Wieso gibt es Widersprüche in der Bibel?

7 Antworten

MaxMusterman420  31.01.2021, 12:09
SegenGottes  31.01.2021, 14:35
@MaxMusterman420

Stimmt, hier wird es besser erklärt, denn Satan ist eine Geistperson, ein abgefallener Engel und nicht die Versuchung in uns selbst, wir es unter bibelkommentare.de erklärt wird.

2desmond  28.08.2021, 13:00
@SegenGottes
Der Ursprung von Versuchung liegt in uns selbst.

ist richtig, denke ich.

Weil die "Bibel" eigentlich kein einzelnes Buch, sondern eine Sammlung zahlreicher Einzelwerke ist, die von vielen unbekannten Autoren über einen Zeitraum von mehr als tausend Jahren verfasst wurden.

Da ist es nur logisch, dass das Gesantwerk in sich nicht schlüssig ist. Der angebliche "rote Faden", der gern von "Christen" postuliert wird, existiert schlichtweg nicht.

SegenGottes  31.01.2021, 14:28

Die Bibel hat 40 Schreiber, die auch namentlich benannt sind. Doch ihr Autor ist nur einer, nämlich Gott. (2. Timotheus 3:16) Und der rote Faden ist sehr gut zu erkennen, denn er ist die Hauptlehre der Bibel. Doch Ungläubige wollen diesen Faden gar nicht wahr haben.

MarioNaette  31.01.2021, 15:26
@SegenGottes

Der Rote Faden, der sich von der Genesis bis zur Offenbarung zieht, ist der, dass Ungläubige ausgerottet werden müssen.

Indecisive  31.01.2021, 16:05
@SegenGottes

Falsch. Es sind "Gottes"-anbeter wie du, welche die Tatsachen nicht wahrhaben wollen.

Aber es ist müßig, mit Usern wie dir zu diskutieren. Daher bleibt dies mein erster und zugleich letzter Kommentar an dich in diesem "Diskussions"-strang. Man begegnet sich ohnehin früher oder später wieder, fürchte ich.

SegenGottes  31.01.2021, 18:40
@Agnes2019

Die Gesetzestafeln hat er selbst geschrieben. Und alles andere hat er den Propheten mitgeteilt. Wenn du das nicht glaubst, ist das deine Sache.

SegenGottes  31.01.2021, 19:16
@MarioNaette

Deshalb sind wahre Christen auch bemüht, so viele Menschen wie möglich mit der guten Botschaft Gottes zu erreichen, dass sie gerettet werden können. Denn Gott will, dass alle gerettet werden, doch leider wollen die meisten nicht hören, wie auch schon bei Noah.

Die Autoren der Chronik haben versucht Gott zu ent-schuldigen und es dem Satan zugeschrieben. War es zur Zeit der Abfassung der Samuelbücher noch in Ordnung, dass Gott auch böse Dinge veranlasst (zB 1Sam 16,16; s.a. Jes 45,7), hatte sich das Gottesbild diesbezüglich geändert, als dann die Chronikbücher geschrieben wurden.

Weil sie von verschiedenen Autoren nach ihrem individuellen Wissensstand verfasst worden ist, teilweise aus viel älteren Mythen und Legenden abgeschrieben, die zudem mehrmals übersetzt worden sind.

Die Bibel erhebt auch keinen Anspruch darauf, ein wissenschaftliches Werk oder historisch korrekt zu sein. Es gibt nur wenige Christen, die sie wörtlich nehmen, denn viele dort beschriebenen Geschichten sind längst widerlegt.

Außerdem ist sie interpretierbar, weshalb es verschiedene Gruppierungen und Sekten unter den Christen gibt, die sich alle auf die Bibel berufen und ihre Auslegung für die einzig richtige halten.

Weil die Bibel nicht in einem Jahr von einem einzigen Autor verfasst wurde, sondern in "einigen Tausend Jahren" von vielen, und dazu kommen noch die verschiedenen Sprachen und Übersetzungen.

SegenGottes  31.01.2021, 14:29

Dennoch widerspricht sie sich nicht.