Darf man als Christ Neesheds hören?

5 Antworten

Ich wüsste nicht was dagegen spricht. Ich finde man kann in der Musik anderer Religionen durchaus Dinge finden, die einen total ansprechen. Vieles hat auch nochmal eine andere Art von Spiritualität von der man viel lernen kann. Etwas abzulehnen nur weil da nicht der christliche Stempel drauf ist, empfinde ich als kurzsichtig, denn Christus ist in der gesamten Schöpfung auffindbar (Joh 1,3).

Ich selbst höre da aber lieber arabische, türkische oder jüdische Musik aus den 1960er-70er Jahren. - und ich verstehe die Texte nicht, was bei Dir als Syrer wahrscheinlich nicht so ist.

Es kommt, wie allgemein bei der Musik, auf den Text an.

Du wirst den Text verstehen. Stell Dir vor, Jesus sitzt neben Dir. Wie würde er reagieren? Je nachdem kannst Du die Musik anhören oder darauf verzichten.

Ich kann dir kein Bibelvers zu nasheed geben in biblischer zeit gab es sowas nicht:) , aber kannst dir bestimmt selbst vorstellen was Jesus usw über nasheds hören denken würden und ob sie es selbst hören würden

Sollen uns laut Bibel ein beispiel an Jesus nehmen :)

In 1. Kotrinther 8:9-10 steht auch das man nichts tun soll was andere zum straucheln bringen kann, das heißt, wenn du nasheeds hörst und ein anderer christ sieht das, macht dir nach, und wird dann wegen dem selbst zum muslim weil er sich davon manipulieren lässt oderso und verlässt dann den Christentum...

  1. Korinther 6:12

Mir ist alles erlaubt, aber nicht alles zum Vorteil. Mir ist alles erlaubt, aber ich will mich von nichts beherrschen lassen.

1988Ritter  29.08.2021, 05:38

Wenn aber auch wir oder ein Engel aus dem Himmel Euch etwas als Evangelium entgegen dem verkündigten, was wir euch als Evangelium verkündigt haben: Er sei verflucht! 9 Wie wir früher gesagt haben, so sage ich auch jetzt wieder: Wenn jemand Euch etwas als Evangelium verkündigt entgegen dem, was ihr empfangen habt: Er sei verflucht!

Oberflächlich betrachtet ist ein Nasheed nichts anderes als ein kulturell begründetes Volkslied.

Allerdings wird in diesen Volksliedern eine Religion verherrlicht, die nicht mit dem Christentum vereinbar ist. Vergleiche hierzu Galater 1 Vers 8 bis 9:

Wenn aber auch wir oder ein Engel aus dem Himmel Euch etwas als Evangelium entgegen dem verkündigten, was wir euch als Evangelium verkündigt haben: Er sei verflucht! 9 Wie wir früher gesagt haben, so sage ich auch jetzt wieder: Wenn jemand Euch etwas als Evangelium verkündigt entgegen dem, was ihr empfangen habt: Er sei verflucht!

Dürfte man schon. Ich bin nun sehr wahrscheinlich kein wirklich "guter" Christ, mag aber diesen islamischen "Gesang" nicht besonders.

Insbesondere wenn ich mir vorstelle, dass ich gerade im Auto im Stau bei uns in HH im Elbtunnel feststecke, und dabei ein Nasheed ertönt, dürfte sich meine Begeisterung in Grenzen halten.

Dann höre ich doch lieber etwas wirklich schönes und beruhigendes. Mehr instrumental als durch Gesang geprägt. So, wie in meinem Kommentar, gleich hier unten.