Wie viele Kämpfer sind in Israel gefunden worden?

2 Antworten

Was meinst du mit genauer? Ist dein Problem jetzt die unterschiedliche Anzahl der Kämpfer?

2.Samuel 24,9: Und Joab gab dem König die Summe des Volks an, das gezählt war. Und es waren in Israel achthunderttausend streitbare Männer, die das Schwert führten, und in Juda fünfhunderttausend Mann.

1.Chronik 21,5: und gab David die Zahl des gezählten Volks an. Es waren von ganz Israel elfmal 100000 Mann, die das Schwert führten, und von Juda 470000 Mann, die das Schwert führten.

Die Auflösung könnte hier sein, dass einmal 800 000 streitbare Männer genannt werden, die schon Erfahrung im Kampf haben. Und einmal 110 000 Männer die zum Kampf bereit wären (300 000 ohne Kampferfahrung).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jährige Bibelschulausbildung

In der MacArthur-Studienbibel findet sich dazu als Erklärung:

"Israel 800 000 ... Juda 500 000. 1Chr 21,5 gibt »elfhunderttausend« bzw. »vierhundertsiebzigtausend« an. Eine Lösung kann darin bestehen, dass die Zahl in 1Chr alle Männer im wehrfähigen Alter beinhaltet, ob sie nun im Kampf erfahren waren oder nicht. So könnte die Zahl in 2Sam 800.000 kampferprobte Krieger meinen, wo zusätzlich noch 300.000 Männer im wehrfähigen Alter hinzukommen würden, die Reservisten waren, ohne je gekämpft zu haben, oder es könnten die 288.000 der Abteilungen in 1Chr 27,1-15 sein, die auf 300.000 aufgerundet wurden. Beide Kontingente würden die 1,1 Millionen in 1Chr 21 bilden. Was Juda betraf, ist die Zahl in 2Sam um 30.000 höher als die in 1Chr. In 1Chr 21,6 wird deutlich, dass Joab die Zählung nicht vervollständigt hatte, denn er ließ Benjamin (oder Levi) aus. Joab war froh, als er den Sinneswandel des Königs vernahm. Aufgrund der Vorgehensweise (s. Anm. zu 24,5) wäre Benjamins Zählung als letzte erfolgt, so dass ihre Zahl nicht eingeschlossen war. Der Bericht von 2Sam umfasste die bereits bekannte Zahl von 30.000 Männern aus den Truppen Benjamins, was eine Gesamtsumme von 500.000 ergab. Die Benjaminiten blieben David und Juda treu."