Muss man seine Verwandten mögen?
Meine Großeltern veranstalten an Weihnachten und an Geburtstagen immer Familienfeiern, zu denen ich immer mitmuss. Meine nahen Verwandten(Großeltern, Onkel, Tante) finde ich ja nicht schlimm, aber mit den anderen habe ich sonst halt nichts zu tun. Besonders bei der Familie meiner Mutter merke ich oft, dass über sie gelästert wird und meine Geschwister und ich mehr wie Außenseiter sind. Ich finde die meisten einfach nur scheiße und deren pseudo-fürsorgliches Gerede macht mich einfach nur wütend. Ist das normal?
5 Antworten
Nur weil du verwandt bist, musst du die buckelige Verwandtschaft noch lange nicht mögen. Und an Feiertagen, wenn alle aufeinander hocken und auf Friede-Freude-Eierkuchen machen, ist besonders viel Sprengstoff drin.
Nachdem ich mich viele Jahre damit rumgequält habe und schon Wochen vorher Magenschmerzen, Durchfall und schlaflose Nächte hatte, hat mir eine kluge Therapeutin geraten, einfach mal deutlich NEIN zu sagen.
Seitdem gehe ich nur noch zu solchen Feierlichkeiten, wenn mir danach ist. Du kannst dir nicht vorstellen, wie befreiend das ist.
Du musst gar nichts!
Ich mag meine Familie auch wenn alle da auf ihre Art und Weise eine Macke haben aber gerne habe ich sie trotzdem aber einfach weil ich mit ihnen aufgewachsen bin und sie immer Teil meines Lebens waren
Man kann sich für ein paar Stunden auch mal zusammen reißen und an einer Familienfeier teilnehmen.
dass über sie gelästert wird und meine Geschwister und ich mehr wie Außenseiter sind
Das liegt oft daran, dass die Person, um die es geht, negativ rüber kommt, man spürt deren Abneigung,
Mein Problem ist, dass auf Familienfeiern immer über alles und jeden gelästert, gleichzeitig aber auf mega fürsorglich getan wird. Dafür habe ich keine Nerven übrig
Ich weiß, was du meinst. Da wird auf familiär gemacht und alle müssen sich lieb haben, unter hinter dem Rücken wird über deinen dicken Hintern gelästert. Ich verschwende mit solchen Mitmenschen keine Lebenszeit mehr.
Nein, muss man nicht. Seine Verwandten kann man sich ja auch nicht aussuchen.
LG
Wenn sie nicht mit dir Verwandt wären, würdest du sie ja auch nicht mögen.
Ich hasse es stundenlang so zu tun als würde mich das Leben von meinen entfernten Verwandten, die am Ende eh nur mit mir über meine Eltern lästern wollen, interessieren.