Kann mir jemand den Vers erklären 32,29?

Vers: Da sprach der Mann: Nicht mehr Jakob wird man dich nennen, sondern Israel (Gottesstreiter); denn mit Gott und Menschen hast du gestritten und hast gewonnen.

mat22  19.03.2023, 13:24

Aus welchem Buch denn?

AlpaChinosXxXx  19.03.2023, 13:27

Warum nicht einfach den Vers direkt einfügen???

4 Antworten

Im Walvoord-Bibelkommentar steht zu 1. Mose 32,27-30:

"Obwohl Jakob lahmgelegt und nicht in der Lage war, zu siegen, hielt er seinen Angreifer fest, um sich segnen zu lassen. Daraufhin dämmerten Jakob sowohl die Identität des Angreifers als auch die Bedeutung des Kampfes. Als Jakob erkannte, wer sein Angreifer war (V. 27), hielt er entschlossen an ihm fest und bat um eine Segnung. Es ist bedeutsam, dass als Antwort auf die Bitte Jakobs um den Segen der Mann fragte: Wie heißt du? . Wenn man sich daran erinnert, dass im AT der Name mit dem Wesen einer Person verbunden ist, wird die Sache klar: Jakobs Lebensweise musste radikal verändert werden! Indem er seinen Namen sagte, musste Jakob sein ganzes Wesen enthüllen. Hier wurde der »Fersenhalter« ergriffen und musste sein wahres Wesen bekennen, bevor er gesegnet werden konnte.

Die Segnung geschah in Form eines neuen Namens - Israel . Dieser Name bedeutet möglicherweise »Gott kämpft«, wenn man der allgemein verbreiteten Wortableitung folgt. Die Erklärung darauf wurde dahingehend gegeben, dass Jakob mit Gott und mit Menschen gekämpft hatte . Es ist leicht einzusehen, dass er mit Menschen gekämpft hatte, aber dass er »mit Gott« gekämpft hatte, ist schon schwieriger zu verstehen. Durch sein ganzes Leben hindurch hatte er den Segen Gottes in allen Situationen zu seinem eigenen Nutzen in Anspruch genommen, also unter »seine eigene Kraft« gestellt. Er war zu eigenwillig und zu stolz, als dassß er sich den Segen hätte schenken lassen.

Nun war sein Name »Gott kämpft«. Das bedeutete erstens, dass Gott aufgrund der Halsstarrigkeit und des Stolzes des Patriarchen beschloss, gegen ihn zu kämpfen. Zweitens bedeutete es, dass Gott für Israel stritt.

Der neue Name Jakobs sollte ihn und andere an diesen Kampf erinnern, in dem er überwunden hatte. Diese Worte waren für die Israeliten voller Hoffnung. Wenn jemand erfolgreich mit Gott ringen konnte, dann konnte er auch den Kampf mit Menschen gewinnen. So erlangte der Name »Gott kämpft« und die Erklärung, dass Jakob »überwunden« hatte, die Bedeutung einer Verheißung für die dem Volk bevorstehenden Kämpfe."

Religionen sind nicht logisch aufgebaut! Diese kleine Geschichte zeigt deutlich dass alles reine Phantasie ist! Niemand könnte gegen ein unfehlbares Wesen gewinnen, zumal dieses Wesen ja allwissend, unfehlbar und allmächtig sein soll, für das Zeit und Raum nicht gilt.

Klartext: reine Phantasie!

Wieso gewinnt ein Mensch gegen Gott ?

Betrachte es als Metapher, dass das Volk Israel, in dem Vers heisst es nämlich "Nicht mehr Jakob soll dein Name heißen, sondern Israel", sich immer wieder in auswegslosen Situationen im Kampf "mit Gott und mit Menschen" um Segen ringen sieht.

Laut der Bibel in Exodus 7,1 bezeichnet Gott selbst den Prophet Moses zum Gott

Ex 7,1Der Herr sprach zu Mose: Hiermit mache ich dich für den Pharao zum Gott; dein Bruder Aaron soll dein Prophet sein.

Ist Moses jetzt angeblich Gott?

Natürlich nicht

Was damit gemeint ist, ist folgendes:

Gott erwähnt seinen eigenen Namen,

-->aber beschreibt es auf Personen oder Engel, die dann seinen Willen umsetzen sollen z.B wo es laut der Bibel in Genesis heißt das Jakob mit Gott gerungen habe, das heißt nicht das Gott wortwörtlich mit Jakob gerungen hat, sondern es war ein Engel, der mit Jakob laut der Bibel gerungen und verloren hat

Selbe Beispiel in Exodus 7,1 wie vorhin erwähnt

Das bedeutet dass Gott bestimmten Personen diese Autorität gibt und sie so nennt

Das ist jüdische Tradition in den Schriften