Wie stehen meine Chancen Sorgerecht?

7 Antworten

Ich sehe nahezu keine Chance für dich.

Kindern soll nicht ständig ein Wohnungswechsel zugemutet werden und gegen den Willen des 12-jährigen sehe ich da schwarz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
Ständig werden Umgange verschoben, Termine an meinem Wochenende ausgemacht usw das mein Umgang nicht stattfinden kann.

Warum kommt einem das so bekannt vor ... allerdings mit umgekehrten Vorzeichen.

 weil mein Sohn komplett beeinflusst wurde durch Kindsvaters und seine Mutter.

Auch dabei nehmen sich Mütter nichts.

Mein Sohn ist 12 und er ist immer noch der Meinung beim Papa Leben zu wollen

Das sollte Dich doch eigentlich zufrieden stellen.

  • es geht ihm gut
  • er fühlt sich ganz offensichtlich bei seinem Vater wohl

Warum willst Du das verändern?

Mütter nutzen das "Kindeswohl" doch sonst auch - ob passend oder nicht - um Vätern nicht mehr Umgang geben zu müssen.

Du kannst doch das Umgangsrecht bzw. die regelmäßigen Besuche einklagen. Aber wenn ein 12jähriger gezwungen wird, seine Zeit mir dir zu verbringen, kannst du dich schon mal auf Streit und Ärger mit ihm einstellen.

Schlecht. Alleiniges Sorgerecht bekommt man ganz, ganz selten. Und so mies deine Punkte auch sind, sie gefährden das Wohl des Kindes nicht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wie stehen meine Chancen das ich die alleinige sorge bekomme?

Bei 0, wenn das Kindeswohl beim Kindsvater nicht gefährdet ist.

Dein Kind lebt seit 5 Jahren dort. Du hättest von Anbeginn um dein geregeltes Umgangsrecht kämpfen müssen. So wird man es dir immer auslegen, dass es dir ja scheinbar egal war, dein Kind nur 5 x im Jahr zu sehen. Für das Kind bist du quasi eine Fremde und mit 12 ist dein Sohn auch alt genug um klar zu formulieren wo er leben möchte. Und beim Vater scheint es ihm ja auch gut zu gehen?!

Das er nur vor der Playstation "geparkt" wird, kann schon deswegen nicht stimmen, weil er Schüler ist. Und natürlich muss der Kindsvater arbeiten. Wie soll er denn auch sonst seine Familie ernähren?

Auch andere Kinder in dem Alter sind mitunter "Schlüsselkinder" und haben Eltern oder ein Elternteil, welches eben nicht die ganze Zeit Zuhause sein kann.

Du kannst und solltest natürlich auf dein Umgangsrecht bestehen. Allerdings wird dein Sohn älter und in 2,3 Jahren sind dann auch noch andere Dinge "wichtiger" als die Zeit bei dem Elternteil abzusitzen, wo es nicht lebt.

Was hast d also bislang dafür getan, dass die Umgangszeiten eingehalten werden? Und frage dich auch mal selbst, warum keine großartige Bindung vorhanden ist. Mit "wird beeinflusst" ist es ja auch nicht getan. Denn viel Kampfesgeist hast du scheinbar die Jahre ja auch nicht an den Tag gelegt. Vielleicht denkt dein Kind, dir wäre es egal? Und was macht ihr, wenn ihr euch dann mal seht? Hast du dann neben den Geschwisterkindern auch wirklich mal Zeit dich nur um ihn zu kümmern?