Ist mein Vater ein Soziopath?

Lügen tut er auch oft. Und er hat vor nix Angst.

Aber gewalttätig zu mir war er nie aber er hatte ne sehr schwere kindheit.

3 Antworten

Schau mal auf Google.

Da steht beispielsweise unter anderem auch das hier.

Die heutige Bedeutung des Begriffes Soziopath bezieht sich entweder auf psychopathische Personen, die nicht oder nur eingeschränkt fähig sind, Mitgefühl zu empfinden, sich nur schwer in andere hineinversetzen können und die Folgen ihres Handelns nicht abwägen können, oder – anderen Definitionen gemäß – unterscheiden

Mich erinnert das eher an die Beschreibung eines Narzissten.

Aber was bringt dir das jetzt, wenn Laien ihn so oder so einschätzen? Frage interessehalber.

Mein Vater ist auch einer aber er bedrohte mich und meine Mutter und hat uns geschlagen bzw. mich denn ich bin vor meinem Elternhaus geflüchtet. Manchmal war mein Vater einfach so aggressiv und drohte aus dem Nichts mit Schlägen. Ich denke nicht das dein Vater einer ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vater mit Antisozialer (Dissozialer) Persönlichkeitsstörung