Mein Sohn bekommt einen Halbbruder bei seinem Papa. Gibt es eine Bezeichnung für mich?
Hallo, der Vater meines Sohnes bekommt ein Baby mit seiner neuen Frau, also wird das der Halbbruder von meinem Sohn. Für meinen Sohn ist es also Familie. Und mein Sohn ist meine Familie. Aber sein Halbbruder halt nicht.
Kennt jemand eine Bezeichnung für mich? Wenn man sich nahe stehen würde, könnte man ja sowas wie Tante sagen, aber so nah sind wir halt nicht.
8 Antworten
Du bist die Mutter Deines Sohnes und sein Bruder hat eine eigene Mutter, wie soll denn Dein Sohn die Mutter des Bruders nennen. Das ist völlig Latte, beide haben den gleichen Papa und unterschiedliche Mütter, die kommen damit super zurecht. Lasst Euch mit dem Vornamen ansprechen das ist das Natürlichste. Mein Bruder hat zwei Väter das ist das Gleiche. Meinen Vater nennt er Papa wie wir auch. Wenn er über seinen biologischen Vater spricht nennt er ihn Vater, außer er ist bei ihm dann nennt er ihn auch Papa. Wenn beide da sind werden beide mit Papa angesprochen und es reagieren meist auch beide. Für uns ist sein Vater einfach Takumi (er ist Japaner).
Beispiel: wenn dein Sohn Tobi heißt, kann das Kind dich "Tobimama" nennen, wenn dein Sohn Felix heißt, kann das Kind dich "Felixmama" nennen und so weiter.
Du bist gar nix. Weder verwandt noch verschwägert.
Aus Sicht des neuen Kindes bist Du die Mutter seines Halbbruders.
Lass einfach diese Kind entscheiden wie es dich nennen möchte. Ich hatte Mal eine "Mausi" war eine bekannte der Familie. Ich selbst habe sie so genannt weil ich ihren Namen nicht aussprechen konnte.
Das Kind kann dich doch einfach mit deinem richtigen Namen anreden, falls ihr zusammentrefft....... Aber Tante geht auch immer.... Wenigstens ich sollte früher auch zu allen Tante sagen, auch wenn wir gar nicht verwandt waren.