Wo genau befindet sich das Grab von König Og?

5 Antworten

Das an der Stelle genannte „eiserne Bett“ meint nicht sein Grab.

iQjamest
Fragesteller

Sondern was genau? Es gibt ja die unterschiedlichsten Ansichten, welche davon favorisierst du?

BillyShears  18.12.2023, 20:11
@iQjamest
Sondern was genau?

Ein Bettgestell aus Eisen, das sein nen Tod überdauert hat.

*** it-2 S. 488 Og ***

Der mächtige Amoriterkönig von Baschan (1Kö 4:19), den die Israeliten vor ihrem Einzug in das Land der Verheißung besiegten. Og war einer der riesigen Rephaim. Ja, seine große Eisenbahre (vielleicht ein Sarkophag [Prunksarg] aus schwarzem Basalt) maß 4 × 1,8 m (5Mo 3:11, Fn.). Er und Sihon regierten die Amoriter ö. des Jordan (5Mo 3:13; 4:46, 47). Das Herrschaftsgebiet Ogs erstreckte sich vom Hermon bis zum Jabbok; es lag ö. des Jordan und umfasste 60 befestigte Städte und zahlreiche Landstädte (5Mo 3:3-5, 8-10; Jos 12:4, 5; vgl. 4Mo 21:23, 24). Seine zwei bedeutendsten Städte waren Edrei und Aschtaroth (5Mo 1:4; Jos 13:12).

Wo sein Grab ist, darüber gibt es keine Angaben. Das ist auch nicht relevant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fortlaufendes Studium
iQjamest
Fragesteller

Wäre es nicht eine archäologische Sensation, wenn dieser Sarkophag tatsächlich gefunden würde?

Nein. Die genauen Orte des AT sind nur ansatzweise zu lokalisieren.

Das Grab einer Nebenfigur wäre ein echter Hauptgewinn. Aber er war kein Riese.

Da in den sogenannten 5 Büchern Mose im wesentlichen eine Fantasiegeschichte erzählt wird, die die Ansprüche des Volkes Israel auf gewisse Landstriche im Gebiet von Palästina mit göttlicher Verfügung belegen soll wird es wohl einen König Og nie gegeben haben. Insbesondere schon allein deswegen weil es nie 4m große Menschen gegeben hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Og_(K%C3%B6nig)

https://de.wikipedia.org/wiki/Landnahme_der_Israeliten

Friedliebender  17.12.2023, 21:51

Du irrst.

DerRoll  17.12.2023, 21:55
@Friedliebender

Nein. Es gibt keine Belege dafür das die Landnahme je so wie beschrieben statt gefunden hat.

DerRoll  17.12.2023, 22:13
@Friedliebender

Ein Bericht dieser Art ist weder ein historischer noch gar ein archäologischer Beleg, insbesondere wenn man die Entwicklungsgeschichte des Pentateuch mit einbezieht. Was denkst du warum ich den Bericht über die Landnahme bei Wikipedia verlinkt habe? Wenn du an die Irrtumslosigkeit der Bibel glaubst, dann sei dir das gegönnt, aber das ist Glauben und kein Beweis.

Hayns  17.12.2023, 22:31
@Friedliebender
Friedliebender 17.12.23, 22:04:19
@DerRoll
Doch, der Bibelbericht.

Du irrst.

Wenn "Der Roll" das berichtet, dann ist das so.

DerRoll  17.12.2023, 22:31
@Hayns

Nein. Ich bin sicher nicht fehlerfrei. Ich fordere nur Belege die unabhängig von einem Werk zweifelhafter historischer Qualität sind.

Hayns  17.12.2023, 22:36
@DerRoll

Keine Frage.

Ich wollte damit lediglich kundtun, dass Dein Wort mindestens so viel Bedeutung hat, wie das des Friedliebenden.

Zudem sind Deine Quellen seriöser, als die des Friedliebenden.

iQjamest
Fragesteller
@Friedliebender

Ich freue mich, wenn du mir Belege hierfür geben könntest. Da es auch in manchen deutschen Ortschroniken ungewöhnliche Berichte gibt, hast du vielleicht einen, der für mich interessant sein könnte...

Friedliebender  18.12.2023, 21:46
@DerRoll

Wer die Bibel wirklich kennt weiß, dass sie kein zweifelhaftes Werk ist, sondern sehr zuverlässig. Historiker haben sogar die Bibel zu Hilfe genommen, um historische Siedlungen zu finden und sie hatten Erfolg. Außerdem bewiesen diese Funde die Authentizität der Bibel.

Friedliebender  18.12.2023, 21:49
@Hayns

Beweise deine Ansicht. Denn meine Quellen sind seriös, deine Antwort lässt zu Wünschen übrig.

Hayns  18.12.2023, 22:49
@Friedliebender

, beantworte doch bitte erst die Frage des Fragestellers, denn er hat Dich direkt angesprochen:

iQjamest Fragesteller 18.12.23, 20:03:32
@Friedliebender
Ich freue mich, wenn du mir Belege hierfür geben könntest. Da es auch in manchen deutschen Ortschroniken ungewöhnliche Berichte gibt, hast du vielleicht einen, der für mich interessant sein könnte...
DerRoll  19.12.2023, 05:19
@Friedliebender

Weder das Buch von Keller noch das von Finkelstein noch diese Wikipedia Texte

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Historische_Exodus-Forschung

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Landnahme_der_Israeliten

sind historische Fachtexte. Doch die Wikipedia Texte enthalten eine Zusammenfassung des wissenschaftlichen Standes und insbesondere zahlreiche Verweise auf eben diese Fachliteratur. Du magst an deinem Bibeltext als einzige gültige Quelle fest halten, belegbar richtig wird er damit nicht, im Gegenteil, es gibt vieles was belegbar falsch ist. Ich bin jetzt raus, mit jemandem zu diskutieren dessen einzige fachliche Grundlage der Glaube ist führt zu nichts.

DerRoll  19.12.2023, 20:44
@Friedliebender

Das habe ich auch nicht behauptet. Ich habe gesagt du hast nur eine zweifelhafte und von keiner anderen Seite belegte Pseudoquelle, an der du wider aller Vernunft fest hältst.

Friedliebender  19.12.2023, 21:23
@DerRoll

Keine Pseudoquelle, eine sehr zuverlässige. Vernunft musst du dir erwerben.

Friedliebender  19.12.2023, 21:26
@DerRoll

Die Diskussion führt wirklich zu nichts, genau wie der von dir hier eingestellte Link.

Hayns  20.12.2023, 12:43
@Friedliebender
Zitat Friedliebender 19.12.23, 19:52:15
@Hayns
Diese Frage habe ich schon bestens beantwortet.

Beantwortet schon.

Der Fragesteller hatte Dich jedoch gebeten, für Deine Antworten / Aussagen Belege zu erbringen - und er meint sicher seriöse wissenschaftliche Quellen und nicht Deine "Bibelberichte".

iQjamest Fragesteller 18.12.23, 20:03:32
@Friedliebender
Ich freue mich, wenn du mir Belege hierfür geben könntest.
Hayns  21.12.2023, 19:53
@Friedliebender

Bestimmt.

Du irrst so sicher, wie Du anderen "Du irrst" attestierst.

DerRoll  21.12.2023, 22:28
@Friedliebender

Das soll der Hinweis sein dass du schlicht unwissenschaftlich argumentierst, lediglich auf deinem Glauben basierend. Du könntest ja mal mit Belegen ausserhalb der Bibel kommen. Wir warten alle gespannt.

Friedliebender  21.12.2023, 22:45
@DerRoll

Wieder so ein Kindergartenlink.

Wenn du mich ärgern willst, das gelingt dir nicht.

Hayns  22.12.2023, 00:11
@Friedliebender
Zitat Friedliebender 21.12.23, 22:27:48
@Hayns
Was soll dieser Kindergarten, den du hier verzapfst???

Warum gleich die Contenance verlieren?

Meine Antworten waren stets sachlich und angemessen, bzw. angepasst an Deinen Sermon.

DerRoll  22.12.2023, 07:07
@Friedliebender

Ich will nicht dich ärgern sondern den stillen Mitlesern klar machen wie es um die wissenschaftliche Grundlage deines Dahergeredes steht. Nebenbei ist es offensichtlich das es mir gelingt dich zu ärgern.

DerRoll  23.12.2023, 00:08
@Friedliebender

du hast bisher ausser Glauben gar nichts geliefert, was meine Belege widerlegen könnte. Die Diskussion ist jetzt glaube ich wirklich zu Ende. Du hast nichts und hast das nun mehrfach bewiesen.

DerRoll  23.12.2023, 00:29
@Friedliebender

Du hast gar keine Erklärung und gar keinen Beleg gegeben ausser irgend etwas mit der Bibel und deinem Glauben.

Hayns  23.12.2023, 00:31
@Friedliebender
Zitat Friedliebender 22.12.23, 23:48:23
@Hayns
Hast Du Contenance? Bisher konnte ich das nicht bestätigen.

Jetzt mutierst Du gar zum Komiker. Zitiere auch nur eine Passage von mir, wo Du meinst, es würde mir daran mangeln.

Friedliebender  23.12.2023, 00:36
@Hayns

Dann lach dich eben krumm, wenn du deine Antwort liest. Denn die lässt an Komik nicht mangeln.

DerRoll  23.12.2023, 00:43
@Friedliebender

In deiner Antwort steht etwas was sich lediglich auf die Bibel bezieht, ohne jeden unabhängigen Beleg ob es Og wirklich gegeben hat. Genau wie ich geschrieben habe. Insbesondere wird die Behauptung dass er ein "Riese" war ohne unabhängigen Beleg wiederholt. Es gibt keinerlei Belege für den Riesenwuchs von Menschen zur Zeit der angeblichen Landnahme.

Friedliebender  23.12.2023, 18:39
@DerRoll

Der Schreiber der Bibel war näher an dem Ereignis, als die heutigen Forscher. Deshalb ist sie glaubwürdiger.

DerRoll  23.12.2023, 18:46
@Friedliebender

genau. Sie haben 500 Jahre alte Mythen zusammengetragen und miteinander harmoniert. Das ist zweifelsohne eine große literarische Leistung. Mit der Realität hat das nur nichts zu tun.

Friedliebender  23.12.2023, 21:05
@DerRoll

Dann sei mal Du gescheiter. Beweise mir was anderes. Denn wenn du das NICHT kannst, ist es ein Armutszeugnis für Dich und beweist, dass deine obige Antwort heiße Luft ist.

Antwort auf deine gelöschte Antwort.

DerRoll  23.12.2023, 21:13
@Friedliebender

Zunächst mal zeigt die Historie deiner gelöschten Antworten dass es mir durchaus gelungen ist dich zu ärgern, auch wenn du das mehrfach abstreitest. Meine Antwort wurde gelöscht, weil es ein Kommentar auf deinen gelöschten Kommentar war. Ich muß überhaupt nichts beweisen. Ich habe genug Belege geliefert, du nichts. Du bist immer noch in der Belegpflicht und hast nichts ausser deinem Buch, für das bisher keinerlei unabhängige Belege existieren. Also, wo sind denn nun deine Beweise? Ich kann noch bis zum Sankt-Nimmerleinstag warten und es wird nichts kommen. Du hast nun eine gute Chance auf die Weltmeisterschaft im Taubenschach. Dafür gebührt dir großer Respekt.

Nur damit du es nicht vergisst: Ich disktuiere nicht MIT dir. Ich diskutiere über deine nicht vorhandenen Argumente. Das dürfte inzwischen jeder stille Mitleser und jede stille Mitleserin aufgefallen sein.

Hayns  27.12.2023, 19:12
@Friedliebender

Du hast ja wiederholt Kommentare (auch meine) löschen lassen. Ist das Deine friedliebende Art, mit Menschen umzugehen?

Hayns  27.12.2023, 19:24
@Friedliebender
Zitat Friedliebender 18.12.23, 21:49:36:
@Hayns
Beweise deine Ansicht. Denn meine Quellen sind seriös, deine Antwort lässt zu Wünschen übrig.

Zu Deinen Quellen zitiere ich einmal aus einem andern Thread:

Zitat Vanaheim 27.12.23, 15:30:30
Antwort
Die so genannte "Bibel" ist ein willkürlich zusammen gestückeltes syncretistisches (!) Märchenbuch. Erwarte nichts Reelles davon.

Das muss erwähnt werden, damit der Fragesteller iQjamest Deine Quellen besser einschätzen kann - zumal Du diesem immer noch eine Antwort schuldig geblieben bist - seine Frage war:

Zitat iQjamest Fragesteller18.12.23, 20:03:32
@Friedliebender
Ich freue mich, wenn du mir Belege hierfür geben könntest. Da es auch in manchen deutschen Ortschroniken ungewöhnliche Berichte gibt, hast du vielleicht einen, der für mich interessant sein könnte...

Das liegt auf dem Wiener Zentralfriedhof.