Wieder spruch in der bibel (2 samuel 24:9, 1 chronik 21:5?

5 Antworten

Ist das ein Wiederspruch in der bibel?

Ja, wahrscheinlich sogar der beliebteste Widerspruch (ohne e) auf dieser Plattform, denn er kommt hier öfter mal.

Meistens ist's wenn die Chroniken etwas aus den Samuel- oder Königebüchern verändern, dass es dafür bestimmte Gründe gab, oft die Gegenwart der Schreiber der Chroniken betreffend. Gut möglich dass das auch hier der Fall ist.

Was ich eher überraschend finde ist, dass dort bereits zwischen Männern von Israel und von Juda unterschieden wird. Traditionell haben die sich erst nach dem Tod von Salomo aufgeteilt. Entweder gab es diese Teilung schon vorher, oder diese Zahlen sind nicht aus der Zeit Davids.

Muss kein Widerspruch sein. Es wäre zu berücksichtigen: Dass die Gebiete getrennt eruiert wurden und je ein Teilergebnis war - oder auch dass ein Teil der Wehrpflichtigen für einen Krieg ausgenommen waren wegen Elternpflege, Heirat oder anderen Dingen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.

Kein Widerspruch.

Menschen kommen, Menschen gehen.

So war es bei der Zählung. Es sind zwei verschiedene "Zeiten" und die Soldaten wurden ausgelassen.

Kannst du gerne nachlesen, ich habe jetzt keine Zeit den einfachsten Widerspruch noch zu erklären.

Die Menschen versuchen aber überall etwas zu finden 😆 So lange ich lebe werde ich diese Dinge klarstellen.

Danke ❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wer sucht, der findet.

Es gibt noch einen Widerspruch. In 1. Chronik 21,1 veranlasst Satan die Zählung:

1 Und der Satan stellte sich gegen Israel und reizte David, dass er Israel zählen ließe.

https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/1.Chronik21,1

In 2. Samuel 24,1 ist es JHWH:

1 Und der Zorn des HERRN entbrannte abermals gegen Israel, und er reizte David gegen sie und sprach: Geh hin, zähle Israel und Juda!

https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/2.Samuel24%2C1

Der Autor von 1Chr 21 will JHWH entlasten und schiebt Satan die Schuld in die Schuhe.

In 1. Chr 21,6 wird betont, dass Joab Benjamin und Levi nicht mitgezählt hat. 1. Chr 27,24 ergänzt, dass Joab die Zählung begonnen, aber nicht zu Ende geführt hatte, und die Zahl nicht in die Chronik des Königs David aufgenommen wurde.

Die Parallele in 1Chr 21 versucht eine theologische Entlastung Gottes und spricht von Satan, der David aufstachelt, das Volk zu zählen (das dabei verwendete Verb mnh betont stärker als das sonst übliche pqd den Aspekt des Abrechnens und Kontrollierens).
Joab deutet in seinen Bedenken an, dass es Unglück und Schuld bringt, den Segen Gottes auf diese Weise zu überprüfen.
Doch David besteht auf der Musterung (pqd), die neun Monate und 20 Tage dauert. Nachdem er das Ergebnis gehört hat, schlägt David das Gewissen, und er bittet um Vergebung seiner Schuld.

David soll vom HERRN bestraft werden und darf die Art der Bestrafung wählen. Und wählt als Bestrafung die Pest ... für sein Volk:

Die anschließende Bestrafung Davids, bei der er eine dreitägige Pest wählt, leitet über zur Gründungslegende für den späteren Tempelplatz auf der Tenne des Arauna.

https://www.die-bibel.de/ressourcen/wibilex/altes-testament/volkszaehlung-zensus-at

Das Volk als Prügelknabe.

CaptainRuffy  24.05.2024, 11:50

War klar das die Fehler der Vergangenheit unserer geliebten Übersetzer und immer und immer wieder einholt..

Wie soll man das immer und immer wieder aufs neue verständlich erklären...

Ok. Ein Versuch ist ein Versuch Wert.

In 1. Chronik 21,1 steht

dass Satan David dazu brachte, das Volk zu zählen, während in

2. Samuel 24,1 steht

dass Gott David dazu brachte.

Das sieht wie ein Widerspruch aus, aber das ist es nicht.

Es sind zwei unterschiedliche Perspektiven und hinzu ist es

ähnlich wie in:

Lukas 22,31-32

wo Jesus sagt, dass Satan die Jünger prüfen wollte und Gott es erlaubte, aber Jesus betete für sie. Gott erlaubte Satan, David zu versuchen, das Volk zu zählen, um Israel zu prüfen. So erklären beide Berichte dasselbe Ereignis:

Satan war der direkte Auslöser, aber Gott ließ es zu, um seinen größeren Plan zu erfüllen. Das zeigt, dass Gott Prüfungen zulässt, ohne selbst das Böse zu fördern.

Diesen Fall hatten wir auch in Hiob und anderen Bibelstellen die ich jetzt aus dem Kopf nicht mehr weis.

Aber eigentlich ist es einfach zu verstehen, zumindest für Christen.

Denn es ist klar das Gott, Satan an der "Leine" hat und auch bald seinen Griff lockert.

Deswegen habe ich immer betont daß die Menschen die nicht atmen einen Sinn haben, denn sonst wären Sie tot. Gott hält alles Leben in der Hand genau so wie Er Satan an der Leine hat.

Bald bekommen Menschen was Sie sich ausgesucht haben, ein Leben ohne Gott. Dann sind die Menschen die das wollten Satan ausgeliefert, ist deswegen Gott dann der Böse? Wenn Er euch euren Willen gibt?

Natürlich nicht.

So ähnlich verhält es sich mit dem Widerspruch.

Es ist ärgerlich das so viele Christen solchen Dingen ausweichen oder auf fragwürdige YouTube Prediger verweisen die sich selbst um den Brei reden.

Manchmal muss man einsehen das es Übersetzungsfehler gibt oder andere Perspektiven von verschiedenen Schreibern.

Wenn man aber tiefer gräbt so kann man das logisch erklären.

Danke❤️

CaptainRuffy  24.05.2024, 12:04
@CaptainRuffy

Fazit:

Zwei Perspektiven.

Das hat mit Artikel weniger zutun wie manche behaupten. Selbst wenn, dann hätten wir zwei Erklärungen. Ich glaube aber an die zwei Perspektiven zweier Schreiber bzw. zwei verschiedene Übersetzungen. Führt aber alles in dem Fall zu einem.

Wenn Gott etwas zulässt bedeutet nicht das Er der Auslöser dieser Dinge ist.

Wenn du Gott anbettelst Tag für Tag das Er dir erlaubt vom Balkon zu springen und Er tut es nicht, so ist Er böse. Wenn aber der Tag kommt wo Gott dir dein Willen endlich lassen muss ( in seiner Weisheit weißt Er wann das ist ) und du stirbst dann ist Gott wieder der Böse.

Man muss als Christ schon sehr gut aufpassen. Gott lässt sich nicht spotten❤️

Tennis92927  25.05.2024, 15:38
@CaptainRuffy

bezüglich 1 Samuel 24,1 und 1 Chronik 21,1

Wenn David laut der Bibel geprüft worden wäre, dann würde es dort stehen

Zum Beispiel in Genesis 22 steht laut der Bibel über Abraham

Genesis 22

Nach diesen Ereignissen stellte Gott Abraham auf die Probe. Er sprach zu ihm: Abraham! Er antwortete: Hier bin ich.

Das steht über David weder in 1 Chronik 21,1 noch in 2 Samuel 24,1

Und zu behaupten Gott hätte laut der Bibel David durch den Satan geprüft widerspricht Jakobus 1,13, dort steht laut der Bibel

Niemand sage, wenn er versucht wird: Ich werde von Gott versucht. Denn Gott kann nicht versucht werden zum Bösen, und er selbst versucht auch niemand;

CaptainRuffy  25.05.2024, 15:47
@Tennis92927

Das stimmt.

Bloß wenn Gott etwas zulässt bedeutet es nicht das es von Gott kommt.

Aber Sie haben ansonsten absolut Recht.

Tennis92927  25.05.2024, 15:52
@CaptainRuffy

Das löst den Widerspruch nicht auf

Du hast geschrieben das Gott angeblich den Satan erlaubte, David zu versuchen

Das widerspricht ja Jakobus 1,13

Im Benson Commentary steht bezüglich Jakobus 1,13

Er überredet oder verleitet niemanden zur Sünde, geschweige denn zwingt er ihn dazu, egal mit welchen Mitteln.
CaptainRuffy  25.05.2024, 17:50
@Tennis92927

Er hat ja auch niemanden überredet oder verleitet. Oder wie war es bei Hiob und anderen 5 Geschichten aus der Bibel?

Warum sollte Gott jemanden ubereden oder verleiten? 😅

Tennis92927  25.05.2024, 18:10
@CaptainRuffy

Du widersprichst dir schon wieder

Du behauptest das der Satan direkt was damit zutun hatte, dies würde bedeuten das Gott angeblich indirekt etwas damit zutun haben würde und das ist ein Widerspruch zu Jakobus 1,13

Im 1. Chroniker 21, 6 sind die Gemusterten von Juda 470.000. Vom Stamm Benjamin hatte man bei der Zählung ausgelassen (Vers 6), also minus 30.000.

In 2. Samuel 24, 9 hat Israel, mit Benjamin, was oft zu Juda zugezählt wurde, 500.000 Mann.

Die Zahl bei Samuel mit den 800.000 schließt nicht das stehende Heer von 288.000 Mann (1Chr 27,1-15) ein, möglicherweise auch nicht die 12.000 Reiter, die um Jerusalem herum stationiert waren (2Chr 1,14), oder die Zahl war einfach auf 300.000 gerundet.

LG-B.

Mayahuel  23.05.2024, 18:43
unterschiedlichen Zahlensystemen

die da wären?

wie jeweils der Autor die Soldaten als wehrfähig hielt,

Es hat nicht der Autor gezählt.