Darf man Ikonen anbeten?

8 Antworten

Nein, das sollten wir Christen nicht tun.

Wir sollten nur den Herrn anbeten und keine Gegenstände, Engel oder Heilige.

In der Bibel lehnen z. B. die Apostel und Engel ab, angebetet zu werden und verweisen darauf, dass nur Gott allein angebetet werden darf. So sollten wir es auch halten!

Du hast bestimmt gemerkt, das viele eine eigene Meinung dazu haben, ich würde dir gerne aber zeigen was Gott selbst dazu sagt, in der Bibel:

2.Mose 20:4-5
Du sollst dir kein Götzenbild machen noch eine Darstellung von irgendetwas, was oben im Himmel, unten auf der Erde oder im Wasser auf der Erde ist. Du sollst dich nicht vor ihnen verbeugen und dich nicht dazu verleiten lassen, ihnen zu dienen. Denn ich, JHWH, dein Gott, bin ein Gott, der ausschließliche Ergebenheit verlangt

Wie Gott in der Bibel zu Ikonen usw steht ist eindeutig.

Woher ich das weiß:Recherche
......Radikales Bilderverbot durch Leo III.
Die ältesten Ikonen stammen aus dem 6. Jahrhundert, viele sind in den Jahren des Bilderstreits verloren gegangen. Das Bilderverbot des Alten Testaments (Ex 20, 4) stand im Gegensatz zu einer Volksfrömmigkeit, in der Bilderverehrung bisweilen zur wundergläubigen Anbetung wurde. Der byzantinische Kaiser Leo III. (gest. 741) setzte ein radikales Bilderverbot durch, das zur massenhaften Zerstörung von bildlichen Darstellungen aller Art führte.
Dagegen beschloss das 2. Konzil von Nicäa (787), dass Bilder und ihre Verehrung zulässig seien. Das Hauptargument dafür war die Offenbarung Gottes in  Jesus Christus als einem sichtbaren Menschen, was Abbildungen erlaube. Dennoch dauerte der Streit um die Ikonen bis zu einer ostkirchlichen Synode von 843, die die Beschlüsse von Nicäa bestätigte.
Bildersturm der Reformation
Bilder wurden in der Westkirche als Bilderbibel für einfache Menschen geschätzt, die nicht lesen konnten. Erst in der Reformationszeit entstand ein neuer Bildersturm mit der Absicht, die „Relikte katholischen Aberglaubens“ aus der Welt zu schaffen. Bilder und Heilgenstatuen wurden verkauft oder demoliert – siehe dazu auch den Eintrag  Reformation.
Martin Luther, aber auch römisch-katholische Theologen, wandten sich nicht grundsätzlich gegen Bilder, sofern sie didaktischen Zwecken dienten, prangerten aber deren abergläubische Verehrung an. Insbesondere Luther kritisierte die Praxis, sich durch die Stiftung von Bildwerken Pluspunkte im Himmel zu erwerben – mehr dazu im Eintrag  Ablass. Bis heute sind evangelische Kirchen weitgehend, reformierte völlig, bilderlos.

https://religion.orf.at/lexikon/stories/3200257/

Für mich sollte man keine Ikonen verehren oder anbeten. Auf jeden Fall keine, bei der Heilige oder Maria abgebildet sind.

Denn die Anbetung gilt alleine Gott. Es braucht auch keine Mittler zwischen Gott und dem Menschen.

Die Bilder werden doch nicht angebetet. Sie sind nur Sinnbilder und werden ja nicht lebendig und springen dich an. Das Bilderverbot ist viel älter als das Christentum, stammt aus dem alten Testament und da waren die Menschen noch etwas naiver als in der Zeit als das neue entstand. Grade bei den orthodoxen Christen spielte das Bilderverbot mal eine Rolle, letztendlich hat man sich geeinigt und so entstand ein wichtiger Feiertag der orthodoxen Christen, den man hier eigentlich gar nicht kennt. Der Sieg der Orthodoxie. Hier wird der Bilderstreit im frühen Christentum beschrieben.

Bilderverehrung: Der byzantinische Bilderstreit in Geschichte | Schülerlexikon | Lernhelfer

MarkoJovic1205  05.06.2021, 12:17

Das Bilderverbot ist nicht von naiven Menschen, sondern von Gott selbst, aus den 10 Geboten das Zweite Gebot: 2.Mose 20:4-5

Du sollst dir kein Götzenbild machen noch eine Darstellung von irgendetwas, was oben im Himmel, unten auf der Erde oder im Wasser auf der Erde ist. Du sollst dich nicht vor ihnen verbeugen und dich nicht dazu verleiten lassen, ihnen zu dienen. Denn ich, dein Gott, bin ein Gott, der ausschließliche Ergebenheit verlangt

Glaubst du mehr an die Kirche, oder an die Bibel?

Nun der Vater von Jesus hat dies klar im 2.Mose 20 vers 4 - verboten. Er will dies nicht und dies gilt für immer. Satan verleitet jedoch durch manche Religionen Menschen dies zum Trotz - Trotzdem zu tun

. Du sollst dir kein Götzen Bild machen noch eine Darstellung von irgendetwas, was oben im Himmel, unten auf der Erde oder im Wasser auf der Erde ist. 5 Du sollst dich nicht vor ihnen verbeugen und dich nicht dazu verleiten lassen, ihnen zu dienen. Denn ich, Jehova, dein Gott, bin ein Gott, der ausschließliche Ergebenheit verlangt Ich bringe für das Vergehen der Väter Strafe über die Söhne – über die dritte und vierte Generation (Elberfelder Bibel 1960)