Das neue Jerusalem?

6 Antworten

Offenbarung 21:1,2

1 „Dann sah ich einen ganz neuen Himmel und eine völlig neuartige Erde. Der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen, auch das Meer gab es nicht mehr.‭

‭2 Ich sah, wie die Heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkam. Sie war schön wie eine Braut, die sich für ihren Bräutigam geschmückt hat.“

Alle die durch Jesus gerettet worden sind, bilden das neue Jerusalem. Sie werden nach dem Tausendjährigen Reich auf die neue Erde und Himmel hinübergehen.

Im Tausendjährigen Reich Christi, werden sie über die jetzige Erde regieren und viele Menschen zu Christus bringen. Außerdem soll das Volk Israel während dieser Zeit sich zu Christus bekehren und die Segnungen Gottes empfangen.

Interessant ist es, dass wahrscheinlich Menschen welche auf der Erde leben werden im Tausendjährigem Reich ebenfalls sterben werden, aber halt in einem hohen Alter in voller Kraft und jung.

Jesaja 65:19-25

19 „Und auch ich will über Jerusalem jubeln, / will mich freuen über mein Volk. / Dann wird kein Weinen mehr zu hören sein, / kein Wehgeschrei mehr in der Stadt.‭

‭20 Es wird dort keinen Säugling geben, der nur wenige Tage erlebt, / keinen Greis, der nicht das volle Alter erreicht. / Wer als Hundertjähriger stirbt, gilt noch als jung, / und wer nicht hundert Jahre alt wird, gilt als Sünder, der vom Fluch getroffen ist.‭

‭21 Sie bauen Häuser und wohnen auch darin, / pflanzen Weinberge und genießen auch ihren Ertrag.‭

‭22 Sie bauen nicht, damit ein anderer in ihrem Haus wohnt; / sie pflanzen nicht, damit ein anderer die Früchte genießt. / Die Menschen meines Volkes sollen alt wie Bäume werden, / meine Auserwählten sollen die Frucht ihrer Arbeit genießen.‭

‭23 Ihre Arbeit wird nicht mehr vergeblich sein, / nicht für einen frühen Tod bringen sie Kinder zur Welt. / Denn sie sind die Nachkommen der Gesegneten Jahwes, / und ihre Sprösslinge werden bei ihnen sein.‭

‭24 Schon ehe sie rufen, gebe ich ihnen Antwort, / während sie noch reden, erhöre ich sie.‭

‭25 Wolf und Lamm weiden zusammen, / der Löwe frisst Stroh wie das Rind / und die Schlange wirklich nur Staub: / Sie werden nichts Böses mehr tun / und niemand mehr schaden auf meinem heiligen Berg«, spricht Jahwe“.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ist das, das Ewige Himmelreich?

Nach der Drangsal wird Gott eine neue Erde machen und dort wird Er mit uns leben. Nun zur Reihenfolge:

Nach der Drangsal kommt das 1000-jährige Reich. Es ist noch auf dieser Erde.

Off. 20: 1 Und ich sah einen Engel aus dem Himmel herabsteigen, der hatte den Schlüssel des Abgrundes und eine große Kette in seiner Hand.

2 Und er ergriff den Drachen, die alte Schlange, die der Teufel und der Satan ist, und band ihn für 1 000 Jahre

3 und warf ihn in den Abgrund und schloss ihn ein und versiegelte über ihm, damit er die Völker nicht mehr verführen kann, bis die 1 000 Jahre vollendet sind. Und nach diesen muss er für kurze Zeit losgelassen werden.

4 Und ich sah Throne, und sie setzten sich darauf, und das Gericht wurde ihnen übergeben; und ich sah die Seelen derer, die enthauptet worden waren um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen, und die das Tier nicht angebetet hatten, noch sein Bild, und das Malzeichen weder auf ihre Stirn noch auf ihre Hand angenommen hatten; und sie wurden lebendig und regierten die 1 000 Jahre mit Christus.

5 Die Übrigen der Toten aber wurden nicht wieder lebendig, bis die 1 000 Jahre vollendet waren. Dies ist die erste Auferstehung.

6 Glückselig und heilig ist, wer Anteil hat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm regieren 1 000 Jahre.

Nach diesen tausend Jahren verführt Satan die Völker nochmal zu einem letzten Krieg gegen Gott, den Gott gewinnt-darauf folgt das Endgericht.

7 Und wenn die 1 000 Jahre vollendet sind, wird der Satan aus seinem Gefängnis losgelassen werden,

8 und er wird ausgehen, um die Heidenvölker zu verführen, die an den vier Enden der Erde leben, den Gog und den Magog, um sie zum Kampf zu versammeln, deren Zahl wie der Sand am Meer ist.

9 Und sie zogen herauf auf die Fläche des Landes[2] und umringten das Heerlager der Heiligen und die geliebte Stadt. Und es fiel Feuer von Gott aus dem Himmel herab und verzehrte sie.

10 Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit.

11 Und ich sah einen großen weißen Thron und den, der darauf saß; vor seinem Angesicht flohen die Erde und der Himmel, und es wurde kein Platz für sie gefunden.

12 Und ich sah die Toten, Kleine und Große, vor Gott stehen, und es wurden Bücher geöffnet, und ein anderes Buch wurde geöffnet, das ist das Buch des Lebens; und die Toten wurden gerichtet gemäß ihren Werken, entsprechend dem, was in den Büchern geschrieben stand.

13 Und das Meer gab die Toten heraus, die in ihm waren, und der Tod und das Totenreich gaben die Toten heraus, die in ihnen waren; und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken.

14 Und der Tod und das Totenreich wurden in den Feuersee geworfen. Das ist der zweite Tod.

15 Und wenn jemand nicht im Buch des Lebens eingeschrieben gefunden wurde, so wurde er in den Feuersee geworfen.

Hierauf kommt die neue Erde und der neue Himmel. Hier gibt es auch das neue Jerusalem. Gott wird so mit uns leben, wie Er es am Anfang geplant hatte: In Frieden und Gemeinschaft mit uns wird Gott auf der Erde leben. (Offenbarung 21)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Das "Neue Jerusalem" wird unseren Gott auf der Erde aufrichten (Offb.21,1-3).

Dieses wird 1000 Jahre nach "Gottes Reich" geschehen (Offb.20,4).

Danach folgt die "andere Ewigkeit" (Offb.21,4).

Woher ich das weiß:Recherche

Hier steht so einiges, auch mit Textstellen.

https://www.bibelkommentare.de/index.php?page=dict&article_id=1641

Verwirrt mich aber eher.

Egal was kommt, am Ende will ich an der Seite des einzigen Herren stehen, der jemals bereit war sich für seine Gefolgsleute zu Tode foltern zu lassen.

Der Gesalbte Gottes ist der Weg, und wer nicht versteht, darf vertrauen.