Natürlich, bei einen Vater der keine Zeit hat auf das auf zupassen. Aber naja, mach dich erstmal mal schlau und dann können wir weiter reden. Denn Sarkasmus kennst du anscheinend nicht 😂. Aber ich bleib lieber die klügere. Zbd weil du so eine Erfahrung gemacht muss es bei anderen auch nicht sein. Aber wie gesagt ich bin klüger. Du hast mit allem so recht 😂😂

Liverpool1  28.08.2023, 12:06
@BesorgteMutt24

nun es wird sich zeigen was er will und das wird er dann durchsetzen für sich. klug warst du noch nie

BesorgteMutt24
Fragesteller
@Liverpool1

Schön das du mich kennst und weiß wer ich bin. Und wie bin.😂😂 Danke das ich jetzt weiß das meine Erfahrungen und die andere falsch sind und alle die der selben Meinung sind wie falsch liegen. Aber naja , ich bin klug 😂

Liverpool1  28.08.2023, 13:14
@BesorgteMutt24

nein klug bist du bei weitem nicht. aber kv wird dir schon erklären wie er die sache sieht und dem entsprechend handeln.