DARF die Mutter dem Kind 11 Jahre verweigern den PC des Kindes mit zum Vater zu nehmen in den Ferien?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann sie, obwohl die Begründung eher dürftig ist. Sie wohl eher Angst hat, dass du sonst einfach nur am PC sitzt und niemand ein Auge darauf hat und das unter dem Strich, dir nicht bekommt für eine gesunde Entwicklung.

Das wird wohl der wirkliche Grund sein, warum sie dir dies untersagt. Sie möchte, dass ihr, also du und dein Vater, gemeinsam etwas macht und du nicht einfach in die Abstellkammer von Multimedia gestellt wirst.

Und dies ist eher lobenswert, auch wenn du es anders siehst.

Mein Sohn sagte mir mal, dass ich gemein wäre, ihn nicht gerne hätte, weil sein Freund immer TV gucken kann und er nicht, damals gab es noch keine Handys und PC, sehr wohl aber Fernsehen.

So und ich sagte ihm, weisst du wie bequem es für mich wäre, dir zu sagen, doch setze dich vor die Glotze.

Ich könnte in Ruhe lesen oder mit einer Freundin telefonieren und nun habe ich eine Diskussion mit dir, schaue was wir sonst machen, habe Dreck in der Wohnung, mehr Wäsche, weil wir draussen was machen.

Es leuchtete ihm echt ein, dass es liebloser, bequemer für mich gewesen wäre, ihn einfach mit einem Pack Chips vor dem Fernseher versorgt gesehen zu haben. So aber machten wir etwas viel spannenderes, nur ich hatte sehr viel mehr Arbeit damit, eben weil ich ihn liebe.

Es ging um Spiel, Kreativität, Naturales lernen, was ich als sehr, sehr wichtig erachtete....ja ich machte doofe Schulaufgaben sogar für meine Kinder kurz, damit sie Zeit bekamen, wirklich wichtige Dinge selbst lernen zu dürfen.

Sie lernten beim eigenen Spiel vermutlich mehr, als in der Schule selbst, weil das war ja nur Theorie aber wie man sie anwendet und warum das wichtig ist, sich Wissen anzueignen, etwas zu verstehen von der Grundlage her, das passiert im Spiel, das keine Vorlage hat, sondern mit Naturalien beginnt.

Tja, ich war wohl eine spartanische Mutter, mit Farben, Brettern, Seilen, Tüchern aber dem Lachen darin, dass man alles machen und probieren kann.

Heute sind alle drei Kinder erfolgreich unterwegs, obwohl ich oft ihre Hausaufgaben machte, keinen Wert auf ihre schulische Leistung legte, sehr wohl aber auf eine gesunde Entwicklung ihrer Fähigkeiten.

Es ging ums machen und nicht konsumieren.

Kinder lernen extrem schnell und gut, eben spielend, wenn man sie nicht von ihrem eigenen Spiel weg nimmt.

Es braucht diesen Freiraum der nichts verlangt, nicht zielorientiert ist, sondern man sich ausprobieren kann. Man nicht mit Dingen konfrontiert ist, die man nicht selbst ausfiltern kann.....was heute eben über all diese Medien passiert und Leute schon wieder glauben, die Erde wäre eine Scheibe!?

Dr. Google sagt, du könntest dies oder jenes haben, dabei wäre alles okay.

Hmmmmm ok. Ich sehe das etwas anders. Sorgerecht ist 50/50 und ein Wechselmodell besteht auch. Es geht ja nicht darum das das Kind dann nur am PC sitzt. Vielmehr möchte es ihn mir auch mal zeigen und vorführen weil er so stolz darauf ist einen zu haben. Es geht also absolut nicht darum das irgend jemand vorm PC abgeparkt wird. Ich würde auch gerne mal sehen wie damit umgeht. Er zockt sowieso gerne und meist auf ps4. Am PC möchte er mir auch mal zeigen was er kann.

Ich möchte ja auch nicht das er ihn dann jedes Mal mitschleppt. Und da auch gerade Ferien sind fand ich das das eine recht gute Idee ist.

Prinzessle  01.11.2022, 18:21

Zuerst, lieben Dank für den Stern, der auch für dich/euch stets hell leuchten möge.

Du bist der Vater. Ich dachte, das Kind fragt dies.

Es ist dann nur Willkür von ihr, wenn du Sorge trägst, eben den Umgang mit den sozialen Medien im Auge behältst. Was hier sicher gegeben ist.

Du hast da natürlich das Recht dein Veto einzulegen. Da kann sie das nicht einfach so verbieten.

Ja! Macht auch Sinn, denn du sollst ja die Zeit mit deinem Vater verbringen und nicht vorm PC.

Natürlich darf sie das. Und klingt auch völlig vernünftig und normal.

Sofern sie das Sorgerecht hat, darf sie das grundsätzlich, ja.