Glaube an Gott, Spiritualität, Ego und Psychopathie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast recht, es ist eine schwierigere Reise für dich, aber es ist umso wichtiger, dass du sie antrittst, denn die Wege sind sehr lang, wir haben das ewige Leben vor uns und der Abbau vieler unserer egoistischer Tendenzen ist einer der zentralen Pfade der moralischen Vervollkommnung, wie sie Jesus uns lehrt... Je mehr solcher Schwächen wir überwinden können, desto mehr Leid ersparen wir uns in Zukunft und durch gute Taten können wir mehr "Schätze im Himmel" sammeln, wie Jesus es nennt (praktisch "positives Karma", modern gesagt).

Ich bin sicher, dass du hier auch große Fortschritte machen kannst. Wichtig ist v. a., dass du viel anderen hilfst oder ihnen mal etwas schenkst o. ä. ohne daraus eigene Vorteile ziehen zu wollen und dann erfreue dich daran, dass sie sich freuen bzw. es ihnen besser geht. Diese positiven Energie hast du dir dann sehr gut verdient und sie helfen dir in deiner Weiterentwicklung. Und sehr oft wird es so sein, dass diese Menschen dann selbst, von sich aus, auch dir eine Freude machen wollen und so entwickelt sich alles immer mehr zum Guten mit der Zeit.

Eine der größten Hilfen kann Dir tatsächlich das Gebet sein, die subtilen Kräfte, die hier wirken verstehen die meisten nicht; sie denken es sei "nur ein Wunsch". Die Form ist dabei egal, also welche Worte bzw. nur in Gedanken, wichtig ist, dass die Gefühle echt sind, also das es von Herzen kommt. Bitte immer wieder um Hilfe und Kraft, dass du egoistische Triebe von dir erkennst und vermeiden kannst, das du dich davon mehr und mehr befreien kannst über die Jahre. Jeder kleine Schritt nach vorne zählt und auch ein vereinzelter Rückschritt gehört mal dazu, so wie ein Unwetter das wieder vergeht.

PS: Ein spezieller Ratschlag wg. deiner psychopathischen Problematik, das bedeutet insbesondere, dass du Gefühle von anderen nicht gut nachvollziehen kannst. Es wäre wertvoll für dich, wenn du oft andere Menschen, in deinem nahen Umfeld, danach fragst wie sie sich fühlen würden, wenn dies und das passiert, z. B. wenn du etwas machen würdest oder so. Oder wie sich aktuell fühlen und ob es etwas gibst wie du helfen kannst? Bei Freunden o. ä. ist oft eine der besten Hilfen, diese z. B. nur in den Arm zu nehmen, wenn sie traurig sind, auch wenn du selbst es weniger fühlen kannst als diese. Aber lerne mehr die Gefühle anderer zu berücksichtigen und sie als sehr wertvoll zu achten, sie nicht zu verletzen.

(PPS: Anmerkung: Eine komplette "Eliminierung" des Ego kann man so nicht gut sagen, das ist ein sprachliches Problem, da hast du die Frage etwas unglücklich gestellt, für mich ist aber klar, was du meinst. Eine gewisse Basis an "Ego" ist natürlich und gesund, aber wirklich nur ein kleineres Maß (praktisch der Selbstschutz) und alles was darüber hinausgeht sollten wir loswerden durch moralische Entwicklung... )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spezielle Ausbildung u. spirituelle Praxis über viele Jahre

Dann hast dich aber nicht richtig damit auseinandergesetzt. Das "Ego eliminieren" hat nichts mit dem Christentum zu tun sondern mit Esoterik und das kann man auch nicht. Das Ego ist eine Überlebenswichtige Verknüpfung im Gehirn mit der wir unter anderem unbewusst unsere Atmung regulieren. Man kann höchstens zu egoistisch sein aber deswegen ist man nicht ein Psychopath.

ksa01  27.01.2024, 14:02

Du solltest einmal viel genauer darüber nachdenken, nur weil dir hier die Wortwahl nicht vertraut vorkommt im christlichen Kontext und er sich nicht besonders gut ausgedrückt hat, ist dennoch sein Grundgedanke exakt richtig - der Egoismus ist eine der entscheidendsten Grundlagen des Bösen! Es geht _nicht_ darum, dass ein gewisses niedriges Maß an Egoismus zu unserem natürlichen Selbstschutz gehört usw., es geht um die Ausprägung! Genau das zeigen ja auch Tests wie der o. g. zu Narzismus, Psychopathie etc., da fast jeder einzelne Indikatoren hier und dort zeigt, aber eben so gering, das es nicht wirklich relevant ist.

Jesus hat _selbstverständlich_ gelehrt, dass wir weniger egoistisch sein sollen, aber mit anderen Worten, nicht so modern ausgedrückt. Das ist sehr bedeutsam im Christentum! Schon sein oberstes Gebot, die Nächstenliebe, ist ein ganz krasser Gegensatz zum Egoismus! Barmherzigkeit, Toleranz, anderen helfen usw.

Einige Beispiele dazu:

„Niemand hat größere Liebe denn die, dass er sein Leben lässt für seine Freunde.“ (Johannes 15,13).

Wenn du aber Almosen gibst, so lass deine linke Hand nicht wissen, was die rechte tut, (Röm 12,8)

„Denn wer sein Leben erhalten will, der wird es verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, der wird’s erhalten.“ Lukas 9,24.

Sanni295  27.01.2024, 14:21
@ksa01

Du hast wohl meine Antwort nicht verstanden und ich weiß jetzt auch nicht was das mit den religiösen Texten zu tun haben soll. Ich habe nicht behauptet das Egoismus etwas gutes sein soll. Es hat aber nichts mit diesem esoterischen "Ego eliminieren" zu tun und ein Psychopath ist jemand mit einer krankhaften Störung im Gehirn Psychopathie: Psychopathen erkennen und sich schützen - Selfapy

Ein Egoist ist einfach jemand der zu sehr nur an sich selbst denkt. Religionen und die Anhänger können sogar sehr egoistisch sein wenn sie meinen ihr Glaube ist der einzig richtige Glaube!

ksa01  27.01.2024, 14:26
@Sanni295

Schade, dass dir meine Antwort nicht weiterhilft, aber dann ist das so, alles kommt zu seiner Zeit...

Sanni295  27.01.2024, 14:34
@ksa01

Natürlich hilft sie nicht weiter weil es ja nicht richtig und ich habe ja auch erklärt und belegt warum. Ebenso müssen sie auch nicht versuchen mich zu missionieren, ich habe meine spirituelle Wahrheit schon gefunden.

ksa01  27.01.2024, 14:46
@Sanni295

Nein, Sie offenbaren jetzt nur weniger Reflektiertheit, schade... Ich versuche hier grad niemand zu missionieren, aber wenn Sie durch solche Hinweise bereits einen Konflikt empfinden bzw. irritiert sind verweist das nur darauf, dass es zwar einerseits gut ist, dass sie bereits einige spirituelle Wahrheiten gefunden haben, aber das andererseits eben noch wichtige Teile im Fundament _nicht_ gesetzt sind, weil noch Antworten fehlen oder vielleicht wichtige Elemente noch nicht ausreichend überdacht wurden... Das kann man weise akzeptieren, da wir alle irgendwo noch auf dem Weg sind oder man bekämpft es und verhindert dadurch seinen eigenen Fortschritt, auch das entscheidet jeder selbst.

Sanni295  27.01.2024, 15:00
@ksa01
Ich versuche hier grad niemand zu missionieren, aber wenn Sie durch solche Hinweise bereits einen Konflikt empfinden

Wenn sie aus der Bibel zitieren und meinen mir darin Hinweise gegeben zu haben, dann ist das missionieren! Ich habe ihnen die Hinweise aus der Psychologie gegeben die wohl etwas glaubwürdiger sind.

Mir fehlen da auch keine Antworten mehr, die habe ich durch eigene Erfahrungen schon bekommen!

ksa01  27.01.2024, 15:27
@Sanni295

Ein solcher Hinweis ist schon missionieren für Sie? Und das im Kontext das hier explizit nach Gott gefragt wurde im Thread? Eine sehr niedrige persönliche Schwelle, ok, bitte sehr, für mich ist das aber nicht so...
Nun zu den sog. "Hinweisen" aus der Psychologie: Ich habe mich in der Vergangenheit ohnehin selbst bereits vielfältig mit dem Themenkomplex Psychopathie, Narzismus etc. beschäftigt und hier in diesem Kontext ging es _nicht_ um die Frage anhand welcher Merkmale dieser erkannt wird und wie man sich dagegen schützt und es stand auch nicht in Frage was ein Psychopath überhaupt ist. Das war in keiner Weise hier die Fragestellung oder Diskussionspunkt von mir, ist aber der Fokus des genannten Links, also leider "Thema verfehlt". Ich habe auch bereits von Anfang an gesagt, dass der Fragesteller seine Formulierung im Detail einfach unglücklich gewählt hat, sicherlich ist er da nicht gut versiert in der Psychologie, es geht hier aber nicht um eine vertiefte Klärung des Begriffs Ego usw., denn selbstverständlich ist es korrekt, dass dieses nicht "an sich" elimiert werden kann oder sollte. Thema waren negative egoistische Tendenzen und das im Kontext vom Christentum und Gott, vor dem Hintergrund das er ungünstig erhöhte psychopathische Merkmale aufweist. Seine Intention, negative egoistische Tendenzen zu senken, konnte man durchaus gut erkennen mit etwas Bemühung. - Ich wollte mir diese "Belehrung" eigentlich bewusst ersparen, sondern nur einen Hinweis geben, der für die persönlichen Erkenntnisse weiterhelfen kann, ohne jemand zu einer speziellen Konfession zu drängen o. ä. - Das nicht einmal eine allgemeine Inspiration angenommen wird, ist dann eben so, wie ich bereits sagte muss jede:r selbst entscheiden und bei den meisten entscheiden hier leider andere Impulse statt Vernunft/Weisheit, Reflektion oder Offenheit zu zeigen, das sehe ich überall und jeden Tag wieder.

Sanni295  27.01.2024, 15:43
@ksa01

Bitte lesen Sie sich die Fragestellung nochmal durch. Er schreibt das Christentum hat mit "Ego eliminieren" zu tun. Und ob Psychopathen ihr Ego ablegen können.

Mann kann sein Ego nicht eliminieren und das hat auch nichts mit Religion zu tun!

Ein Egoist ist ein Mensch mit zu viel Eigenliebe: Wann Egoismus gesund ist | Sanitas Magazin

Ein Psychopath ist jemand mit einer krankhaften Störung im Gehirn wie bereits erklärt und verlinkt.

Jemand der sehr Egoistisch ist muss nicht gleich ein Psychopath sein und das steht auch nirgendwo!

ksa01  27.01.2024, 15:49
@Sanni295

*Seufz* ...das dauerhafte Missverständnis darf offenbar nicht gelöst werden. Dann verbleiben wir so: Sie haben recht in Bezug darauf, dass der Fragestellende sich nicht gut ausdrücken konnte und wenn man dann einigen Details seiner unglücklichen Formulierung bzgl. Ego ins Falsche folgt, dann kommt man auch in das Falsche und hier ergibt wenig einen Sinn. Richtig. Ich habe stattdessen das beantwortet was hier wirklich _gemeint_ war, da ich mich viel mehr bemüht habe die Formulierungsfehler zu erkennen und zum Herz der Frage durchzudringen, also dem was er insgesamt versucht hat zu kommunizieren. Und mich hat er damit auch erfolgreich erreicht, ich habe die _sinnvolle und in sich stimmige Frage_ erkannt, statt mich an formellen Details aufzuhängen, wo er sich schlecht ausdrückte. Das ich recht hatte bzgl. der wahren Intention seiner Frage hat man übrigens auch an seinen Reaktionen auf die Antworten gesehen...

Alles Gute weiterhin!

ein wenig mit Spiritualität und Religion auseinandergesetzt.

ja, leider noch zu wenig...

Christentum hat ja viel mit "Ego eliminieren" zu tun.

Nein, hat es nicht...

Auch ist der Sinn deiner Frage doch noch sehr unklar geblieben...

thatsmypw1
Fragesteller

Wenn ich mir überlege, in welchen Situationen ich nicht so handle, wie Gott und die Bibel das gut fände, liegt das zu 90% immer an zu viel Egoismus

Auraweltda  27.01.2024, 11:30
@thatsmypw1

dann mag es auf dich zutreffen, aber ob du es mir glaubst oder nicht, alle Menschen sind anders...