Strafe wegen Religionswechsel?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ist keine Sünde 100%
Ist eine Sünde, darüber nachgedacht zu haben 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nicht Teil einer Religion bist, solltest du auch nicht an Engel glauben, die dich bestrafen könnten. Wobei du als Ungläubige sowieso bestraft werden würdest.

Ist keine Sünde

Wenn es einen Gott geben sollte, sollte er deine Beweggründe verstehen. Drohungen und Strafen sind ein menschliches Machtinstrument. Leider arbeitet das Christentum so wie andere monotheistische Religionen gern mit Strafen, Drohungen und Schuldgefühlen. Die Geschichte der Kolonialisierung ist voll von Beispielen, wo Menschen durch Drohungen, Schuldgefühle, Lügen etc zur Konvertierung gebracht wurden. Ein sehr düsteres Kapitel des Christentums, dass bis heute nachwirkt. Lass dich davon nicht beeinflussen und mach dein Ding.

Ich kenne mich bei den Jesiden zu wenig aus, um das beurteilen zu können.

Egal in welcher Religion, finde ich es schade, wenn man sich wegen dem Glauben fürchten muss.

Einen Religionswechsel hast Du nicht vollzogen. Christ ist man erst, wenn man sich bekehrt hat, das hast Du nicht getan.

Vor Gott, dem es m. E. gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren, wäre es durchaus eine Zielverfehlung, sein Rettungsangebot abzulehnen, das Er uns in Jesus Christus gemacht hat.

Das ist auch der Kern der christlichen Botschaft, dass Gott selbst Mensch wurde, ein völlig sündloses Leben führte und deshalb als ein reines makelloses Opferlamm (wie Paulus formulierte) stellvertretend für unsere Sünden sterben konnte. Wir brauchen nur daran glauben und Jesu Opfer am Kreuz für uns in Anspruch nehmen, indem wir um Vergebung unserer Sünden bitten. Da Jesus Gott ist, ist der Weg zu ihm (und damit zum ewigen Leben bei Gott) so einfach und offen geworden.

Weil Gott uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

is doch völlig okay, du hast das getan was du willst und wofür du stehst.

Tulpenmaedchen6
Fragesteller

Ich habe nichts getan