Sind Psychopathen gesellig oder leben Sie lieber alleine?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Empathielos heißt ja, nur dass sie sich nicht in eine andere person hineinversetzten können bzw wollen. Empathielos heißt nicht, dass man keine Gefühle hat:)

gerizekaliolma
Fragesteller

Das ist richtig, aber bekanntlich können Psychopathen auch keine Emotionen wie Freude oder Trauer fühlen.

Sie können es verstehen und nachahmen. Jemand der Bezug zu Menschen hat, hat Gefühle. Richtige Psychopathen eben nicht.

justquestion189  30.01.2021, 14:48
@gerizekaliolma

Ich weiß ja nicht was du unter einem "richtigen Psychopathen" verstehst allerdings haben Psychopathen schon Gefühle- zwar nicht alle Gefühle wie wir- ,aber brauchen einen größeren Auslöser, um diese zu fühlen. Wenn du dich jetzt zum Beispiel über ein Geschenk freust, wäre das für einen Psychopathen noch kein ausreichender Grund um sich zu freuen.

gerizekaliolma
Fragesteller
@justquestion189

Ich nenne mal ein kleines Beispiel:

Wenn ich einen Blinden die Farbe Blau erkläre, dann weiß der Blinde die Bedeutung von Blau, aber nicht den tieferen Sinn dahinter. Das verstehen nur Menschen mit funktionierenden Augen. Der Himmel ist Blau.

So ist das mit Psychopathen. Deren Gehirne wurden untersucht und die Areale, die für Emotionen zuständig sind, sind sehr gering oder nicht ausgeprägt. Die Wörter Vergewaltigung und Taschentuch lösen bei denen z.b. nichts aus. Beide Wörter sind aber nicht gleich, jeder normale Mensch findet Vergewaltigung als etwas abstoßendes. Es gab interessante Experimente.

Sivispam  08.09.2023, 21:56
@gerizekaliolma

Dies ist eine häufige Fehlannahme. Psychopathen haben sehr wohl Gefühle, nur ist ihr emot ionsspektrum meistens eingeschränkt. Sie empfinden sehr wohl Freude und können herzlich lachen oder auch Wut, Ekel und Ärger empfinden, der aber nicht lange hält. Wutausbrüche sind auch ein Merkmal mancher Psychopathen. Sie können sogar Angst haben, aber nur wenn sie direkt bedroht sind. Abstrakte Ängste kennen sie nicht. Sie haben aber nicht die Fähigkeit zum Mitgefühl. Sie haben absolut kein Gewissen.

Sowohl bei dem Psychopathen als auch bei den Soziopathen gibt es Unterschiede. Es gibt extrovertierte und introvertierte. Es gibt Psychopathen, die es lieben im Mittelpunkt zu stehen, schon fast wie ein Narzisst und ständig Menschen um sich haben möchten. Und es gibt Psychopathen die am liebsten nur alleine sind und sich von anderen Menschen gestört fühlen

Es gibt vielleicht 100 Psychopathen in der Welt, die es genießen jemanden die Haut abzuziehen, was vergleichsweise normalen Menschen der Genuss eines Apfelkuchens reicht. Zitat Ferdinand von Schirach.

Nun Pychopaten spielen gerne mit Menschen können sich gut verstellen würde sagen sie geniessen es anderen Menschen zu schaden,und selber als Opfer da zu stehen.Haben keinerlei Gewissen dabei.