Ist man ein Rabenvater wenn man seinen Sohn für schlechte Noten bestraft?

Elli113  11.10.2022, 10:38

Wo ist das denn passiert? In Trollhausen?

murdock2001
Fragesteller

Nicht jeder kann sich die Heizkosten leisten vermute ich mal. Warum gleich skeptisch sein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne mehr zu wissen, kann man die Situation schwer bewerten.

Ein "Nein, du kennst die Gründe" hätte ebenso bei einer 1 kommen können, wenn der Vater bei den aktuellen Temperaturen noch nicht der Meinung ist, dass das Kind heizen muss. Der Grund muss also gar nicht mal umbedingt die Note gewesen sein, sondern davon unabhängig. Vielleicht hatte er sich nur erhofft mit einer guten Note eine Belohnung zu bekommen und war enttäuscht, diese Chance nun nicht zu haben.

Zumal es in dem Zusammenhang ja nicht mal heißen muss, dass das Zimmer komplett ungeheizt und kalt ist, vielleicht wollte das Kind es nur noch wärmer haben als es eh schon immer ist.

Ohne den Zusammenhang und die Situation zu kennen, sollte man solche Gespräche nicht direkt be- oder verurteilen.

Und wenn es genau anders rum war.

Der kleine heizt sein Zimmer immer gerne auf 23-24 Grad, seine Eltern haben ihm das verboten, aber wenn er ne 1 aus der Schule mitbringt darf er das ausnahmsweise mal einen Tag.

Findest du das dann immer noch nicht akzeptabel?

Im Moment ist ja heizen noch nicht wirklich nötig, da halte ich das für den wahrscheinlichen Hintergrund, zumal ja eine 2 keine schlechte Note ist.

Nein, dieser Begriff meint etwas anderes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heizung ist noch überhaupt nicht nötig. Und ich bezweifle das sie bei einer eins die Heizung hätte andrehen dürfen. Häufig ist so was eine Hoffnung der Kinder (gute Note = Nein wird zu Ja).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Ein Kind für eine gute Note mit Frieren zu bestrafen grenzt an Unzurechnungsfähigkeit.

Eine zwei ist eine gute Note, ich weiß, dass das manchen Elten nicht gut genug ist. Ich finde es pervers, eine zwei nicht als gute Note anzuerkennen. Leider gibt es oft solche größenwahnsinnige Eltern, die ihre Kinder unter enormen Druck setzen. Diese Kinder tun mit außerordentlich leid.

Das Kind mit Frieren zu bestrafen ist auch sehr grenzwürdig. Wir wissen allerdings nicht, wie warm das Kind angezogen ist und wie lange es sich im Kinderziummer aufhält.

Tand0r  11.10.2022, 13:51

Im Moment friert man nicht selbst wenn die heizung aus ist.

Ohne die Hintergründe zu kennen sind deine Mutmaßungen haltlos.

Vielleicht heizt das Kind ja gerne auf 24° darf das aber nicht, und bei ner 1 in der Schule darf er es ausnahmsweise mal