Christentum: Sind 10 Briefe im Neuen Testament Fälschungen?

14 Antworten

  • Doch: Er begegnete seinem Superstar Jesus, den er so unvergleichlich promotete, nie.

Sorry, aber wer das schreibt, hat die Bibel entweder nicht gelesen oder argumentiert so damit es passt. Der Bericht ist auch nicht wissenschaftlich geschrieben.

  • Wenn am Ende seiner Reise die ganze damalige Welt mit der Botschaft Jesu Christi versorgt sei, so Paulus, wäre auch das Ende der Welt erreicht und das Reich Gottes komme.

Dieser Paulus-Kenner wie Er im Text genannt wird, kennt die Briefe nicht, über die er redet. Paulus selbst war es, der die Korinther davor warnte zu Glauben, dass das Ende der Welt schon da sei, weil ein Abfall erst kommen müsse etc. etc. etc.

  • Neu an Paulus‘ Botschaft waren die Nächstenliebe und die Solidarisierung mit den Armen und Schwachen.

Falschaussage: Schon im Gesetz der Juden und in der Lehre Jesu gab es selbstverständlich Nächstenliebe

In dem ganzen Text wird in zwei Sätzen behauptet, dass 10 Texte gefälscht seien. Belege: Null

Einen Link kann man nicht öffnen.

Warum die Bibel lebendig ist | Teil 7 | #solascriptura #bibel #gotteswort - YouTube

Das schreibt Wikipedia über verschiedene Ansichten bzgl. des Epheserbriefs. Das also Einigkeit zwischen Bibelwissenschaftlern herrscht wäre neu. Und genauso, dass sie sich nicht gewaltig irren können:

Wenn man den Epheserbrief für das Werk eines Paulusschülers hält, lässt sich eine Entstehung nach dem Kolosserbrief, aber vor den Briefen des Ignatius von Antiochia vermuten. So kommt man zu folgenden Datierungsversuchen:[1]

Im westlichen Kleinasien, wo die Autorität des Paulus von Tarsus viel galt, sei auch der Abfassungsort des Schreibens zu suchen.[2] Der Epheserbrief entstand demnach in der Region, deren Zentrum die antike Metropole Ephesus bildete. Eberhard Faust, der als erster dem Epheserbrief eine detaillierte sozialgeschichtliche Untersuchung widmete, sieht dieses Schreiben vor dem Hintergrund des verlorenen Ersten Jüdischen Krieges, der für die Juden und Judenchristen der Asia die demütigende Re-Integration in die Pax Romana zur Folge hatte. Dagegen stelle der Epheserbrief für eine heidenchristliche Leserschaft die bleibende Bedeutung der judenchristlichen Tradition in der Kirche heraus.[3]

Exegeten, die an der paulinischen Verfasserschaft festhalten, datieren ihn in die letzten Lebensjahre des Apostels. Jacob Thiessen zufolge schrieb Paulus den Brief am Ende seiner ersten Gefangenschaft in Rom, im Frühjahr (März?) des Jahres 62. Zeitnah habe der Apostel in römischer Haft den Epheser-, Kolosser- und Philemonbrief verfasst, einige Tage oder Wochen später den Philipperbrief.[4]

MarioNaette  24.03.2021, 15:54

Deine ganze Antwort wird obsolet, sobald du das Buch "Der gefälschte Paulus" vom Theologen Hermann Detering gelesen hast.

zahlenguide  24.03.2021, 18:04
@MarioNaette

Der gefälschte Paulus? (evangeliums.net)

Wie gesagt - Wikipedia zeigt das es Menschen gibt, die Zweifeln und andere die Befürworten. Gibt auch einen Theologen, der sagte Jesus sei nur ein Symbol. Da wird er bei Gläubigen, die Erfahrungen mit Textstellen gemacht haben, keinen Blumentopf gewinnen.

helmutwk  24.03.2021, 18:34
@MarioNaette

Deterings Thesen sind in der wissenschaftlich-theologischen Diskussion nicht anerkannt. Die Mehrzahl der Neutestamentler weist sie zurück.[5]Jürgen Becker betrachtet Deterings Umgang mit den Quellen hinsichtlich seiner Identifikation des Paulus mit Simon Magus als „sehr fantasievoll“. (Wikipedia)

Interessant ist auch, worauf er sich bezieht: In seinen Werken Paulusbriefe ohne Paulus? (1992) und Der gefälschte Paulus (1995) übernahm Detering die Thesen von deren Hauptvertretern Abraham Dirk Loman (1823–1897), Willem Christiaan van Manen (1842–1905) und Gustaaf Adolf van den Bergh van Eysinga (1874–1957):

Alles olle Kamellen. Detering ist obsolet.

Hello all@@

Das sind Apogryphen die nicht in die bibel aufgenommen wurden. Kirche lehnte diese Evangelien ab. An dennen was wahres dran sein könnte. Zum Beispiel Jesus erschafft aus Ton einen Vogel 🐦 steht auch im koran. Die jungfrauengeburt steht nicht in den verborgenen Schriften. Aber in einer der 4 Evangelien glaub ich. Muslime glauben wie Christen das Maria Jesus jungfräulich empfangen hat.

Ein weiteres Beispiel Jesus spricht als Baby zu den anderen und sagt das er der Logos ist. Im koran kommt diese Geschichte auch vor. Nur sagt Jesus was anderes er sprach. Ich bin ein diener Gottes er hat mir das Buch gegeben und mich zu einem Propheten gemacht. Er verteidigte seine Mutter Maria da ihre Familie ihr vorgeworfen hatte Unzucht begangen zu haben.

Bye People@@

MarkW123
Fragesteller

Klar sind diese Briefe im Bibelkanon. Bitte oben nochmal nachlesen.

Tommyleinchen59  24.03.2021, 13:25
Das sind Apogryphen die nicht in die bibel aufgenommen wurden. Kirche lehnte diese Evangelien ab.

Mal abgesehen von der grauenvollen Rechtschreibung. Die Fakten stimmen nicht. Erstens sind das gar keine Apokryphen, sondern diese oben aufgezählten Bücher sind tatsächlich in der Bibel und auch im Kanon aufgenommen. Zudem sind das keine Evangelien, sondern Briefe!

Das ist alles nicht bewiesen. Da GOTT allmächtig ist, wird ER es geschafft haben, dass das richtige in SEINEM Wort steht.

chrisbyrd  24.03.2021, 13:48

Das stimmt! So ist es!

MarkW123
Fragesteller

An der Allmacht Gottes habe ich keine Zweifel.

Es scheint, dass Gott die Bibel nichts bedeutet, da er keinen Wert darauf gelegt hat, dass seine Worte darin bewahrt bleiben.

Sonst gäbe es nicht über 670 Widersprüche darin: Die beinhaltet sehr viel Widersprüche

helmutwk  24.03.2021, 21:46
@MarkW123
Sonst gäbe es nicht über 670 Widersprüche darin

Was soll das? Ich habe dir schon erklärt, warum es da schwer ist, auf alle Punkte einzugehen, und dass vermutlich alle 670 "Widersprüche" nur scheinbar sind.

Und du hast es ja auch bis jetzt nicht geschafft, da einen Widerspruch zu finden, den ich nicht erklären kann.

Irgendwelche Widersprüche zu konstruieren, wenn man darin interessiert ist, geht einfach.

https://zeltmacher.eu/widersprueche-im-koran/

https://athpedia.de/wiki/Widerspr%C3%BCche_im_Koran

Klar kann man auch die erklären. Nur so zu tun, als ob die "Widersprüche" in dr Bibel die Bibel widerlegen, und die Widersprüche im Qor'an den Qor'an nicht widerlegen, ist unehrlich.

MarkW123
Fragesteller
@helmutwk

Du hast doch behauptet, dass der Hase ein "Wiederkäuer" im Sinne der Bibel ist, weil er seinen eigenen Kot ist.

Solange Du nicht zugibst, dass das falsch ist, macht es keinen Sinn mit Dir über weitere Widersprüche in der Bibel zu sprechen.

MarkW123
Fragesteller
@helmutwk

In der Bibel wird an zwei Stellen das Ereignis der "Volkszählung von David" wie folgt eingeleitet:

"Und der Zorn des HERRN entbrannte abermals gegen Israel, und er reizte David gegen sie und sprach: Geh hin, zähle Israel und Juda!"[Bibel, 2.Samuel 24:1]

"Und der SATAN stellte sich gegen Israel und reizte David, dass er Israel zählen ließe."[Bibel, 1.Chronik 21:1]

Mal steht in der Bibel, daß es der HERR, also Gott, es war, der sich gegen Israel stellte und David reizte.

Und Mal war es der SATAN

Soviel zum Thema die "Bibel ist das unverfälschte Wort Gottes" :-)

helmutwk  25.03.2021, 16:20
@MarkW123
Du hast doch behauptet, dass der Hase ein "Wiederkäuer" im Sinne der Bibel ist, weil er seinen eigenen Kot ist.

Er isst nicht einfach "seinen eigene Kot, sondern bestimmte Ausscheidungen aus dem Darm. Kot im üblichen Sinn des Wortes ist das, was nach diesem Essen an unverdauten ausgeschieden wird.

Fakt ist, dass der Hase sich entsprechend verhält. Das wird auch von Biologen als ein ähnliches Verhalten wie das der Wiederkäuer beschrieben. Fakt ist auch, dass die Bibel das mit einem Ausdruck beschreibt, der i.d.R. mit "Wiederkäuen" übersetzt wird.

Und ob man das jetzt für eine falscher Übersetzung hält, weil der Hase kein Wiederkäuer im Sinn der modernen Biologie ist, oder ob man da einen "hebräischen" Sinn des Wortes nimmt und weiter von "wiederkäuen" redet, ist mir egal. Hab ich auch schon gesagt.

Wieso du jetzt so tust, als ob ich darauf bestanden hätte, dass der Hase ein Wiederkäuer" im Sinne der Bibel ist, weiß ich nicht. ist jedenfalls, gelinde ausgedrückt, nicht besonders ehrlich.

helmutwk  25.03.2021, 16:32
@MarkW123
In der Bibel wird an zwei Stellen das Ereignis der "Volkszählung von David" wie folgt eingeleitet:

Die Lösung dieses scheinbaren Widerspruchs ergibt sich, wenn man sich mal das erste Kapitel des Buches Hiob anschaut. Da wird etwas berichtet, dass man sowohl mit "Hiob wird von Satan geschlagen" als auch mit "Der HERR lässt Hiobs Glaube prüfen" beschreiben kann.

Ursache-Wirkung ist schon eine komplexe Sache. In einer Zeitschrift wurde das mal so aufgespießt:

Warum hat sich Peter das Bein gebrochen?

  • Weil er auf eine scharfe Bordsteinkante gefalle ist, was zur Fraktur führte - sagt sein Arzt.
  • Weil er unbedingt dioe Straßenbahn erreichen wollte und dabei gestolpert ist - sagt ein zeuge
  • Weil ich auf einer Bananenschale ausgerutscht bin - sagt Peter
  • Weil er nie aufpasst, wo er hintritt - sagt Peters Frau
  • Weil er unter Stress steht und sein Unterbewusstsein deshalb einen Unfall arrangiert hat, damit er endlich mal Pause von der Arbeit machen kann - sagt sein Psychologe.

Da das sicher ein konstruiertes Beispiel ist, sag ich mal, dass die alle recht haben. Somit könnte ich jetzt ein beliebiges Paar hervorholen und sagen: Die widersprechen sich doch, es kann nur eine Version wahr sein. Aber das ist naiv.

Und mit dieser bewussten Naivität gehst du auch an die Bibel heran.

MarkW123
Fragesteller
@helmutwk

Warum ist Deine Antwort mit derart diffamierenden Worten geschmückt?

Sie bezeugt, dass Dir der Widerspruch nicht gefällt, weil dadurch belegt ist, dass die Bibel nicht das Wort Gottes sein kann.

helmutwk  25.03.2021, 17:22
@MarkW123
ist Deine Antwort mit derart diffamierenden Worten geschmückt?

Diffamierend? Ich habe dich schon daraudf hingewiesen, dass es im Qor'an die gleiche Sorte von Widersprüchen gibt. Trotzdem machst du weiter, als ob ich das nicht gesagt hätte.

helmutwk  25.03.2021, 17:36
@MarkW123

Ich habe dir bewusste Naivität vorgeworfen, also dass du keinen Gedanken daran verschwendest, wie ein scheinbarer Widerspruch erklärt werden kann. Und das soll nicht stimmen, oder gar diffamierend sein?

Wer hat den Koran geschrieben? Allah (Sure 3,3; 4,105.113)? Der heilige Geist, d.h. der Engel Gabriel (Sure 26,192-194; 16,102; 2,97)? Die Engel (Sure 15,8)?

Aus einem der Links, die ich oben angegeben habe. ist das nicht ähnlich wie "von wem wurde David versucht?". Müsstest du also nicht den Qor'an verwerfen, weil er Widersprüche enthält?

MarkW123
Fragesteller
@helmutwk

Du hast keine Ahnung von dem, was im Qur'an steht, und kannst nicht mal den korrekten Namen vom Qur'an schreiben, und willst hier erklären, dass sich darin Widersprüche befinden?

Dann schaue erstmal in Deine Bibel, was da für Verfälschungen drin sind, die Du bis zu Deinem Tod leugnest, bevor Du versucht vom Thema dieser Frage abzulenken.

helmutwk  25.03.2021, 17:44
@MarkW123
Du hast keine Ahnung von dem, was im Qur'an steht, und kannst nicht mal den korrekten Namen vom Qur'an schreiben

Ach neee. Ich schreibe Qor'an und nicht Qur'an, weil im deutschen "Qu" als "kw2 ausgesprochen wird und weil im klassischen Arabischen o und u Allophone eines Phonems sind. Schon wieder beruht dein Vorwurf an mich auf Unwissenheit (auch wenn man fairerweise sagen muss, dass es da z.T. um Spezialwissen aus einem meiner Studienfächer geht, das man nicht allgemein voraussetzen kann).

und willst hier erklären, dass sich darin Widersprüche befinden?

Ich habe ein Beispiel genannt.

Und hast du nicht gesagt, dass ein Beispiel ausreicht, um ein Buch zu verwerfen? Also halte dich gefälligst an deinen eigenen Maßstab. Oder willst du sagen, dass es kein Widerspruch ist, wenn mal der heilige Geist, mal der Engel Dschibrail, und mal die Engel den Qor'an geschrieben haben?

MarkW123
Fragesteller
@helmutwk

Du scheinst extrem viel Wissen zu haben .... weil Du mich ständig als unwissend bezeichnest ... und scheinbar auch noch mit extrem viel Anstand gesegnet zu sein ... :-)

helmutwk  25.03.2021, 17:58
@MarkW123
Du scheinst extrem viel Wissen zu haben

Nö. Du hast nur ziemlich wenig Wissen auf Gebieten, auf die du dich wagst. Was "b ib el"etc. angehst, habe ich mich übe 50 Jahre mit dem thema beschäftigt, da sammelt sich dann schon Einiges an Wissen an.

und scheinbar auch noch mit extrem viel Anstand gesegnet zu sein ... :-)

Nein, da muss ich noch dran arbeiten. Aber es fällt mir offen gestanden, schwer, ruhig zu bleiben, wenn jemand Tatsachen verdreht, um die Bibel als widersprüchlich o.ä. hinstellen zu können.

Auf die Widersprüche im Qor'an willst du also nicht eingehen. Dabei müsstest du doch da mehr wissen als ich?

MarkW123
Fragesteller
@helmutwk

50 Jahre schon!

WOW!!!!

Du scheinst extrem viel Wissen zu haben .... weil Du mich ständig als unwissend bezeichnest ... und scheinbar auch noch mit extrem viel Anstand gesegnet zu sein ... :-)

helmutwk  25.03.2021, 18:32
@MarkW123

Auch einer mit mäßig überdurchschnittlichem viel Wisen kann erkennen, wenn jemand über Dinge redet, in denen er sich nicht auskennt. Also erzähl nicht ich hätte extrem viel Wissen.

ich habe sogar ein gebiet genannt, von dem ich vermute, dass du da mehr weißt als ich. Aber über den Punkt willst du nicht reden. Weil es dir peinlich ist, dass der Qor'an auch Widersprüche enthält?

MarkW123
Fragesteller
@helmutwk

Ich rede gerne über den Qur'an.

Nur nicht mit Menschen, die damit prahlen 50 Jahre Wissen aufgebaut zu haben.

Wikipedia verfügt über mehr Wissen wie all diese Leute zusammen ...

Und ist auch nicht verständig.

Aber dafür wesentlich sympatischer.

helmutwk  25.03.2021, 18:58
@MarkW123
Nur nicht mit Menschen, die damit prahlen 50 Jahre Wissen aufgebaut zu haben.

Das war, wie ich schon zweimal sagte, ausdrücklich nicht auf den Qor'an bezogen. Sondern auf Bibel.

Wie aber Christen mit ihrem hohen Wahrheitsethos so viele gefälschte Briefe verfassen konnten, bleibt nebelhaft.

Wie Theologen, die solche Theorien über Pseuepigraphen aufstellen, damit keien Probleme haben können, ist mir auch nebelhaft.

Diese Theorien gründen sich auf Indizien. Und sie sind unterschiedlich stark.

  • Zum Teil geht es darum, dass die schönen Theorien, wie sich der christliche Glaube entwickelt haben soll, durch diese Briefe nicht gestützt werden, als "muss ein Brief mit so entwickelter Theologie später geschrieben sein".
  • Dann gibt es Stilfragen: "Das ist nicht der Stil von Paulus, also hat das jemand anders geschrieben". Nun ist "Stilkritik" im Grunde angewandte Statistik, und nur wenige Theologen verstehen was von Statistik. Für Epheserbrief, Kolosserbrief und 2. Thessalonicherbrief kann der Stil nicht als Argument herangezogen werden, auch wenn manche Theologen das tun.
  • Bei den "Pastoralbriefen", also 1. Timotheusbrief, 2. Timotheusbrief und Titusbrief gibt es Stilunterschiede (obwohl es offenbar auch konservative Theologen gibt, die sie kleinreden wollen), hier wäre aber zu fragen, ob sich der Stil von Paulus nicht geändert haben kann. Denn wenn sie echt sind, sind sie mehrere Jahre später geschrieben als die anderen Paulusbriefe, und ein mehrjähriger Aufenthalt in Rom könnte einige Unterschiede sofort erklären.
  • Der einzige Brief, bei dem mehr gegen als für die Echtheit spricht, ist der 2.Petrusbrief. Aber auch da könnte man sich ne Erklärung ausdenken, wie der echt sein kann. Wer will, kann also glauben, dass er echt ist, ohne bewiesene Fakten leugnen zu müssen.

Bei dieser Frage gibt es verschiedene Argumente bzw Quellen, allerdings wurde das neue Testament nicht verfälscht. Zumindest gibt es keine Beweise dafür, das es verfälscht wurde. Es hängt davon ab woran du glaubst.

ich persönlich glaube daran, das es nicht verfälscht wurde.

Aber schau dir mal bitte diesen Beitrag an, ich fand es interessant was da stand:

https://www.gutenachrichten.org/gute-nachrichten-zeitschrift/ist-das-neue-testament-eine-faelschung.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Orthodoxer Christ 🙏☦❤