Bin ich ein Psychopath?(oder Soziopath)?
Guten Tag, ich (13) vermute seit einiger Zeit, dass ich ein Psychopath bin. Es stört mich nicht wirklich, da ich bei der Sache eigentlich nur Vorteile sehe. Dennoch bin ich mir nicht ganz sicher und wollte einfach mal hier die Frage stellen.
Meine Familie:
Ich wachse in einer Familie auf, in der ich wirklich geliebt werde. Abgesehen von der Trennung meiner Eltern(welche relativ harmonisch ablief) gibt es eigentlich keine traumatischen Ereignisse in meiner Kindheit(außer, ich hätte welche verdrängt).Deshalb ergäbe es auch nicht viel Sinn, wenn ich ein Soziopath wäre, da Soziopathen ja meistens durch eine schlechte Umgebung geschaffen werden. Mir ist jedoch aufgefallen, dass ich meine Geschwister nicht wirklich liebe. Ich mag sie schon, aber sie sind mir nicht wirklich wichtig. Über meine Eltern lässt sich ähnliches sagen, wenn ich denke, dass ich sie nicht wirklich liebe unterbricht meine Gedanken zwar ein "Doch, das tust du!", aber es scheint nie aufrichtig.
Hier mal ein paar Dinge, die auf Psychopathie hinweisen:
Oberflächlicher Charm:
Ich wirke zwar wie ein angenehmer und selbstbewusster Gesprächspartner, aber das kommt nicht von Herzen. Wenn ich müde bin oder keine Lust auf Konversation habe kann ich ziemlich ätzend werden.
Stimulationsbedürfnis:
Ich bin generell sehr oft gelangweilt und suche Kicks durch Dinge wie Sprung vom 5er (nicht hoch, ich weiß) und Parkour.
Lügen und Manipulation:
Ich Lüge und manipuliere mich sozusagen durchs Leben. Vom einfachen Geschichten erfinden, damit ich bei Gesprächen mitreden kann, bis zum Gaslighting bei Leuten die ich nicht mag ist wirklich alles dabei.
Gefühle und Gewissen:
Ich empfinde Gefühle nur schwach, auch wenn ich sehr gut so tun kann, als wären diese Gefühle viel ernster, wenn ich dadurch meinen Willen bekomme.
4 Antworten
Anmerkung
Ich wäre auch bereit zu Straftaten, wenn es meiner Sache dient. Dies jedoch nur extrem vorsichtig (gut durchdacht und nicht zirückverfolgbar) da mein Ruf mir sehr wichtig ist. Ich empfinde keine Reue beim Lügen oder Manipulieren.
Ach jetzt mach nicht so auf "hihihi psychopath". Du denkst dass du etwas besonderes bist und suchst nach Aufmerksamkeit
Teenager können tatsächlich ASPD haben, auch wenn es ständig abgestritten wird. Wenn die antisozialen Verhaltensweisen extrem werden (dass Sie schon ins kriminelle Muster passen), kann man von psychopathic/sociopathic tendencies sprechen. Du könntest demnach wirklich ASPD haben.
Gaslighting hört sich weniger nach psychopathy an, mehr Richtung sociopathy/NPD.
Es stimmt Psychopathen haben schwache Gefühle, oder überhaupt keine!
Ob du wirklich ASPD Tendenzen hast kann nur ein Psychiater/Psychotherapeut sagen. Keine Sorge, das fällt unter die Schweigepflicht.
Es könnte sein, aber für eine 100% Diagnose würde ich zum Arzt gehen
Ich bin nicht sicher, ob Psychopathen grundsätzlich nur schwach Gefühle empfinden. Das ist meines Wissens nicht so. Aber bin kein Experte.
Dass irgendwas nicht in Ordnung ist, ist klar.
Wenn man müde und gestresst ist, kann so ziemlich jeder ätzend werden.
Am schlimmsten finde ich das mit dem Gaslighting, das ist grauenvoll. Du hast von Gefühlen gesprochen, aber was ist mit deinem Gewissen?
Kannst du mit anderen mitfühlen, wenn es denen schlecht geht und fühlst du manchmal Schuld?
Dazu habe ich etwas im Nachtrag alles erklärt. Leider kann ich mit der App nur eine bestimmte Anzahl an Zeichen benutzen, sonst schmiert sie ab.
Klingt schon pathologisch, das ohne Mitgefühl und Reue. Wenn du es genau wissen willst, kannst du nur einen Psychologen fragen bzw. bei dem einen Test machen.