Wie gehst du mit deinem Sohn/deiner Tochter um, wenn sie etwas tun wollen, welches du ablehnst?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt auf das Alter des Kindes an und auf das Thema um das es geht.

Wenn ein 6jähriges Kind sich nur noch von Süßkram ernähren will werde ich anders reagieren als bei einem 19 jährigen Kind.

Wenn mein 18jähriges Kind raucht werde ich anders reagieren als wenn es rechtsradikal Menschen anpöbelt.

Das kommt darauf an:

  • um was konkret geht es (manchmal kann man durchaus Kompromisse finden)
  • wie alt ist das Kind
  • welche Konsequenzen hat das letztlich fürs Kind und für mich

Das kommt drauf an, wie alt derjenige dann ist. Bei einem Kleinstkind, dass mit dem Bobbycar auf die Straße zurast, gehe ich panischer um als mit einem 19-Jährigen, der unbedingt 500 km weit weg ziehen will.

Jarra002
Fragesteller

Wie wäre es bei deinem „19-Jährigen, der unbedingt 500 km weit weg ziehen will“?

AriZona04  12.04.2024, 21:49
@Jarra002

Soll er doch. Wenn er meint, das ist das Richtige - dann los. Aber ich werde ihn nicht finanzieren. Und er muss möglichst allein zurechtkommen. Sicherlich wäre ich im Notfall für ihn da. Aber das muss ich ihm jetzt noch nicht auf die Nase binden.

kommt drauf an wie alt sie sind und ob das, was sie tun wollen, auch gegen Gesetze verstößt