Psalmen fürs beten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo moeee898,

ich lese sehr gerne in den Psalmen, und die meisten von ihnen sind sogar ursprünglich gesungene Gebete gewesen. Es ist auch gut, sich in den Psalmen Anregungen für seine täglichen Gebete zu holen, doch ersetzen sie kein persönliches Gebet zu Gott! In der Bibel steht:

"Vertraut auf ihn zu allen Zeiten. Vor ihm schüttet euer Herz aus" (Psalm 62:8).

Vor Gott sein Herz ausschütten, das kannst nur Du! Gott wünscht sich von uns, dass wir ihm alles sagen, was uns bewegt, auch das, was tief in unserem Herzen ist. Daher wäre es unpassend, wenn wir ein Gebet, das ein anderer gesprochen oder aufgeschrieben hat, zu benutzen, wenn wir zu Gott beten. Ein Gebet ist, wie gesagt, etwas ganz Persönliches, und wir brauchen uns, was die Formulierungen betrifft, keine Gedanken zu machen. Für Gott sind einfache, aber aus dem Herzen kommende Gebete auf jeden Fall annehmbar!

LG Philipp

Philipp59  02.06.2022, 21:49

Vielen Dank für den Stern! 😊

Beten ist kein Ritus oder Ritual.
Man bekommt auch keine Bonussternchen, wenn man z. B. den Rosenkranz runter leiert.

Anyway:
Eine gute Grundlage für ein Gebet wäre m. E. der Psalm 23.
Aber wie gesagt: Das bloße sprechen eines Psalms ist kein Gebet. Genau so wenig, wie das ablesen eines Gedichtes ein Gespräch ist.

Hallo,

ich persönlich empfehle dir, dass du dir eine App wie z.B. "Stundenbuch" auf dein Handy lädst. Dort drinnen findest du alle wichtigen Bestandteile der Tagzeitenliturgie. Zudem handelt es sich immer um die empfohlene bzw. offiziellen Psalmen für die jeweilige Stunde der Tage.

Der Herr möge dich behüten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum brauchst Du denn fertige Sätze zum Beten? Sprich einfach mit Deinen eigenen Worten und sag, was Dir am Herzen liegt.

Psalm 121 - mein Lieblingspsalm

Psalm 119,64; 114 und weitere

Psalm 31

Psalm 86