War ahaziah 42, 22 oder 20 Jahre alt?

3 Antworten

Versuch einer Antwort:

In 2 Chron 22,2 wird Achasja bei seinem Regierungsantritt als Sohn von 42 Jahren bezeichnet. Entweder ist hier das Alter seiner im selben Vers genannten mitregierenden Mutter Ataljahu gemeint oder die 42 Jahre sind von Beginn des Hauses Omri an gerechnet, das 901/900 v. Chr. seinen Anfang hatte, als Omri König wurde.

Das 12. Jahr des Jehoram von Israel, in dem Achasja König wurde, war das 43. Regierungsjahr des Hauses Omri, das heißt es waren 42 Jahre voll abgelaufen. Achasja war damals, wie 2 Kön 8,26 bezeugt, 22 Jahre alt. (Die das Haus Omri betreffende Rechnung setzt allerdings voraus, dass die 12 Regierungsjahre Omris vom 27. Jahr des Asa (1 Kön 16,15.16) und nicht vom 31. Jahr des Asa (1 Kön 16,23) gezählt werden, was die naheliegende Möglichkeit ist.)

Damit ist gezeigt, dass Achasja nicht zum Samen Davids, sondern als Sohn der Tochter Achabs zum Haus Omri gerechnet wird.

Wie gesagt: Versuch einer Antwort.

Gruß Dieter Landersheim HP biblischelehre.de

Beide Verse sagen das Ahasja 22 Jahre ist.

In der Elberfelder übersetzung steht : Es war nach 42 Jahren, dass Ahasja König wurde.

Es geht also nicht um sein Alter, sondern um die vergangene Zeit.

Aus Chronik 22:2 wissen wir das er zu dem Punkt 22 war. Einige dachten daher das die 42 Jahre falsch sind, aber es bezieht sich gar nicht auf sein persönliches Alter.

Ahasja war 22 Jahre alt, als er König wurde.

Joram, der Vater Ahasjas, war bei seinem Herrschaftsantritt 32 Jahre alt, und er starb acht Jahre später (2Kö 8,17) im Alter von 40 Jahren. Demzufolge kann sein Sohn nicht 42 Jahre alt gewesen sein, als er König wurde.

Die Zahl 42 bezieht sich nicht auf sein Alter. ODER es handelt sich um einen Kopierfehler, der leicht passieren konnte, weil sich hier zwei hebräische Buchstaben nur durch einen Strich unterschieden.

In der Elberfelder ist 2. Chronik 22,2 mit "22" statt "42" übersetzt und mit einer Anmerkung versehen: 2.Chronik 22,2 | Bibleserver

Lololhfzh
Fragesteller

Aber wieso sagt die Septuaginta 20 Jahre alt ?

chrisbyrd  27.07.2023, 00:35
@Lololhfzh

Die Septuaginta ist eine Abschrift in der griechischen Sprache. Vielleicht hat sich dort ein Abschreibfehler eingeschlichen. Das kann ich aber nicht beurteilen.

Die andere Möglichkeit wäre eben, dass die Zahl 42 sich nicht auf sein Alter bezieht. In der "Schlachter 2000" steht die Zahl 42 aber "es war nach 42 Jahren und nicht, dass er 42 Jahre alt war":

  • "Es war nach 42 Jahren, dass Ahasja König wurde, und er regierte ein Jahr lang in Jerusalem; und der Name seiner Mutter war Athalja, eine Tochter Omris."