Wie würdest du als Vater/Mutter vorgehen, wenn dein Sohn(kein Baby!) dich absichtlich beleidigt?

8 Antworten

Ist keine gute Methode, aber wenn ich das bei meiner Oma und Mutter gemacht hätte, hätten die mir links und rechts eine geklatscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beleidigen kann man nur wer sich beleidigen lässt.
Den Versuch allerdings würde ich klären und herausfinden wollen worauf sich das Verhalten aufbaut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebens und Partnerberatung. Hilfe und Coaching

playstation und handy wegnehmen, und ohne abendessen sofort ins bett schicken,

taschengeld ist auch gestrichen, und drei monate hausarrest, ohne internet und kein kontakt zur aussenwelt,

oder aber gemeinsam zum psychologen gehen und in einer einjährigen therapie erörtern was man falsch gemacht hat und wie es dem kind dabei geht, wenn es sich vom elternteil nicht verstanden fühlt, und es seinen unmut nur durch beleidigung zum ausdruck bringen konnte, als belohnung für die therapie, kann man das kind dann mit einem neuen handy oder einem neuen spiel oä. belohnen

IRONIE OFF

irgendwas dazwischen halt

Ich würde ihm ruhig erklären, dass sowas nicht nett ist und Gefühle verletzen kann. Er soll andere so behandeln wie er selbst behandelt werden will. Hab da mal ein Video gesehen wo die Mutter ein Stück Papier zerknüllt hat, Entschuldigung gesagt hat und das Papier wieder geöffnet hat. Dann hat sie dem Kind erklärt, dass eben Worte verletzen können und ein Entschuldigung es nicht mehr ganz ausbügeln kann (weil beim Papier erkennt man klar die Faltlinien).

Ganz klar mit dem Kind über Gefühle reden.

MamiMc  24.06.2023, 13:31

Eventuell auch nachfragen ob du was falsch gemacht hat wenn er dich beleidigt. Meistens wenn Kinder provozieren hat das einen Hintergrund. Vielleicht will er einfach nur deine Aufmerksamkeit. Also einfach mit ihm darüber reden.

Es kommt ganz auf das Alter und auch die Beleidigung drauf an. Auch da gibt es unterschiede. Also so pauschal kann es nicht beantwortet werden.