Stolz in der Bibel, Gott?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sprüche 6. 16-17: "Diese sechs Stücke haßt der HERR, und sieben sind seiner Seele ein Greuel: (17) stolze Augen, falsche Zunge, Hände, die unschuldiges Blut vergießen," (Schlachterübersetzung von 1951)

In der Lutherübersetzung heißt es "hohe Augen" anstatt stolze Augen, oder in der englischsprachigen King James Übersetzung (KJV) "proud look", was soviel wie ein stolzes Angesicht bedeutet und genau dass ist was Gott sehr missfällt. Was sind das auch für Menschen die einen stolzen Blick haben, hinter ihrem aufgeblasenem Stolz haben die nichts, den Stolz nennt man auch Arroganz. Ich hatte mal so einen Hausarzt, der konnte noch nicht mal vernünftig eine Tablette verschreiben und sein Rat zudem war auch falsch, Dokumente vorenthalten um seine Schuld zu vertuschen konnte konnte der "Herr Doktor" aber sehr gut. Dieser Stolz ist der, der AntiChristen wie in Psalmen 10. 4: "Der Gottlose meint in seinem Stolz, er frage nicht darnach; in allen seinen Tücken hält er Gott für nichts." (Lutherübersetzung von 1912)

Darauf stolz zu sein einen hohen Berg erklommen zu haben oder eine Prüfung bestanden zu haben ist etwas anderes. Man denke einmal daran wieviel Zeit und Energie ein Mensch aufwendet bis Er in vielen Wettkämpfen sich als der Beste der Welt in der Sportart beweist, dieser Moment auf die Jahre zurückzublicken und seines Lebens froh zu sein dass es sich gelohnt hat ist ein anderer Stolz als der Stolz als Sünde.

Zu dem 4. Punkt kann ich dir schon einmal sagen, dass dieses Konzept der Todsünden unbiblisch ist. Jede Sünde ist eine Todsünde. Ansonsten kann ich dir aber den Beitrag von gotquestions empfehlen, da der das echt gut zusammenfasst.

Ich bin auch auf Leistungen und vor allem auch auf Freunde stolz, kann Gott für diese Dinge aber nicht genug danken, da ich weiß, wie wunderbar er das macht und sich darum kümmert. Im Endeffekt kommt es also wie bei so vielen Dingen auf die Herzenshaltung und das Ausmaß an.

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️
Von Experte AriZona04 bestätigt

Definitiv darfst du das 😁. Du hast ja den Berg bestiegen, nicht irgendein Gott.

Solche Regelungen sind nur da, um Menschen klein zu halten.

Für mich gibt es keinen Gott.

Ich finde es sogar superwichtig, sich selbst abzufeiern! Nein - kein purer Egoismus. Aber dieses Quentchen Eigenliebe, welches jeder Mensch braucht, um selbstbewusst sein zu können! Klar kannst Du stolz auf Dich sein!

Man darf es nur nicht, wenn man an Gott glaubt. Denn diejenigen, die sich diesen Schmarrn ausgedacht haben, wollen alle Leute klein halten: Stell Dich also nicht in den Vordergrund oder auf ein Podest! Sei klein!

Warum eigentlich? Wer hat denn was davon, wenn ich nicht selbstbewusst, dafür aber klein bin?

Ich möchte DA sein! Mich gibt es. Schaut her: Hier steh ich und nehme den Platz ein, der mir zusteht! Ich bin stolz auf vieles, was ich erreicht habe im Leben. Ich mag mich! Ich feiere mich!

Mach Du es doch genauso. Lass Dir von einem vermeintlichen Gott nichts vorschreiben!

SchwarzeKobra  16.04.2025, 21:41

Die längere Version meiner Antwort 😉 👍🏻

AriZona04  16.04.2025, 21:43
@SchwarzeKobra

Ja - ich weiß. Ich schreibe immer ganze Romane. Andere drücken das dann in 2 Sätzen aus ... Ich kann nicht anders.

SchwarzeKobra  16.04.2025, 21:56
@AriZona04

Das war eher positiv gemeint, du hast es ausführlicher geschildert. ✌🏻

Was ist deine Meinung zu diesen östlichen Glaubenssätzen und Philosophien, bei denen es um "Selbsterkenntnis" und Auflösung des Selbst geht, damit man die Erleuchtung findet?

Meiner Meinung nach ist das, teilweise das selbe in grün, weil es dieselben Sünden sind. Und es wird auch gepredigt man solle keinen Ärger empfinden, keine Lust, ect., weil einen das von der "Wahrheit" entfernt.

Oder irre ich da?

AriZona04  16.04.2025, 21:57
@SchwarzeKobra

Keinen Blassen. Ist mir auch völlig wumpe. Ich bin ich und ich habe meine eigenen Überzeugungen. Ich lebe innerhalb unserer Legalität und das reicht mir. Alles andere bestimme nur ich - und kein anderer.

Zitrone273  16.04.2025, 22:18

Wenn man weiß, dass Gott einen durch miesesten Situationen führt und sich auf ihn verlässt, braucht man kein Selbstvertrauen. Vertrauen auf Gott ist Vertrauen, dass man aus dieser Situation irgendwie gut wieder rauskommt. Das reicht.

In Gottes Hand muss sich niemand vor irgendwem behaupten.

AriZona04  16.04.2025, 22:19
@Zitrone273

Oha. Du legst Dein eigenes Leben in die Hand eines anderen?? 😲den es nicht mal gibt!

Halte ich für sehr gefährlich. Ich bin lieber mein eigener Herr und weiß, was ich tu.

Zitrone273  16.04.2025, 22:21
@AriZona04
Du legst Dein eigenes Leben in die Hand eines anderen??

Jap… Das ist meine Mission als Christ… Weil ich weiß dass dieser andere immer das beste für mich will und tut, auch wenn ich es manchmal nicht verstehen kann.

den es nicht mal gibt

Einem Christen zu erzählen, es gäbe Gott nicht, ist ungefähr so sinnvoll, wie mit einem Astronomen über die Existenz von Sternen zu diskutieren…

Ich bin lieber mein eigener Herr und weiß, was ich tu.

Brauch ich nicht, Gott kennt mich besser als ich, weiß genau wie es mir geht und vor Allem was ich brauche.

Worte können teils schnell ihren Bedeutungsinhalt mehr oder weniger verlieren!

Du sollst voll Glück sein ob der Dinge die du schaffen vermagst und dir als Gnade (durch Nächste-Kinder) wiederfahren aber ja manche sagen heute dazu stolz, trotzdem hat dies fast nie etwas mit dem hier in der Schrift aufgezeigten Stolz zu tun, glaube ich.

Ich denke Kinder können auch viel mehr anfangen mit einer überschwenglichen Freude in der sie auch "stolz"- Dankbarkeit und Ergriffensein ausmachen werden, als mit den Worten "ich bin stolz auf dich".