Frage an Christen, darf man sich gegen einen Sünder versündigen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein, darf man nicht 96%
Ja, darf man 4%

8 Antworten

Nein, darf man nicht

Natürlich nicht !

Die Seligpreisungen
Mt 5,3Er sagte:Selig, die arm sind vor Gott; / denn ihnen gehört das Himmelreich. Mt 5,4Selig die Trauernden; / denn sie werden getröstet werden. Mt 5,5Selig, die keine Gewalt anwenden; / denn sie werden das Land erben. Mt 5,6Selig, die hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit; / denn sie werden satt werden. Mt 5,7Selig die Barmherzigen; / denn sie werden Erbarmen finden. Mt 5,8Selig, die ein reines Herz haben; / denn sie werden Gott schauen. Mt 5,9Selig, die Frieden stiften; / denn sie werden Söhne Gottes genannt werden. Mt 5,10Selig, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; / denn ihnen gehört das Himmelreich. Mt 5,11Selig seid ihr, wenn ihr um meinetwillen beschimpft und verfolgt und auf alle mögliche Weise verleumdet werdet. Mt 5,12Freut euch und jubelt: Euer Lohn im Himmel wird groß sein. Denn so wurden schon vor euch die Propheten verfolgt..
Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt worden ist: Du sollst nicht töten; wer aber jemand tötet, soll dem Gericht verfallen sein. Mt 5,22Ich aber sage euch: Jeder, der seinem Bruder auch nur zürnt, soll dem Gericht verfallen sein; und wer zu seinem Bruder sagt: Du Dummkopf!, soll dem Spruch des Hohen Rates verfallen sein; wer aber zu ihm sagt: Du (gottloser) Narr!, soll dem Feuer der Hölle verfallen sein. Mt 5,23Wenn du deine Opfergabe zum Altar bringst und dir dabei einfällt, dass dein Bruder etwas gegen dich hat, Mt 5,24so lass deine Gabe dort vor dem Altar liegen; geh und versöhne dich zuerst mit deinem Bruder, dann komm und opfere deine Gabe. Mt 5,25Schließ ohne Zögern Frieden mit deinem Gegner, solange du mit ihm noch auf dem Weg zum Gericht bist. Sonst wird dich dein Gegner vor den Richter bringen und der Richter wird dich dem Gerichtsdiener übergeben und du wirst ins Gefängnis geworfen. Mt 5,26Amen, das sage ich dir: Du kommst von dort nicht heraus, bis du den letzten Pfennig bezahlt hast.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/mt5.html

FAZIT :

Klar da hinken wir stets immer hinterher,aber versuchen müssen wir es dennoch als Christen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften
Nein, darf man nicht

Du sollst es nicht tun. Als Christ darfst du alles tun, weil du frei bist, aber du sollst deine Freiheit nicht zum Vorwand für die Sünde machen.

Denn ihr seid zur Freiheit berufen, Brüder; nur macht die Freiheit nicht zu einem Vorwand für das Fleisch, sondern dient einander durch die Liebe. Galaterbrief 5:13

Rächt euch nicht selbst, Geliebte, sondern gebt Raum dem Zorn [Gottes]; denn es steht geschrieben: »Mein ist die Rache; ich will vergelten, spricht der Herr«. Römerbrief 12:19

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Nein, darf man nicht

Nein, wir sollten uns nicht rächen. Rache sollen wir Gott überlassen:

  • "Rächt euch nicht selbst, Geliebte, sondern gebt Raum dem Zorn [Gottes]; denn es steht geschrieben: »Mein ist die Rache; ich will vergelten, spricht der Herr«" (Römer 12,19).
  • "Denn wir kennen ja den, der sagt: »Die Rache ist mein; ich will vergelten!, spricht der Herr«, und weiter: »Der Herr wird sein Volk richten«" (Hebräer 10,30).

Das ergibt auch Sinn, denn Rache führt nur zu Eskalation und weiterem Streit und Krieg. Wenn man auf Rache verzichtet, ist das vielleicht der erste Weg zur Deeskalation und zum (dauerhaften) Frieden...

Nein, darf man nicht

Eigentlich darfst, oder kannst du tun was du willst. Aber solche Sachen sprechen klar gegen das christliche Gebot der Nächsten-und Feindesliebe. Du sollst andere so behandeln, wie du selbst behandelt werden möchtest.

Siehe Lukas 6,31: Was ihr von anderen erwartet, das tut ebenso auch ihnen.

Nein, darf man nicht

Lügen ist so eine Sache, weil der Mensch von Natur aus schon über 200 mal am Tag lügt. Da sind bewusste und unbewusste Lügen enthalten. Also Lügen ist ein ganz schlechtes Beispiel.

Rache als solches ist interessant. Was macht dich besser als ihn wenn du gleiches mit gleichem vergeltest?