Christentum?
Widerspruch 1
Wer spornte David an die Kämpfer Israels zu zählen?
a) Gott (2. Samuel 24:1)
b) Satan (1. Chronik 21:1)
Widerspruch 2
Wie viele Kämpfer sind in Israel gefunden worden?
a) 800.000 (2. Samuel 24:9)
b) 1.100.000 (1. Chronik 21:5)
Widerspruch 3
Wie viele Kämpfer sind in Juda gefunden worden?
a) 500.000 (2. Samuel 24:9)
b) 470.000 (1. Chronik 21:5)
Widerspruch 4
Gott lässt David die Wahl zwischen drei Formen der Bestrafung. Eine davon ist, dass
Gott eine bestimmte Zeit lang Hungersnot über das Land kommen lässt. Wie viele
Jahre?
a) Sieben. (2. Samuel 24:13)
b) drei. (1. Chronik 21:12)
Widerspruch 5
Wie alt war Ahasja als er König von Jerusalem wurde?
a) 22 (2. Könige 8:26)
b) 42 (2. Chronik 22:2)
Widerspruch 6
Wie alt war Jojachin als er zum König von Jerusalem wurde?
a) 18 (2. Könige 24:8)
b) acht (2. Chronik 36:9)
Ich möchte so ein buch auf schreiben wo ich zeige das die bibel ein fake ist,ist das erlaubt in Deutschland?
9 Antworten
Zu Widersprüchen in der Bibel:
Die Evangelisten haben unterschiedliches überliefert. Für mich ist das kein Problem, ich sehe darin sogar einen Vorteil: Wenn die Bibel verfälscht worden wäre, dann hätte man doch sicherlich alles vereinheitlicht. Aber das ist nicht passiert, was meiner Ansicht nach dafür spricht, dass es keine Verfälschung gab. Man hat die Evangelien so gelassen, wie sie waren.
Im Christentum hat man von Anfang an verschiedene Evangelien genutzt. Von Anfang an war klar, dass diese einige Sachen unterschiedlich berichten. Das wurde in der 2000 jährigen Geschichte des Christentums nie als Problem wahrgenommen.
Wenn auf der Straße ein Unfall mit Fahrerflucht passiert, dann kann es sein, dass drei Zeugen drei unterschiedliche Aussagen machen. Der eine meint beispielsweise, dass das Auto rot wäre, der andere meinte, dass es blau gewesen sei. Dies ist normal. Die Polizei weiß also nicht genau, welche Farbe das Auto hat, aber deswegen sagt die Polizei nicht, dass die ganze Geschichte erfunden wurde und das es den Unfall nie gegeben hat. Alle drei Zeugen sagen, dass es den Unfall gegeben hat. So ist es auch mit der Bibel: Alle sagen, dass es die Kreuzigung und Auferstehung gegeben hat.
Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.
Warum schaust du dir bei dem Heraussuchen der "Widersprüche" nicht auch gleich die Erklärungen dazu an?
Aber ich helfe dir gerne weiter:
Widerspruch 1
-> Satan
Gott hat ihn dafür nur genutzt, es heißt nicht ohne Grund: Und führe uns nicht in Versuchung.
Gott verführt nicht, aber er kann durchaus zulassen, dass das geschieht.
Satan ist letztlich nur ein Instrument Gottes, das Seinen Zwecken dienen muss. Er ist nicht unabhängig und kann ohne die Erlaubnis Gottes nichts tun. Also ist es kein Widerspruch, wenn die Bibel sagt, dass Gott den Satan dazu benutzte, um David zur Volkszählung zu bewegen. Im 2. Buch Samuel wird der Urheber, in 1. Chronik dagedagegen das Werkzeug betont. Vergleiche dazu auch das Buch Hiob
...
Widerspruch 2
Wer den Text genau liest, stellt fest, dass bei den 800 000 nur die kampferfahrenen Männer (hebräisch: isch chajil) gezählt sind, bei der grösseren Anzahl dagegen die gesamte Armee. Es waren also offensichtlich 300 000 Neulinge dabei, die noch nie im Krieg waren.
Widerspruch 3
Genau das Gleiche.
Dieser Unterschied ergibt sich aus dem gleichen Grund wie bei Punkt zwei. Diesmal ist es 1. Chronik, wo betont wird, es habe sich um isch chajil, also Veteranen gehandelt, während in 2. Samuel auch die Neulinge dazugezählt werden.
Widerspruch 4
In 1. Chronik 21:1 wird erzählt, dass es bereits vor der Volkszählung eine mehrjährige Hungersnot gab. Es passt also, wenn in der Folge nur von drei weiteren Jahren gesprochen wird. In den Königsbüchern dagegen werden die zwei Hungersnöte nicht separat erwähnt, sondern einfach zu einer siebenjährigen zusammengefasst.
Widerspruch 5
Da sein Vater Joram bei der Thronbesteigung 32 Jahre alt war und nur acht Jahre regierte, konnte Ahasja zu diesem Zeitpunkt unmöglich 42 Jahre alt gewesen sein. Er wäre ja älter als sein Vater gewesen. 22 Jahre alt war er also. Doch wieso steht dann in 2. Chronik „42 Jahre“? Ganz genau steht dort: „Er war ein Sohn von 42 Jahren“. Die Frage ist, Sohn von wem oder was? In der ältesten jüdischen Chronologie (Seder Olam) wird erklärt, dass damit die Dynastie seines Grossvaters Omri gemeint sei, zu der er gehörte. Das wurde von den Juden offenbar so verstanden, darum hat auch niemand die Zahl korrigiert.
Widerspruch 6
Es ist klar, dass ein Achtjähriger zwar offiziell zum König erklärt werden kann, aber niemals in der Lage ist, die Regierungsgeschäfte auszuführen. Viele Kinder würden sich wünschen, Könige zu sein. Aber sie haben keine Ahnung von der Verantwortung, welche dieses Amt mit sich bringt. Erst als Jojachin 18 war, endete seine Bevormundung.
...
Wenn du möchtest, schicke ich dir gleich den Link, falls weitere Fragen auftauchen. Ich empfehle dir auch chrisbyrds Antwort 💪🏼
Ich möchte so ein buch auf schreiben wo ich zeige das die bibel ein fake ist,ist das erlaubt in Deutschland?
Das kannst du machen, klar. Das hier – die bibel ein fake – stimmt eben nur nicht. Aber ist deine Entscheidung🙋🏻♀️
LGuGS ♡
Die Bibel ist kein Fake und enthält auch keine Widersprüche!
Zu den Fragen:
Wer spornte David an die Kämpfer Israels zu zählen?
Beide waren an dieser Glaubensprüfung beteiligt.
Gott prüfte David, um ihm eine Lehre zu erteilen und benutzte dazu den Satan, der seinerseits dem Volk Gottes so viel Schaden wie möglich zufügen wollte. Man kann es auch umgekehrt sagen: Obwohl Satan David verleitete, um ihm zu schaden, erlaubte Gott Satan, diese Provokation auszuführen, weil er David demütigen und ihm und seinem Volk eine geistliche Lektion erteilen wollte. In seinen Jugendjahren hatte sich David völlig auf Gott verlassen. Doch in den späteren Jahren seines Königtums verließ er sich mehr und mehr auf materielle Mittel und begann, seine Stärke mehr in Zahlen und Reichtum zu messen. Das veranlasste Gott zum Handeln. Im hebräischen Denken gilt übrigens: Was Gott zu tun erlaubt, tut letztlich Gott. Ähnlich war es bei Hiob (siehe Kapitel 1-2 und Hiobs Klage) und auch bei unserem Herrn (Mt 4,1). Und so ist es beim Leiden verfolgter Christen (vgl. 1Pt 4,19; 5,8-9).
Wie viele Kämpfer sind in Israel gefunden worden?
Es gab 1.100.000 Kämpfer in Israel.
Die Zahl bei Samuel schließt nicht das stehende Heer von 288.000 Mann (1Chr 27,1-15) ein, möglicherweise auch nicht die 12.000 Reiter, die um Jerusalem herum stationiert waren (2Chr 1,14), oder die Zahl war einfach auf 300.000 gerundet.
Wie viele Kämpfer sind in Juda gefunden worden?
Es gab 500.000 Kämpfer in Juda.
1Chr 21,6 berichtet, dass Joab die Zählung nicht zu Ende geführt hatte. Der Bericht in Samuel umfasst offenbar die bereits bekannte Zahl von 30.000 Männern in Benjamin. Benjamin wurde auch nach der Reichsteilung immer zu Juda gerechnet.
Gott lässt David die Wahl zwischen drei Formen der Bestrafung. Eine davon ist, dass Gott eine bestimmte Zeit lang Hungersnot über das Land kommen lässt. Wie viele Jahre?
Gott drohte drei Jahre Hungersnot an.
Es ist möglich, dass es sich in 2Sam 24,13 um einen Fehler eines Kopisten handelt, denn es sollte wohl „drei Jahre … drei Monate … oder drei Tage …“ heißen.
Wie alt war Ahasja als er König von Jerusalem wurde?
Ahasja war 22 Jahre alt, als er König wurde.
Joram, der Vater Ahasjas, war bei seinem Herrschaftsantritt 32 Jahre alt, und er starb acht Jahre später (2Kö 8,17) im Alter von 40 Jahren. Demzufolge kann sein Sohn nicht 42 Jahre alt gewesen sein, als er König wurde.
Es handelt sich um einen Kopierfehler, der leicht passieren konnte, weil sich hier zwei hebräische Buchstaben nur durch einen Strich unterschieden.
Wie alt war Jojachin als er zum König von Jerusalem wurde?
Jojachion war 18 Jahre alt.
Die Septuaginta und einige hebräische Handschriften lesen hier achtzehn, statt acht wie der masoretische Text. So geben es auch neuere Übersetzungen wieder.
Ich möchte so ein buch auf schreiben wo ich zeige das die bibel ein fake ist,ist das erlaubt in Deutschland?
Ja.
So lange Du es darin rein als Meinung äußerst ist es auch von der Meinungsfreiheit gedeckt. Egal, über welche Religion Du das schreibst.
Solltest Du allerdings Hetze betreiben, dann ist es nicht mehr erlaubt.
Es hängt also von den ganz konkreten Formulierungen ab, die Du dabei verwendest.
Dann müsstest du aber schon etwas mehr bieten. Die genannten Dinge (sofern sie stimmen)kann jeder in der Bibel nachschauen, oder es fällt beim lesen auf.
Und das die Bibel eine Schriftsammlung ist, ist auch kein Geheimnis und erst Recht kein Problem 🤷🏻
Wenn du irgendwelche "Fakes" aufdecken möchtest, dann musst du Sprachen studieren und selber forschen, oder Historiker werden mit dem Schwerpunkt Religionen.
Sonst wirst du kaum etwas neues erzählen können.
Diese Dinge waren erst der Anfang es wird genannt dass die Erde 6000 Jahre alt ist
Ja, Kreationisten nehmen das wörtlich und werden auch dafür kritisiert.
Vielleicht solltest du ein Buch darüber schreiben, dass du die Bibel als Fake entlarvt hast und bei der Beschäftigung mit Gottes Wort erkannt hast, dass die Bibel die Wahrheit sagt!
Also so wie bei Lee Strobel, der über seine Geschichte das Buch "Der Fall Jesus" geschrieben hat, das auch verfilmt wurde...