Was meinte man damit?

4 Antworten

Die Griechen waren sehr interessiert an den verschiedenen Vorstellungen über Gott/Götter.

Sie wollten das, was sie hörten, einordnen können. Deshalb nahmen sie Beispiele aus der griechischen Mythologie.

12 olympische Götter
Es gibt zwölf olympische Götter, die in der griechischen Mythologie als  Hauptgötter gelten. Sie leben auf dem Olymp und zu ihnen zählen:  Zeus, Poseidon, Hera, Demeter, Apollon, Artemis, Athene, Ares, Aphrodite, Hermes, Hephaistos und Hestia. Diese Götter stehen alle in Verwandtschaft zueinander, da einige Zeus Kinder sind und andere seine Geschwister.
https://www.schreiben.net/artikel/griechische-goetter-mythologie

Jesus redete oft in Gleichnissen und Bildern.. ja man wollte den Menschen so gut wie möglich vermitteln können, welche Dienst die Apostel auch für Gott vollziehen.

In der Bibel steht geschrieben:

Verhaltet euch weise und besonnen denen gegenüber, die keine Christen sind. Macht das Beste aus der Zeit, die euch geschenkt ist! Redet mit jedem Menschen freundlich; alles, was ihr sagt, soll gut und hilfreich sein. Bemüht euch darum, für jeden die richtigen Worte zu finden.

Kolosser 4:5‭-‬6

Manchmal ist es hilfreich, die Kultur der Menschen die man erreichen will, zu nutzen, um Menschen für sich zu gewinnen, so dass Sie es auch so gut wie möglich verstehen können wie etwas eventuell gemeint sein könnte.

Spricht man mit Heiden über Jesus oder geistliche Themen allgemein, ist es für viele erstmal sehr schwierig, Dinge zu begreifen.

Selbst für studierte Theologen, die nicht mit dem heiligen Geist versiegelt sind, kann es schwer sein, Dinge zu begreifen. Grund dafür ist halt eben, das die Heiden eben nicht den Geist Gottes in sich tragen.

Geistliche Dinge müssen eben geistlich beurteilt werden. Es brauch göttliche Hilfe zur Erkenntnis, göttliche Einwirkung um Dinge miteinander zu Verknüpfen, die eben nicht von dieser Welt sind..

Der Heilige Geist in uns durchforscht ja für uns alle tiefen, Höhen, längen und breiten der Schule Gottes.. die Geheimnisse und überhaupt das Wort Gottes in all seiner Fülle.

Im Walvoord-Bibelkommentar steht zu Apg 14,11-13:

"Die Reaktion des lykaonischen Volks entsprach der heidnischen Leichtgläubigkeit dieser Menschen. Weil sie in ihrer Muttersprache redeten, konnten Paulus und Barnabas sie zuerst nicht verstehen. Daß die Lykaonier Barnabas und Paulus für Zeus und Hermes hielten, geht möglicherweise auf eine Legende zurück, nach der diese beiden Götter eines Tages ein altes Ehepaar in Lystra, Philemon und Baucis, besuchten, das sie gastfreundlich aufnahm und dafür reich belohnt wurde.

Dem griechischen Göttervater Zeus und dem Götterboten Hermes entsprachen die römischen Götter Jupiter und Merkur. Warum sahen die Lykaonier nun aber in Barnabas Zeus, obwohl doch Paulus der Anführer der beiden war? Weil Paulus als Sprecher auftrat, während Barnabas, der zurückhaltendere der beiden, mit Zeus, dem Würdevollen, in dessen Händen alle Fäden zusammenliefen, identifiziert wurde.

In diesem Moment, in dem die Menschen einfach überwältigt waren von dem, was geschehen war, brachte der Priester des Zeus aus dem Tempel vor der Stadt Stiere und Kränze vor das Tor und wollte Paulus und Barnabas Opfer darbringen. Bei den Kränzen handelte es sich um Girlanden aus Wolle, mit denen die Opfertiere geschmückt waren."

Christen mit griechischem oder römischem Hintergrund haben den Begriff "Sohn Gottes" später missbraucht. In ihrem Erbe bedeutete „Sohn Gottes“ eine Inkarnation eines Gottes oder jemandes, der aus einer physischen Vereinigung zwischen männlichen und weiblichen Göttern geboren wurde.

(Mit dem Begriff 'Vater' auf Gott bezogen damit ist kein biologischer Vater gemeint, dies ist nur eine Metapher, Gott zeugt nicht und wurde nicht gezeugt und Gott ähnelt niemals seiner Schöpfung)

Dies ist in Apostelgeschichte 14: 11-13 zu sehen, wo wir lesen, dass Heiden behaupteten, sie seien inkarnierte Götter, als Paulus und Barnabas in einer Stadt in der Türkei predigten. Sie nannten Barnabas Zeus und Paulus Hermes

(das sind römische Götzen)

Das Wort „Sohn“ wird nicht wortwörtlich genommen, in der Bibel werden auserwählten Diener mit „Sohn“ und „Söhnen“ angeredet.

Die Hebräer glaubten, dass Gott Einer ist, und hatten weder Frau noch Kinder im wörtlichen Sinne. Daher ist es offensichtlich, dass der Ausdruck „Sohn Gottes“ lediglich „Diener Gottes“ bedeutete; jemand, der Gott wegen seines treuen Dienstes so nahe und lieb war wie ein Sohn seinem Vater.

Ignatius1  08.07.2022, 20:37

Kein Christ glaubt dass Gott einen Sohn habe im wörtlichen Sinne,das Glaubt nur der Koran und du !😏

GOttes Sohn war in der Antike übrigens ein häufiger Heldentitel,auch Herkules oder Kaiser Augustus waren __Gottes Söhn__

Der Titel sagt am Ende gar nichts darüber aus wer Jesus Christus ist.

Ignatius1  08.07.2022, 20:46
@Ignatius1

Kein Mensch glaubt wohl , dass kaiser Augustus " Gott " gewesen wäre ..