Ist es Sünde die Religion zu wechseln?

7 Antworten

Aus katholischer Sicht exkommunizierst du dich damit schon, weil du nicht mehr auf die "richtige" Art und Weise Abendmahl feierst. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das als Sünde gesehen wird. Die meisten Religionen sehen es natürlich am liebsten, wenn ihre Leute bei ihnen bleiben und sehen in der Entfernung von Gläubigen aus ihren Reihen zumindest etwas bedauernswertes. Objektiv wirst du natürlich nur in den relativ wenigen Fällen sagen können, dass die Abkehr von einer bestimmten Religionsgemeinschaft ein Fehler war, etwa dann, wenn jemand den Absprung von einer Religionsgemeinschaft schafft, die ihm oder anderen großen Schaden zufügt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Berufserfahrung

A) Aus Sicht der Religion, die du verlässt: Gaaanz böse!

B) Aus Sicht der Religion, zu der du wechselst: Die einzige Rettung!

Also wie immer bei Religionen reine Ansichtssache.

Also, ist aus Katholischer Sicht ein Religionswechsel Sünde?

Vom Katholizismus? Siehe A. Zum Katholizismus? Siehe B. (Aus katholischer Sicht, sonst umgekehrt.)

ist aus Katholischer Sicht ein Religionswechsel Sünde?

Selbstverständlich.

In gewisser Weise schon. Wenn man Sünde mit schwerer Fehler gleichsetzt, dann ist es ein schwerer Fehler, einen Unsinnsglauben gegen einen anderen Unsinnsglauben auszutauschen.

Hallo,

ich bin evangelisch und bin schön lange aus der Kirche raus. Habe mein eigenen Glauben, den mir keiner nehmen kann und Niemanden etwas angeht.

MfG Shakira1965

Woher ich das weiß:Hobby