Wie sind diese 2 Verse zu verstehen?

5 Antworten

Von Experte SurvivalRingen bestätigt

Das ist der Grösste standard schein Widerspruch.

Der wird langsam langweilig

Kurzfassung

Gott erlaubte Satan David zu reizen

Ausführlich:

Wenn wir aber sorgfältig lesen, ist der Widerspruch wie immer nur scheinbar. Die gleiche Sache wird eben von ganz verschiedenen Gesichtspunkten aus betrachtet. Satan war darauf aus, David zu schaden und Unheil anzurichten. Vergessen wir nicht, er ist der große Widersacher, damals wie heute, darum bemüht er sich, zu verleiten und zu verführen. Auf der anderen Seite aber steht Gott, der es in Seiner Weisheit für gut fand, Satan gewähren zu lassen. Gott verführt nie zum Bösen, das besorgt Satan. Gottes Zorn war wider Israel, nicht gegen David entbrannt. Satan verleitete Israel zum Hochmut, und darum züchtigte Gott Sein Volk.

Eine ähnliche Schilderung finden wir im Buch Hiob. Da lesen wir in Hiob 1,6-12, dass Gott es dem Satan erlaubt, Hiobs Besitz und alles um ihn herum anzutasten und zu zerstören (Vers 12). Bei der nächsten Szene im Himmel, in Hiob 2,1-6, lesen wir, dass Gott selbst sagt, er habe Hiob alles dieses passieren lassen (Vers 3). Auch hier sehen wir, dass Gott es ist, der alles in der Hand hält und plant, dass aber Satan der Ausführende ist.1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Debatten gegen Zeugen Jehovas und Muslime.

Am besten lässt sich die Stelle mit einer anderen erklären (am besten das ganze Kapitel lesen).

1. Könige 22; 19 Micha aber sprach: Darum höre das Wort des Herrn! Ich sah den Herrn auf seinem Thron sitzen und das ganze Heer des Himmels bei ihm stehen, zu seiner Rechten und zu seiner Linken. 20 Und der Herr sprach: Wer will Ahab betören, dass er hinaufzieht und bei Ramot in Gilead fällt? Und einer sagte dies, der andere das. 21 Da trat ein Geist hervor und stellte sich vor den Herrn und sprach: Ich will ihn betören! Und der Herr sprach zu ihm: Womit? 22 Und er sprach: Ich will hingehen und ein Lügengeist sein im Mund aller seiner Propheten! Er sprach: Du sollst ihn betören, und du wirst es auch ausführen! Geh hin und mache es so! 23 Und nun siehe, der Herr hat einen Lügengeist in den Mund aller dieser deiner Propheten gelegt; und der Herr hat Unheil über dich geredet!

Hier stand Ahab unter dem Gericht Gottes. Gott selbst führte das Gericht nicht aus, sondern ein Geist. So ist es auch mit David (Israel). Es stand unter dem Gericht Gottes und Satan hat es vollzogen. Also liegt hier kein Widerspruch vor.

Ähnlich ist es am Anfang des Buches Hiob

Woher ich das weiß:Hobby

Beides ist richtig...

In der MacArthur-Studienbibel steht zu 1. Chronik 21,1:

"Satan ... reizte. 2Sam 24,1 berichtet, dass es Gott war, der David »reizte«. Diese offensichtliche Diskrepanz lässt sich dadurch erklären, dass Gott in seiner Souveränität und Duldsamkeit Satan zum Erreichen seiner Absichten benutzte. Gott gebraucht Satan, um Sünder zu richten (vgl. Mk 4,15; 2Kor 4,4), um Gläubige zu läutern (vgl. Hi 1,8-2,10; Lk 22,31.32), um Gemeindeglieder zu züchtigen (vgl. 1Kor 5,1-5; 1Tim 1,20) und um gehorsame Gläubige weiter zu reinigen (vgl. 2Kor 12,7-10). Weder Gott noch Satan zwangen David zu sündigen (vgl. Jak 1,13-15), aber Gott ließ zu, dass der Teufel David versuchte, und David entschloss sich zu sündigen. Aus seinem stolzen Herzen tauchte Sünde auf und Gott strafte ihn dafür. Israel zählen zu lassen. Davids Volkszählung führte zur Tragödie, denn im Gegensatz zu den Volkszählungen unter Mose (4Mo 1,2), die Gott angeordnet hatte, diente diese Zählung zur Genugtuung von Davids Stolz auf seine Armee und seine darauf beruhende militärische Macht. Außerdem vertraute er mehr auf seine Streitkräfte als auf seinen Gott. Er schrieb seine Siege dem Aufbau einer großen Armee zu. Das erzürnte Gott, der Satan dazu bewegte, die Sünde eskalieren zu lassen."

CalltoIslam  30.05.2022, 04:31

Gott befahl David laut der Bibel etwas zutun damit Gott ihn im Nachhinein angeblich strafen kann? Geht's dir noch gut?

David Friede und Segen mit ihm war ein rechtschaffenener Mann, ein Prophet Gottes

Die Propheten Allahs ( in diesem Fall der Prophet David Friede und Segen mit ihm) haben keine großen Sünden begangen und keine Fehler bei der Verkündigung der Botschaft

CalltoIslam  30.05.2022, 04:37

Die Propheten Allahs haben nie über die Verheißungen von Allah sich beschwert

In der Bibel wird so viele Lügen über die Propheten erzählt

Der Prophet Salomon Friede und Segen mit ihm soll angeblich zum Götzendienst geneigt sein audhubillah

Lot soll angeblich betrunken geworden sein und hätte angeblich eine schändliche Tat begangen audhubillah

Jesus wird in der Bibel als der Fluch bezeichnet audhubillah

Was ist das bitte? Kann man sowas das unverfälschte Wort Gottes nennen wo die Propheten Gottes so schlecht dargestellt werden?

chrisbyrd  30.05.2022, 07:07
@CalltoIslam

David und Salomo waren nur Menschen, die auch Fehler gemacht haben. Die Bibel zeigt diese Sünden schonungslos auf.

David hat sogar Ehebruch mit einer verheirateten Frau begangen und den Ehemann umbringen lassen. Doch er erhielt Vergebung, als er seinen Fehler einsah und Buße (= Änderung der Gesinnung) tat.

Sündlos war nur Jesus allein. Fluch bedeutet, dass Er wie ein Schwerverbrecher bestraft wurde und bei der Kreuzigung die Sünden der ganzen Welt trug.

Weil Gott uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).
CalltoIslam  30.05.2022, 12:41
@chrisbyrd

Die Bibel stellt die Propheten sehr schlimm dar

David und Salomo sind auch nur Menschen ja, aber David und Salomo sind Propheten, David und Salomo waren rechtschaffenene Menschen und das was über sie in der Bibel steht ist gelogen, sie sind freigesprochen von dem was in der Bibel behauptet wird über sie

David hat niemals diese Abscheulichkeit begangen was du da oben geschrieben hast, die Propheten Allahs haben nie große Sünden begangen und keine Fehler bei der Verkündigung der Botschaft

Alle propheten Allahs (Jesus, Moses, Noah, David, Muhammad und viele weitere) haben keine großen Sünden begangen und keine Fehler bei der Verkündigung der Botschaft, sie haben kleine Sünden begangen, die sie sofort bereut und aufgehört haben

Wenn der 'Vater' seinen 'Sohn' so sehr liebt, wieso opferte er sich nicht selbst? Das ergibt keinen Sinn, das ein Vater sagt :

Weil ich dich liebe mein Sohn lasse ich dich töten

?????

chrisbyrd  30.05.2022, 13:54
@CalltoIslam

David, Salomo u. a. Personen aus dem Alten Testament haben diese Sünden begangen, wie es in der Bibel geschildert wird. Entscheidend ist, dass sie Vergebung erhielten, weil sie Gott darum baten und von falschen Wegen umkehrten. Darauf kommt es an!

Errettung gibt es durch den Glauben allein. So war es bei Noah, Abraham, David und auch bei Jesus, Petrus und Johannes bzw. in der heutigen Zeit.

Gott ist ein dreieiniger Gott, der schon immer Liebe, Gemeinschaft und Beziehung in sich selbst hatte. Darum geht es: Gott selbst opfert sich zur Vergebung unserer Sünden. Nur Gott konnte dieses Opfer bringen, das für alle Sünden der Menschheit ausreicht:

  • "Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 1b-2).

Wir müssen dies nur noch im Glauben annehmen...

CalltoIslam  30.05.2022, 13:57
@chrisbyrd

Dir gehts anscheinend nicht gut

David und Salomo waren rechtschaffenene Menschen, die Bibel ist verfälscht und da stehen viele Lügen über die Propheten

CalltoIslam  30.05.2022, 14:01
@chrisbyrd

Gott ist einer dem nichts gleicht siehe Jesaja 46, 9

5 Mose 6,4

4 Mose 23, 19

Johannes 5,37

Jesaja 45, 6

Jesajah 45, 6

Markus 12,29

chrisbyrd  30.05.2022, 18:01
@CalltoIslam

David und Salomo werden durchaus als Glaubenshelden dargestellt. Aber eben auch als Menschen, die große Fehler gemacht haben.

Natürlich gibt es nur einen einzigen (dreieinigen) Gott! Ganz klar...

Stimmt: Diesem (einen dreieinigen) Gott ist nichts und niemand gleich. Absolut!

Dass Jesus Gott ist, steht in vielen Stellen der Bibel im Alten Testament (z. B. Jesaja 9,5 und Sacharja 12,10) und im Neuen Testament (1. Johannes 5,20; Offenbarung 22,13; Johannes 20,28-29 und natürlich auch in Johannes 1,1-4).

Ich kann dir nur wünschen, dass du auch irgendwann die Wahrheit erkennst!

CalltoIslam  30.05.2022, 18:02
@chrisbyrd

Nein, David und Salomo Friede und Segen mit ihnen beiden haben keine großen Fehler begangen, die Propheten Allahs begehen keine großen Sünden

In der Bibel wird viel über die Propheten gelogen

Es gibt keine Dreifaltigkeit

CalltoIslam  30.05.2022, 18:06
@chrisbyrd

Es gibt keine Dreifaltigkeit

Johannes 17,3

Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.

Jesus Friede und Segen mit ihm sprach aramäisch, der eine wahre einzige Gott heißt auf aramäisch Allaha, auf Arabisch Allah

In Johannes 17,3 steht folgendes:

anta ALLAHA d'srara b'alkhudayk wa man d'sadart Eeso'a Masikha.

(Im ersten Jahrhundert gab es im galiläischen Aramäisch kein „shin“ also kein sh)

Auch das jüdische SHEMA, das auf Aramäisch, Hebräisch und Arabisch (insbesondere jemenitische Juden) rezitiert wird, verwendet offensichtlich Allah.

Jesus selbst bezieht sich hier also auf den EINZIGEN WAHREN GOTT Allah in dem Satz „Allaha d'srara b'alkhudayk“, was wörtlich übersetzt „Gott der Wahre, Alleine“ bedeutet.

Hier auf Aramäisch

http://www.dukhrana.com/peshitta/analyze_verse.php?verse=John+17:3&font=Estrangelo+Edessa&size=150&source=

Sag deinem muslimischen Freund, dass unsere Bibel nicht vom Himmel gefallen ist, sondern von Menschen geschrieben wurde, die mit unterschiedlichen Blickwinkeln auf die Ereignisse sehen.

Andy1299  29.05.2022, 20:32

Gott schmeißt den Satan aus seinem Reich raus, weil Satan sich gegen Gott anlegte und jetzt macht Gott eine gemeinsame Sache mit dem Satan und das sogar gegen seinen eigenen Gesandten und Schwups ist der Widerspruch aufgehoben.

Womit konnten wir diesen Widerspruch aufheben?

Ach ja, wir betrachten die Ereignisse aus unterschiedlichen Blickwinkeln und das machen wir solange, bis es passt.