Was für Aufgaben haben Kalte und Warme Christen in der Gemeinde?

3 Antworten

Die warmen Christen sind die gläubigen Christen, die an Jesus als ihren Herrn und Erlöser glauben und Ihm folgen.

Die Kalten sind die, die offen sagen, dass sie nicht gläubig sind. Sie sind zumindest ehrlich.

Die lauen Christen sind Namenschristen, also Menschen, die nur äußerlich Christen sind (sie gehen zur Kirche/Gemeinde usw., doch sie glauben nicht wirklich an Jesus Christus).

In der MacArthur-Studienbibel steht dazu:

"lau. D.h. lauwarm. Das nahe gelegene Hierapolis war für seine heißen Quellen berühmt und Kolossä für seine kalten, erfrischenden Wildwasserbäche. Doch Laodizea hatte dreckiges, lauwarmes Wasser, das kilometerlang durch einen unterirdischen Aquädukt floss. Fremde, die nicht daran gewöhnt waren, spuckten es sofort wieder aus. Die Gemeinde in Laodizea war weder kalt und ablehnend gegenüber Christus, noch heiß und voller geistlichem Eifer. Stattdessen waren die Christen dort lauwarme Heuchler, die bekannten, Christus zu kennen, doch nicht wirklich zu ihm gehörten (vgl. Mt 7,21 ff.).

werde ich dich ausspeien aus meinem Mund. Genau wie man sich vor dem dreckigen, lauwarmen Wasser von Laodizea ekelte, so waren diese sich selbst betrügenden Gemeindeglieder Christus zuwider."

Und im Walvoord-Bibelkommentar:

"Es gab kein lobendes Wort für die Gemeinde in Laodizea. Ihre Angehörigen waren Christus ein Greuel, denn sie waren weder kalt noch warm. Diese negative Charakterisierung bezog sich sowohl auf die Gemeinde als auch auf den Boten oder Hirten der Gemeinde, der nach Ansicht mancher Exegeten "Archippus" war (Kol 4,17). Es ist jedoch äußerst unwahrscheinlich, dass Archippus, wenn er tatsächlich jemals der Vorsteher der Gemeinde gewesen wäre, zum Zeitpunkt der Abfassung des Sendschreibens noch lebte. Die laue Haltung, die Christus den Gläubigen in Laodizea vorwarf, galt ihrem gesamten religiösen Leben. Auf den religiösen Festen und während der Opferungen tranken die Menschen der Antike üblicherweise entweder heiße oder kalte Getränke, niemals lauwarme. Für die christliche Gemeinde in Laodizea gewann die Zurechtweisung Christi eine besondere Bedeutung, da das Wasser für die Stadt aus dem einige Kilometer nördlich gelegenen Hierapolis kam und im allgemeinen lauwarm bei ihnen angelangte!"

Wer nicht dem "vorgesteckten Ziel" (Phil.3,14) nachläuft,

könnte als "lauwarm" bezeichnet werden (Offb.3,16).

Diese werden nicht zur Hochzeit des Lammes eingeladen (Mt.25,10).

Woher ich das weiß:Recherche

LAU im biblischen Sinne bedeutet etwa halb-herzig. Sie sind in der Gemeinde Gottes, schwimmen aber nur so mit, weil sie sich von weltlichen Dingen immer wieder ablenken lassen. Von Jesus wurden alle Versammlungen beurteilt und ihnen Zeit gegeben, sich zu ändern. - Wenn man zum Volk Gottes gehört, und nur diese waren gemeint, sollte man sich immer wieder überprüfen, wie stark und tätig man im Glauben ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung