Judas-Himmel oder Hölle?

10 Antworten

Darüber wie Judas gestorben ist, kann man wirklich unterschiedlicher Meinung sein.

Also darüber zu diskutieren bringt nichts. Im einen Evangelium steht, dass er sich erhängt hat im anderen dass er zerschellt ist.

Wobei das Hängen wohl wörtlich gemeint ist und das andere in der Anspielung auf die aussage Jesu.

Mt 21,44 Und wer auf diesen Stein fällt, der wird zerschellen; auf wen aber er fällt, den wird er zermalmen.

Lk 20,18 Wer auf diesen Stein fällt, der wird zerschellen; auf wen er aber fällt, den wird er zermalmen.

Aus diesem Grunde, ist wohl zuverlässiger, dass er sich erhängte.

5 Und er warf die Silberlinge in den Tempel, ging davon und erhängte sich.

Da er sich erhängte, zeigt, dass er auch nicht bereit war die Vergebung Jesu anzunehmen und im Stolz verharrte.

Denn hätte er Jesus geglaubt, hätte er gewusst, dass Jesus ihm vergeben wird und sich nicht erhängt.

Daher da er Jesus nicht glaubte, wird er verloren gehen.

Nicht nur das, sondern dieses wird ihm wohl zufallen.

Hebr 6,4 Denn es ist unmöglich, die, die einmal erleuchtet worden sind und geschmeckt haben die himmlische Gabe und Anteil bekommen haben am Heiligen Geist  5 und geschmeckt haben das gute Wort Gottes und die Kräfte der zukünftigen Welt 6 und dann abgefallen sind, wieder zu erneuern zur Buße, da sie für sich selbst den Sohn Gottes abermals kreuzigen und zum Spott machen.

Da nichts davon geschrieben steht, dass Juda als er die 12 aussandte Menschen zu Heilen und in den Städten das Evangelium zu verkünden den heiligen Geist damals nicht erhalten hatte wirst du wohl erkennen müssen, dass für Judas keine Hoffnung mehr besteht.

Also denke nach und glaube Gott.

Glaube Jesus

Und lass dich mit Gott durch Jesus versöhnen.

moeee898
Fragesteller

Vielen lieben dank für deine Ausführliche Antwort hat mir echt geholfen,Gottes Segen dir☦️❤️🙏🏼

Kosmike  17.09.2021, 20:28
@moeee898

Ich hoffe für dich, dass du Jesus aufnimmst in dein Leben, denn wenn er in dir wohnt, dann hast du Gott den Vater im heiligen Geist in dir Wohnen.

Dieser Wird dich persönlich in alle Wahrheit leiten.

Bei fragen brauchst du nicht mehr Menschen zu fragen sondern durch Erinnern an all das was er gesagt hat, wird er dich in alle Wahrheit leiten und dir persönlich das Verständnis geben.

Denn diese Antwort habe ich nicht durch eigene Kraft noch durch Theologische Ausbildung wie auch nicht durch Menschen erhalten sondern er selbst hat mich in diese Antwort geleitet.

Ich kann bezeugen aus eigener Erfahrung dass dem so ist.

Dieses Versprechen gab Gott schon als er zu Jeremia über unsere Zeit die Zeit der Gnade sprach. Also die Zeit des NT.

Jeremia 31,31 und folgende.

Aber auch dann noch einmal in Jesaja 54,11-17

Der Vater wir euch persönlich lehren, die seinen werden Gottes persönliche Schüler sein.

moeee898
Fragesteller
@Kosmike

Amen,ich hab nur gefragt weil ich mir nicht so sicher war,aber ich bin Gott sei Dank Gläubiger Christ,vielen lieben Dank für deine netten Worte,Gott segne dich🙏🏼❤️☦️

Kosmike  18.09.2021, 17:58
@moeee898

Ja, diese Unsicherheit kann ich sehr gut nachvollziehen.

Denn als ich zum Glauben kam, da erlebte ich das in einem solchen ausmass, dass ich nicht verstand wie mir geschah.

Da konnte ich vielen Antwort geben so dass sie mir nachgelaufen sind.

Antworten die ich bis ich sie aus meinem Eigenen Munde hörte auch noch nicht kannte.

Das Problem das ich dann noch dazu hatte, war dass mir niemand aus meinem Umfeld glaubte, am wenigsten die Leiter der Gemeinde.

Ja nicht einmal das Zeugnis von Menschen die mich erlebten und sahen wie sich die Menschen um mich sammelten um mir zuzuhören.

Aber in den Letzten Jahren hat sich einiges geändert diesbezüglich.

Die Christen beginnen das zu lehren und sich darauf zu besinnen.

Vergiss dabei nicht, es wird nach Jesus auch viele Gläubige in der Hölle geben.

Denn nur wer von Christus als der seine bezeugt ist, der ist wirklich sein.

Es gibt viele die das Zeugnis nur von Menschen haben und aus sich selbst.

Gott prüft unser Herz und zeigt uns wo wir stehen.

Wer aufrichtig ist von Herzen wird von ihm diesbezüglich bezeugt.

Denn nur das Zeugnis Gottes ist zuverlässig.

Der Geist Gottes in uns gibt Zeugnis unserem Geist, dass wir Gottes Kinder sind.

Und meine Schafe hören meine Stimme

Die Bibel antwortet da nicht drauf - aber die Gnade Gottes ist selbst größer als seine Sünde, denn sie ist größer als alle Sünde der Welt.

Auch wusste Jesus schon vorher was er vorhatte, denn er sagte zu Judas "Was du tun willst, tue eilends". Er wollte ihn nicht mal aufhalten, denn es war alles so vorherprophzeit (Jesaja 53).

Jesus ist auch für ihn gestorben - die eigentliche Frage wird sein, eine Frage wie sie nur im Scheol beantwortet werden kann (Scheol jüd. bedeutet u.a. auch "die Frage"), ob dieser Judas sich selber vergeben kann, ob er für sich die Vergebung gottesannhmen kann.... doch das können wir hier nicht beantworten.

Im Endeffekt wird dies Gott weise und gerecht entscheiden.

Aber: Judas wollte keine Vergebung und tat keine echte Buße. Es war seine eigene freie Entscheidung, sich umzubringen.

Er hätte auch zu Jesus gehen und ihn um Vergebung bitten können. Das tat er leider nicht. Ansonsten hätte er bestimmt Vergebung erfahren können, denn:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Als Ergänzung ist der folgende Artikel sehr interessant: https://www.bibelkommentare.de/index.php?page=qa&answer_id=500

Hallo moeee898,

Judas ist weder im Himmel, noch in der Hölle, sondern im Grab! Die Bibel sagt über die Toten: "Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Warum wissen die Toten nichts? Weil sie aufgehört haben zu existieren! Sie befinden sich in einem Zustand völliger Bewusstlosigkeit. Sämtliche Lebensfunktionen sind erloschen, da sie an den Körper gebunden sind. Nach der Bibel gibt es nichts, auch keine Seele, die nach dem Tod weiterlebt.

Und was die Hölle betrifft: Es stimmt zwar, dass in etlichen Bibelübersetzungen das Wort "Hölle" erscheint, doch gibt dieser Begriff nicht richtig die Bedeutung der zugrundeliegenden Wörter aus den Ursprachen der Bibel wieder.

An vielen Stellen, wo in manchen Bibeln das Wort "Hölle" gebraucht wird, ist nichts weiter als das Grab gemeint. Wenn in Zusammenhang mit der Bestrafung von bösen Menschen von einem Feuer gesprochen wird, ist damit kein buchstäbliches Feuer gemeint, sondern dort steht Feuer als ein Symbol ewiger Vernichtung (nicht ewiger Qual)!

Und Judas ist folgendermaßen gestorben: Er erhängte sich an dem Ast eines Baumes, der am Rand eines Abrundes stand. Beim Erhängen brach der Ast ab, und Judas stürzte in die Tiefe, wodurch er dann starb.

LG Philipp

Judas wird auch die Chance erhalten,

welche all die Menschen bekommen (Offb.20,5),

welche Ihn nicht respektierten (Mk.15,20).

Woher ich das weiß:Recherche