Wie kann man einem Muslim, der eine Sünde begeht, am besten helfen?

22 Antworten

So jemanden, mit dieser Einstellung, sorry, gar nicht. Das kann er nur alleine, wenn er es will . Doch dazu benötigt er Einsicht, Demut und einen guten Willen sowie Leidensdruck. Da nicht's von dem vorhanden ist, wird es nicht s mit der Reue. Du hast das richtige getan, ihn darauf hingewiesen...mehr kannst du nicht tun. Du musst ihn lassen und seinen Weg gehen. Er hat nicht im geringsten eine Herzen s Einstellung zur Umkehr. Vergebene Liebesmüh.

Das braucht Zeit. Vielleicht Monate, vielleicht Jahre.

Ein Menschen der viele Sünden begeht wird in der Regel damit auch nicht aufhören nur weil es ihm ein anderer sagt.
Der kürzeste Weg ihn wieder zur Besinnung zu holen ist, dass du ihn von la ilaha illallah überzeugst. Und damit meine ich so wirklich. Der Mensch ist nämlich nur für seinen Schöpfer bereit sich zu ändern und alles zu tun.
Diesen Weg kann er nur alleine gehen. Und wenn er ihn dann geht, wird er inshallah aus sich selbst heraus damit aufhören. Was du tun kannst ist, ihn auf diesen Weg zu bringen und ganz viel Dua zu machen natürlich.

jeder ist für sein Leben selber verantwortlich. Wie kommst du dazu, ihm zu sagen wie er zu leben hat oder was gut/schlecht für ihn ist? Jaja, kann sein dass eure Religion euch das sagt, aber scheinbar hat sich dein Freund dazu entschieden, selbst nachzudenken was er gerne macht und das musst du akzeptieren und respektieren. Du kannst niemanden dazu zwingen, nach wessen Regeln auch immer zu leben - DAS ist falsch und eine Sünde, meiner Meinung nach.

Solange er glücklich ist und es ihm gut geht, brauchst du dir keine Sorgen um ihn machen.

verreisterNutzer  30.09.2019, 16:51

So ist es. Kein Mensch wird gezwungen sich in irgendeiner Weise schuldig zu fühlen, weil er bspw. mal Schwein gegessen hat.. Finde das einfach nur dämlich. Jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich. Wenn er seine Religion ablegt, wäre es das beste für ihn. Es würde ihn von festgefahrenen (oft falschen) Moralvorstellungen befreien.

Was heißt denn Sünde, schreibst du davon das er vor dem Gesetz eine Straftat begangen hat oder geht es um eine Hinterwald Vorstellung die nicht mehr zeitgemäß ist?

Sollte erstes der Fall sein, könntest du im erklären welche Konsequenzen das haben kann.

Bei zweitens, sei froh das er erkannt hat das es solche Dinge nicht gibt und höre auf zu missionieren.

entweder er begeht eine Sünde wie Alkohol oder eine, über die es Meinungsverschiedenheiten gibt wie z.B Bart rasieren und du weißt nicht.

Beim Letzteren solltest du dich erst gar nicht einmischen. Beim Ersteren: du hast ihn gewarnt und er will es nicht hören, wird sogar aggressiv. Lass es sein. Akzeptier ihn so wie er ist mit der Hoffnung dass er duch deine Freundschaft wieder auf den richtigen Weg kommt. Du trägst nicht seine Sünden. Wenn du das nicht kannst dann geh ihn aus dem Weg, aber nerv ihn nicht. Ich nehme an, er macht nichts, was in Deutschland strafbar ist oder? Wenn doch und du hast das Gefühl es könnte für andere gefährlich werden, solltest du zur Polizei gehen.