Glaube ohne Werke-Rettet?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ich bin anderer Meinung 56%
Ja 22%
Nein 22%

9 Antworten

Ja
Mit welcher Begründung und mit welchen Versen bestätigt ihr eure Antwort?

Eph 2,8 "Denn aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben, und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es; 9 nicht aus Werken, damit niemand sich rühmt."

Glaube ohne Werke

Im Jakobusbrief findet sich eine andere Definition des Wortes "Glaube": "Du glaubst, dass nur einer Gott ist? Du tust recht; auch die Dämonen glauben und zittern." Jak 2,19

Paulus schreibt im Römerbrief: „wenn du mit deinem Mund Jesus als Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, du gerettet werden wirst. 10 Denn mit dem Herzen wird geglaubt zur Gerechtigkeit, und mit dem Mund wird bekannt zum Heil“ Röm 10,9f.

Ist das ein Glaube, den auch "die Dämonen glauben und zittern"? Nein. In Jak 2,19 und Röm 10,9 wird deutlich, dass die Autoren unter dem Begriff „Glaube“ etwas unterschiedliches verstehen. Bei Paulus ist von einer Überzeugung die Rede, die aus dem innersten des menschlichen Wesens entspringt und einen zur neuen Schöpfung (2Kor 5,7) werden lässt. - In Jak 2,19 ist eher von einem „Für-wahr-halten“ die Rede, was selbst Dämonen für wahr halten können: „Du hälst für wahr dass Gott einer ist? Tun Dämonen auch“.

Im Kern seiner Aussage stimmt der Jakobusbrief mit dem Corpus Paulinum überein, nur dass er das Wort Glaube etwas anders definiert.

Es is menschlich das jeder seinen Glauben für sich selbst interpretiert egal mit oder ohne Buch.

Alles andere wäre Sektenhaft.

Nein

Jakobus 2: 14 Was hilft es, meine Brüder, wenn jemand sagt, er habe Glauben, und hat doch keine Werke? Kann ihn denn dieser Glaube retten?

20 Willst du aber erkennen, du nichtiger Mensch, dass der Glaube ohne die Werke tot ist?

Die Stelle ist recht eindeutig. Glaube ohne Werke rettet nicht, bzw ist nicht echt.

Wichtig: Es handelt sich hier nicht um Werke, die Zwanghaft kommen-das würde mit dem Rest der Bibel nicht zusammen passen.

Es sind Werke, die aus den Früchten des Heiligen Geistes resultieren.

(Gleichnis vom Sämann) Mk 4,8 Und anderes fiel auf das gute Erdreich und brachte Frucht, die aufwuchs und zunahm; und etliches trug dreißigfältig, etliches sechzigfältig und etliches hundertfältig.

Gal 5,22 Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung.

Jeder echte Christ hat den H.Geist. Dieser verändert einen mit der Zeit immer mehr zum Guten-er wirkt die Früchte des H.G. Aus diesen resultieren dann automatisch gute Werke.

Wenn der Glaube eines "Christen" also nicht am Handeln erkennbar ist, hat er nicht die Früchte des H.G, somit nicht den H.G und somit ist sein Glaube nicht echt.

Echter Glaube hat automatisch gutes Handeln zur Folge. Wenn das nicht der Fall ist, stimmt was mit dem "Glauben" nicht und ist nicht echt-er rettet also nicht.

Wichtig: Werke/gutes Handeln retten dich nicht, sie zeichnen den rettenden Glauben aus!

Liebe Grüße und Gottes Segen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
Ja

Beispielsweise:

  • "Ohne Glauben aber ist es unmöglich, ihm wohlzugefallen; denn wer zu Gott kommt, muss glauben, dass er ist und dass er die belohnen wird, welche ihn suchen" (Hebräer 11,6).
  • "Ohne Glauben aber ist es unmöglich, ihm wohlzugefallen; denn wer zu Gott kommt, muss glauben, dass er ist und dass er die belohnen wird, welche ihn suchen" (Epheser 2,8-9).
  • "Wer dagegen keine Werke verrichtet, sondern an den glaubt, der den Gottlosen rechtfertigt, dem wird sein Glaube als Gerechtigkeit angerechnet" (Römer 4,5).
  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Aber: Glaube und Werke sind natürlich untrennbar miteinander verbunden. Jakobus fügt deshalb zurecht an, dass Glaube ohne Werke tot ist (vgl. Jakobus 2,20.26).

Nein, Glaube ohne Werke rettet nicht.

Baptisten argumentieren beispielsweise oft mit Epheser 2,8-9

,,8 Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch – Gottes Gabe ist es; 9 nicht aus Werken, damit niemand sich rühme." (Epheser 2:8-9)

Dabei sollte man aber auch Vers 10 lesen

10 Denn wir sind seine Schöpfung[4], erschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, damit wir in ihnen wandeln sollen

Die Bibel sagt, das der Glaube ohne Werke Tot ist (Jak 2), das bedeutet, das der Glaube ohne Werke nichts bringen vor Gott, genauso ist es andersherum, die Werke bringen ohne Glaube nichts vor Gott.

LG und Gottes Segen ☦🙏🏽❤

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung