Ist die Bibel bzw Gott gegen Sport?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Rodriguerez,

der Allmächtige ist ein liebevoller Gott und möchte das wir unseren Körper gesund erhalten. Bewegung und etwas Sport sind gesund.

Hier daher der vollständige Text vom Brief an Timotheus:

1. Timotheus 4:8, 9 Denn körperliches Training nützt nur wenig, Gottergebenheit aber ist in jeder Hinsicht nützlich, weil damit ein Versprechen auf gegenwärtiges und künftiges Leben verbunden ist. Diese Aussage ist vertrauenswürdig und verdient es, voll und ganz angenommen zu werden.

Dazu ein extremes Beispiel:

Wenn man nur noch Sport treibt und darüber die Anbetung vergisst, ist das (ich schreibe als überzeugter Christ) relativ gesehen deutlich weniger Wert im Vergleich mit einem ewigen Leben - in dem wir uns übrigens durchaus auch sportlich betätigen werden.

Beste Grüße

Jens

Nachtrag: Es gibt, wie die Bibel zeigt, eine himmlische und eine irdische Auferstehung. Hier spreche ich von der irdischen. Ob Geistpersonen (Engel, Menschen im Himmel) Sport treiben, dazu sagt die Bibel nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensives Bibelstudium ab 1992, gebe kostenlose Bibelkurse

JensPeter  04.04.2025, 21:20

Danke für den Stern! Freue mich immer wenn ich helfen kann!

Von Experte xxScarface1990 bestätigt

Jeder Wettkämpfer lebt aber völlig enthaltsam... (1. Korinther 9:24-27)

Einfache Erklärung: Ein Sportler muss hart trainieren, sich gesund ernähren und auf Dinge verzichten, um einen Preis zu gewinnen. Dieser Preis hält aber nicht ewig. Paulus sagt, dass Christen sich ähnlich diszipliniert verhalten sollten – aber für einen viel wertvolleren Preis: das ewige Leben.

Sich in körperlichen Entbehrungen zu üben bringt nur wenig Nutzen… (1. Timotheus 4:8)

Das bedeutet: Körperliches Training kann nützlich sein, aber es ist nicht das Wichtigste im Leben. Wichtiger ist es, sich geistig zu trainieren, also im Glauben zu wachsen, Gottes Willen zu tun und eine gute Beziehung zu ihm zu haben. Das bringt langfristigen Nutzen – für dieses Leben und das ewige Leben.

Wettbewerbdenken trennt auf jeden Fall. Aber seinen Körper, den Tempel, gesund zu erhalten ist natürlich super.

Darum ist es ja(selbsterklärend) gesund, bzw heil

Woher ich das weiß:Hobby – Essenz .
Ist die Bibel bzw Gott gegen Sport?

Grundsätzlich nicht!

...außer man macht Sport zu einem Götzen!

Also wenn man sportliche Betätigung, aus welchem Grund auch immer, mehr liebt als Gott. Entweder um "gut auszusehen" oder sogar Geld damit zu verdienen.

Zweiteres ist auch nicht mal verwerflich, solange es einem nicht nur darum geht!

Zur Veranschaulichung;

Person A betreibt ein Fitnesscenter um anderen beizubringen gesund mit sich umzugehen und macht ihre Leidenschaft zum Beruf. Das Center läuft gut und Person A kann dadurch auch gut leben!

= völlig OK

Person B betreibt im hohen Maße Bodybuilding um "gut auszusehen". Ihr wird sogar angeboten als Modell zu arbeiten und viel Geld damit zu verdienen. Person B nutzt ihren Körper als Kapital um wohlhabend zu werden.

= der Sport ist zu einem Götzen geworden!

Aber gelegentlich Sport zu treiben um sich fit zu halten oder weil es einem einfach Spass macht ist alles andere als verwerflich!

Gott ist nicht gegen Sport, im Gegenteil.

Wir sollen auf uns selbst achten. Auf unsere Gesundheit. Und dafür ist Sport etwas sehr Gutes👍🏼

Man muss nur darauf achten, Sport nicht zu seinem neuen Gott zu machen.

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Satiharuu  31.03.2025, 23:15

Schöne Antwort ☀️