Was würdet ihr tun? UMFRAGE?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ich würde mich distanzieren und zum Papa ziehen 82%
Ich würde getan: 9%
Würde es nicht schlimm finden 6%
Ich würde mich von meiner Mutter distanziert 3%
Ich würde garnichts gemacht 0%

10 Antworten

Ich würde getan:

Auch wenn man es so pauschal nicht sagen kann. Weißt du warum deine mama da gemacht hat? Veilleicht gabs einen grund (depression, ...?)

Ich denke es ist als Außenstehender immer leichter für jemanden da zu sein, als wenn man immer zusammen im alltag ist.

Hast du mit deiner mama schonmal drüber geredet, was du denkst und wie du dich fühlst. Dafür wärst du jetzt alt genug und din möglicher grund, den sie vielleicht hatte, das alles mit dir nicht zu machen, ist jetzt vielleicht geschicht. Wäre also ein guter zeitpunkt um mal auf augenhöhe zu reden.

Versteh mich nicht falsch, ich finde es auch doof, wie sie dich behandelt hat, manchmal gibt es aber eben gründe. Veilleicht hätte sie es sich auch anders gewünscht. Vielleicht traut sie sich nicht, mit dir von soch aus zu reden weil sie sich schuldig fühlt?

Zieh nicht einfach weg bevor du nicht mal ein klärendes Gespräch mit ihr hattest. (Meine meinung.)

🙈

Kinetel
Fragesteller

Wenn man mit ihr redet sagt sie hä das stimmt garnicht und sie redet sich raus.

Aber ich bin ihr auch nicht direkt was soll ich sagen "böse" ich bin noch jung und schaue nach vorne aber vielleicht sollte ich den Kontakt reduzieren und weg ziehen

Jkr123  09.06.2023, 18:42
@Kinetel

Hm okay... ja dann wäre es vielleicht wirklich besser ein bisschen auf Abstand zu gehen😊 du bist eh alt genug, bin auch mit 18 daheim ausgezogen😊

Kinetel
Fragesteller
@Jkr123

Möchte zu meinem dad ziehen s

Lillyfee60  11.06.2023, 17:58
@Kinetel

Nein, ziehe nicht weg von ihr. Suche jetzt von deiner Seite das Gespräch mit ihr. Denn bedenke, jedes Handeln hat seine Ursache. Falls du für ihr gleichgültiges Handeln eine hinreichende Erklärung bekommst, was auch trotzdem ihr Verhalten dir gegenüber niemals rechtfertigt, so könnt ihr vielleicht jetzt von beiden Seiten Wege und Mittel finden, die euch beiden ein gutes Mutter/Sohnverhältnis bescheren.Oftmals wird einfach zu wenig miteinander geredet.Öffne dich für ein gemeinsames Gespräch. Mache selber den Anfang und sage deiner Mutter, dass du Klarheit zwischen euch möchtest und das du sie liebst, trotz aller Uaufmerksamkeit dir gegenüber. Sprech dich aus mit ihr und sage ihr, was du ihrerseits an Liebe, Zuneigung, Aufmerksamkeit, Herzlichkeit und Gemeinsamkeit von ihr vermisst.Manchmal bedarf es nur einer ruhigen und sachlichen Aussprache. Viel Glück dabei. Es wird sich lohnen.

Kinetel
Fragesteller
@Lillyfee60

Sorry aber ich kann nicht zu ihr hingehen sagen ich lieb sie usw, weil es ist nicht so ich hab so ne Abneigung entwickelt die ganzen Monaten das ich einfach nichts von ihr will.

ich hab es 1-2 mal versucht aber schon am Anfang ist es gescheitert.

Ich würde mich distanzieren und zum Papa ziehen

Hört sich ein bisschen an wie das Verhältnis zwischen mir und meiner Mutter. Da ich noch zu jung bin um wegzunehmen ist das bei mir etwas komplizierter, aber ich habe angefangen nurnoch mit meiner Mutter zu reden wenn ich muss. Seitdem ist es mir auch egal was sie macht und das sie andere mir vorzieht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich würde mich distanzieren und zum Papa ziehen

Du bist volljährig, darfst also eigene Entscheidungen treffen. (Ob Du das auch kannst, steht auf einem anderen Blatt.)

Lass aber Neid und Eifersucht beiseite. Vlt. bist Du der Spiegel Deines Vaters, den Deine Mutter verabscheut, weshalb sie sich ungerecht zu Dir verhält. Das spricht allerdings nicht für ihre Reife. Nun versucht sie die Fehler, welche sie bei Dir begangen hat, wieder gut zu machen. Rede mit ihr !

Kinetel
Fragesteller

Wenn man mit ihr redet sagt sie hä das stimmt garnicht und sie redet sich raus.

Aber ich bin ihr auch nicht direkt was soll ich sagen "böse" ich bin noch jung und schaue nach vorne aber vielleicht sollte ich den Kontakt reduzieren und weg ziehen

luibrand  10.06.2023, 05:59
@Kinetel

Da schwelen in Dir schon bittere Vorwürfe gegen Deine Mutter. Ist schon verständlich, dass sie diese nicht auf sich sitzen lassen will. Ein Abstand zu ihr wird das Verhältnis wieder bessern. War bei mir auch so.

Ich würde mich distanzieren und zum Papa ziehen

Ich denke nicht, dass es Neid ist, was du empfindest, es tut einfach weh, wenn du siehst, wie deine Mutter sich um den Sohn ihres Freundes bemüht. Eigentlich ein ganz normales Verhalten, doch es wäre vielleicht erträglicher, wenn sie mit dir offen darüber reden würde.

Aber wie du in einem Kommentar schreibst, will sie das gar nicht, bzw. streitet alles ab. Für mich persönlich wäre das noch viel schlimmer, denn sie weiß genau, dass es stimmt, lässt dich aber stehen, als hättest du das geträumt. Mir fehlt da eine Menge Bindung zu ihrem Kind und das tut mir sehr leid für dich.

Vielleicht gibt es dafür Gründe, doch du bist kein Kind mehr und ich denke, dass man mit dir auch vernünftig reden könnte. Schade, dass es nicht so ist, deshalb würde ich an deiner Stelle, wenn möglich, zum Vater ziehen.

Trotzdem wäre es gut, wenn ihr nicht im Streit auseinander geht, denn sie ist und bleibt deine Mutter und du würdest dich im Inneren nicht gut damit fühlen. Wir sind alle nur Menschen und selbst wirklich gute Mütter machen nicht immer alles richtig.

Kinetel
Fragesteller

bin am überlegen zu meinem Vater zu ziehen.. So ich bin meiner Mutter nicht böse, irgendwo traurig aber vielleicht besser wenn ich mich einfach distanziere.

auch wen mein Vater nicht immer bei mir war weil Eltern getrennt sind hatte ich bei ihm immer das Gefühl er interessiert sich für mich will das es alle Kinder gut haben, er hat mir immer Geld gesendet wenn ich was gebraucht habe oder Urlaub mit mir oder allen Kindern gemacht und ich bin momentan stark am überlegen ob ich runterziehe.

hab halt was soll ich sagen etwas Angst davor weil einseits bin ich dort bei meinem Papa aufgewachsen aber hab dort nicht wirklich Freunde nichts aufgebaut oder ähnliches.

aber dort hab ich halt auch die Chance "neu anzufangen" mit meinem dad zusammen zu arbeiten usw..)

samoa99104  10.06.2023, 15:13
@Kinetel

Es ist natürlich sehr schwierig, dein privates Umfeld zu verlassen. Wenn ich das richtig verstehe, bist du bei der Trennung mit deiner Mama vom Papa weggezogen. Wie lange ist das denn her? Hast du damals keine Freunde zurück gelassen, oder warst du noch zu jung.

Wie auch immer, ich kann sehr gut verstehen, dass du Angst hast, ob du dich richtig entscheidest. Es kommt nämlich auch auf die Umstände an, was du gerade machst und wie du dir deine Zukunft vorstellst. Ob du noch zur Schule gehst, eine Ausbildung machen oder studieren willst, wobei man für Letzteres auch oft von zuhause ausziehen muss.

Also die Frage, wie lange Zeit du eventuell überhaupt zuhause bleiben kannst, willst oder musst, bis du einmal selbstständig leben kannst. Wenn es voraussichtlich nur noch eine kurze Zeit ist, wäre es vielleicht besser bei deiner Mutter zu bleiben.

Eine Weiterbildung ist genau wie ein Umzug ein neuer Abschnitt in deinem Lebe. Deshalb würde ich dir raten, belaste dich nicht mit beiden zusammen, wenn sich eines davon gar nicht lohnt .Das alles weißt nur du am besten und das sollte gut überdacht werden.

Aber egal wie deine Entscheidung ausfällt, ich würde auf jeden Fall dieses Thema nochmal bei deiner Mutter ansprechen und ihr möglichst ruhig und sachlich sagen, wie traurig und verletzt du dich fühlst, weil sie dich nicht ernst nimmt.

Vielleicht macht sie sich doch noch Gedanken darüber und reagiert entsprechend, oder eben nicht. Jedenfalls weiß sie dann Bescheid und braucht sich nicht zu wundern, warum du dich ihr gegenüber distanziert und relativ förmlich verhältst. Egal ob du beim Vater bist oder wohnen bleibst.

Denn sollte ihr dein Verhalten nicht gefallen, ist das alleine ihr Problem, den Grund will sie ja nicht hören.

LieberBonner  08.09.2023, 10:37

Welchen Grund kann es geben sich um ein fremdes Kind mehr zu kümmern als um das Eigene?

Ich würde mich distanzieren und zum Papa ziehen

Erstmal würde ich aber mir ihr versuchen zu reden. Warum Sie nie für dich da war und auch den Freund.
Wenn es keinen speziellen Grund gab, würde ich mich distanzieren und vielleicht sogar den Kontakt ganz abbrechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wachse in einer 7-köpfigen Familie auf 🥵😊
Kinetel
Fragesteller

Hab es bereits so 2-3 mal angesprochen aber wirklich ist man darauf nicht eingegangen eher abgestritten

Wissen3210  10.06.2023, 01:59
@Kinetel

Wow, tja dann wars das wohl. Solche Menschen sind echt grauenvoll. Tut mir leid, dass du so aufwachen musstest

Kinetel
Fragesteller
@Wissen3210

bin am überlegen zu meinem Vater zu ziehen.. So ich bin meiner Mutter nicht böse, irgendwo traurig aber vielleicht besser wenn ich mich einfach distanziere.

auch wen mein Vater nicht immer bei mir war weil Eltern getrennt sind hatte ich bei ihm immer das Gefühl er interessiert sich für mich will das es alle Kinder gut haben, er hat mir immer Geld gesendet wenn ich was gebraucht habe oder Urlaub mit mir oder allen Kindern gemacht und ich bin momentan stark am überlegen ob ich runterziehe.

hab halt was soll ich sagen etwas Angst davor weil einseits bin ich dort bei meinem Papa aufgewachsen aber hab dort nicht wirklich Freunde nichts aufgebaut oder ähnliches.

aber dort hab ich halt auch die Chance "neu anzufangen" mit meinem dad zusammen zu arbeiten usw..)

luibrand  10.06.2023, 06:02
@Kinetel

Dann wirst Du momentan kein Gehör bei ihr finden. Betrachte es als Abnabelungsprozess.