Kennt Gott einen besser als man selbst?

10 Antworten

Auf alle Fälle. Das wurde den Israeliten unter Moses bewusst gemacht. Ein Diener, der seinen Herrn ergeben war, weil er besser für ihn und seine Familie sorgen könnte, hat sich mit einem Pfriem durch sein Ohrläppchen an den Türpfosten kennzeichnen lassen und ist für immer bei seinem Herrn geblieben. Das war die Erkenntnis, dass Gott für uns besser sorgt, als wir für uns es je könnten.

Ja, Gott kennt uns besser als wir uns selbst kennen.

Psalm 139:16

Deine Augen sahen mich sogar als Embryo.

Alle seine Teile waren in deinem Buch verzeichnet,

ja an welchen Tagen sie gebildet wurden,

schon als noch keines von ihnen existierte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fortlaufendes Studium

Natürlich. Dazu braucht man auch keine Zitate. Dazu braucht man nur logischen Verstand. Gott hat uns doch erschaffen. Er kennt uns somit viel besser als wir selbst. Selbst wenn ern uns nicht erschaffen hätte, nur mal für das Argument, so ist er aber doch allwissend. Sonst wäre er nicht Gott. Du solltest unbedingt mal die Haupteigenschaften Gottes verinnerlichen.

-----

Koran 34:3

Die ungläubig sind, sprechen: „Wir werden die "Stunde" nicht erleben.“ Sprich: „Ja doch, bei meinem Herrn, dem Wisser des Ungesehenen, sie wird gewisslich über euch kommen! Nicht einmal das Gewicht eines Stäubchens ist vor Ihm verborgen in den Himmeln oder auf Erden; noch gibt es etwas Kleineres oder Größeres als dieses, das nicht in einem deutlichen Buch stünde,

----

Koran 65:12

...auf dass ihr erfahren möget, dass Allah über alle Dinge Macht hat und dass Allahs Wissen alle Dinge umfasst.

----

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Bisweilen beschleicht mich das Gefühl, dass der Kapitalismus mich tatsächlich besser kennt als ich mich je kennen könnte.

Woher ich das weiß:Hobby – Ironie, Sarkasmus oder Zynismus gegebenenfalls vorhanden.

Lol

@Costramus

Der Kapitalismus ist und bleibt die einzig wahre Religion. Wenn man an etwas wirklich glaubt, dann ist es der Wert des Geldes, verbunden mit der Hoffnung, dass dieser am nächsten Tag immer noch so ist. Denn wer möchte schon zum Bäcker gehen, nach einem Croissant fragen und beim Bezahlen zu hören bekommen:"Das Metall und das Papier finde ich blöd. Aber nette Armbanduhr hast du da." ?

In der Bibel steht z. B.:

  • "Denn [der HERR] sieht nicht auf das, worauf der Mensch sieht; denn der Mensch sieht auf das, was vor Augen ist, der HERR aber sieht das Herz an!" (1. Samuel 16,7b).
  • "Du allein kennst das Herz aller Menschenkinder" (1. Könige 8,39).