Darf man stolz sein Christ zu sein?

rallerapper799  23.05.2023, 21:03

Wo steht das?

Anonym1726957
Fragesteller

ist eine der 7 Totsünden z.B der Teufel war früher ein Engel und ist stolz geworden und hat sich deshalb gegen Gott gewendet

rallerapper799  23.05.2023, 21:05

So ein Unsinn

Anonym1726957
Fragesteller

Dan antworte nicht und respektier mich und meinen Glauben

5 Antworten

Der Glaube ist ein Geschenk, das man annehmen kann oder nicht. Man kann sich freuen, das Geschenk angeboten bekommen zu haben und ebenso, es angenommen zu haben. Das ist erlaubter und berechtigter Stolz.

Sünde meint Stolz im Sinne von Überheblichkeit. Man bildet sich ein, besonders gut zu sein und besser zu sein als andere. Im Gegenteil muss der Glaube dazu führen, ihn weiterzugeben. Man muss wollen, dass auch andere zum Glauben kommen und nicht, dass nur ich der Auserwählte bin.

Es ist definitiv keine Sünde, Christ zu sein! Es ist vielmehr das beste, was einem passieren kann und von Gott, Jesus und der Bibel so gewollt:

Und er sprach zu ihnen: Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur. (Markus 16,15)
Wer sich aber rühmt, der rühme sich des Herrn (2. Korintherbrief 10,17)

…und viele weitere.

Die Nebenbei bemerkt einzige Sünde des Christen ist die Erbsünde, doch auch die wurde durch das Kreuz überwunden. Wir sind frei!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überzeugter Christ

Elberfelder 1905; 2. Korinther 10

17 Wer sich aber rühmt, rühme sich des Herrn.

Also man darf stolz sein ein Christ zu sein, wenn sein stolz Christus ist.

Wenn man etwas von Gottes Geist als Bestätigung erhalten hat - JA. - Joel 2:28,29

Auf Jesus Christus dürfen wir stolz sein...

Er ist der Schöpfer des Universums und hat in seiner eigenen Schöpfung gelebt, um schließlich stellvertretend zur Vergebung unserer Sünden zu leiden. Dafür sollten wir natürlich vor allem sehr dankbar sein!