Warum ist Stolz eine Sünde?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stolz ist an sich eine sehr positive Emotion. Es ist eine Belohnung an sich selbst für etwas das man gemacht hat oder besitzt oder auch einfach eine Art der Freude für andere. Auf jemanden Stolz zu sein, ist etwas Gutes.

Was jedoch problematisch ist, ist wenn Stolz zu Hochmut und Überheblichkeit führt. So sehr auf sich selbst stolz zu sein, dass man denkt man wäre wertvoller als andere, ist schlecht und unproduktiv.

Aber das hat die Kirche ja nie interessiert. Stolz ist tatsächlich nur deshalb eine Sünde um das Volk klein zu halten und eine Ausrede zu haben um metaphorische Hexenjagden zu veranstalten. Wenn jemand nichts schlechtes gemacht hat, aber die Kirche ihn loswerden will, wirft sie der Person einfach Stolz vor und voila, die Person ist als schwerster Sünder gebranntmarkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
Andrastor  09.09.2020, 20:12

Danke für das Sternchen

Fantho  09.09.2020, 20:48

(Endlich mal!) Eine super Antwort - genauso sehe ich das auch! Der Sternchen ist vollauf berechtigt...

Gruß Fantho

Ich bin stolz, aber habe nicht das Gefühl, deshalb sündig zu sein.

Jesus Christus hat gesagt: "Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen!" (Matthäus 11,29).

In Sprüche 16,18 steht: "Stolz kommt vor dem Zusammenbruch, und Hochmut kommt vor dem Fall."

Und in Galater 5,22-23: "Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung. Gegen solche Dinge gibt es kein Gesetz."

Es gibt keinen Grund Stolz als emotion in Frage zu stellen. Nur für die Linken, SPD oder die Grünen(innen) ist Stolz zu empfinden eine Straftat

Das Wort Stolz kann man verschieden benutzen.

Es gibt sicher auch einen guten Stolz, dass man auf Leistungen oder andere Personen oder sein Land etc. stolz ist.

Wenn man sagt, dass Stolz die schlimmste Sünde ist, meint man damit aber einen Stolz, wo man vieles bei übersieht.

Wenn ich z.B. eine gute Note schreibe, kann das damit zusammenhängen, dass ich viel gepaukt habe. Wenn ich aber eine schlechte Note schreibe, heißt das noch lange nicht, dass ich nicht ebenso viel am Nachmittag gebüffelt habe. Sondern es kann ja auch sein, dass mir ein Fach einfach nicht liegt oder dass ich nicht so viel IQ mitbekommen habe.

Oft meint man, die eigene Intelligenz sei das eigene Verdienst. In Wirklichkeit ist Intelligenz aber genauso ein unverdientes Geschenk wie z.B. Gesundheit, gute Eltern, genug Geld zum Leben, ein Staat, wo gerade Frieden herrscht, etc.

Von daher kann ich auf mich stolz sein, dass ich so viel für die Schule gearbeitet habe, wie ich mir vorgenommen habe und mich nicht von Computerspielen und Faulheit habe ablenken lassen. Aber dass ich einen hohen IQ und damit die Möglichkeit habe, Supernoten zu schreiben, das ist eigentlich noch gar kein Grund zum Stolz.