Wiedersprüche in der Bibel?

9 Antworten

Von Experte xxScarface1990 bestätigt

Wäre schön, wenn du die Bibelstellen angeben würdest.

David wurde lange, bevor er tatsächlich die Macht übernahm, zum König gesalbt, meinst du David?

P.S: Ah, ich sehe, du meinst Ahasja. Ja, da liegt offenbar in den deutschen Übersetzungen ein Fehler vor!

https://www.derbibelvertrauen.de/der-bibel-vertrauen/widersprueche-in-der-bibel/die-fragen-in-biblischer-ordnung/in-den-chronikbuechern/2-chronik-22-2-ahasjas-alter.html

Es gab übrigens zwei Ahasjas:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ahasja_(Israel)

https://de.wikipedia.org/wiki/Ahasja_(Juda)

xxScarface1990  19.07.2023, 19:21

Dieser Kopierfehler ist übrigens in der Septuaginta (also dem altgriechischen alten Testament) nicht vorhanden. Also dort steht an beiden Stellen, dass Ahasja 22 Jahre alt war. (Unabhängig davon, dass die Septuaginta dafür aus meiner Sicht an anderen Stellen Kopierfehler hat)

Danke für deine hilfreiche Antwort!

Da haben die Schreiber beim Schummeln mal wieder nicht aufgepasst. Lügen haben eben kurze Beine.

A

Hallo,

Das ist nicht zwei Stellen weiter, sondern in einem anderem Buch der Bibel.

2. Könige 8:26 :Ahasja war 22 jahre alt, als er König wurde, und er regierte ein Jahr in Jerusalem.

2. Chronik 22:2 : Es war nach 42 Jahren, dass Ahasja König wurde, und er regierte ein Jahr lang in Jerusalem;

Beim zweiten Vers Steht nicht sein Alter. Es geht lediglich darum wie viele Jahre von einem Bestimmten Ereignis bis zur Zeit wo Ahasja König wurde vergangen sind.

Da müsste ich jetzt die Bibelstelle wissen, um das zu beantworten.