Textgattungen der Bibel, welche gehören zum AT und welche zum NT?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

AT:

• Mythen (Genesis 1-11)
  • Geschichtsdarstellung (z. B. 1. /2. Könige, 1. /2. Chronik)
  • Weisungen (Tora = Weisung), eigentlich alle 5 Mosebücher, im engeren Sinne das 5. Buch Mose (Deuteronomium) -Weisheitstexte (Sprüche)
  • Prophetenworte ("große" Propheten wie Jesaja und Jeremia, dann die "kleinen" wie Amos usw.)
  • Apokalypse (Daniel)
  • Psalmen

NT:

• Weisungen (Bergpredigt in Mt 5-7)
  • Prophetenworte (Jesu Weissagung über Jerusalem)
  • Briefe (von Paulus, Petrus, Johannes und Judas sowie der Hebräerbrief
  • Apokalypse (Offenbarung)
  • Geschichtsdarstellung (Apostelgeschichte)
  • Altes Testament: Mythen, Weisheitstexte, Psalmen, Prophetenworte
  • Neues Testament: Briefe, Apokalypse.

Bei den anderen beiden bin ich mir nicht so sicher, was damit gemeint ist - Geschichtsdarstellung ist nicht in diesem Sinne eine Textgattung. Weisungen würde ich eher dem Neuen Testament zuordnen, wenn man davon ausgeht, dass die verschiedenen Brief viele Weisungen an die Gemeinden enthalten. Vielleicht ist mit "Weisungen" aber auch so etwas wie die 10 Gebote gemeint... Da müsste man euren Reliunterricht gehört haben, um das genau sagen zu können :)

Die Weisungen gehören vor allem die jüdische Theologie. Es sind im engsten Sinne die Anweisungen, die vor allem im Leviticus vorkommen, aber auch, wie richtig erkannt, in den 10 Geboten.

Im weiteren Sinne sind es aber auch alle Bücher der Thora. Darum übersetzen Buber/Rosenzweig sie ja auch als "Die fünf Bücher der Weisung":

http://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Rosenzweig#Werke

0

Am besten nachlesen (Joh.17,17)...

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Mythos in der Bibel?

Im Religionsunterricht sprechen wir zur Zeit über Mythen im Alten Testament. Aber ich habe nicht ganz verstanden, wie man einen solchen erkennt. Könnt ihr mir dabei helfen und vielleicht ein Beispiel dazu machen. Danke schon mal im Voraus.

...zur Frage

Textgattung in der Bibel brauche Hilfe!

Kann mir jemand Bibelstellen für Mythen, Geschichtsdarstellung, Weisungen, Weisheitstexte, Prophetenworte, Psalmen, Briefe und Apokalypsen nennen ? :) Danke

...zur Frage

Warum enthält das neue Testament der Bibel die Briefe von Paulus?

Sind diese Briefe von Gott, also Gottes Wort? Laut Christlichem Glauben ist die Bibel Gottes Wort. Wenn die Bibel heilig ist, bedeutet das, dass diese Briefe auch heilig sind?

Warum sind diese Briefe nur für manche Leute, also bestimmte Leute, wenn doch die Bibel für alle Menschen da war? Warum gibt 's persönliche Briefe; zum Beispiel den Brief für Philemon?

Warum denn nur Paulus Briefe? Ich meine, gab es nicht andere Briefe von anderen Aposteln?

...zur Frage

Wie viele Briefe hat Paulus im neuem Testament geschrieben?

Hilft mir Bitte

Wie viele Briefe hat Paulus im neuem Testament geschrieben ? Ich muss es wissen ;) So schnell es geht

...zur Frage

Kann mir jmd. ein paar Fragen zum Christentum beantworten?

Hallo,

ich hätte ein paar Fragen zum Christentum gerne beantwortet.

1. Sind Protestanten und Evangelikanen synonyme Begriffe?
  2. Glauben Protestanten auch an das Alte Testament? (für die Juden ist ja nur das Alte Testament relevant.)
  3. Glauben Katholiken an die gesamte Bibel, also an das AT und auch an das NT?
  4. Erzählt das NT im Grunde nur die Geschichte von Jesus?

Danke,

Mülli

...zur Frage

wie viele menschen haben die Bibel geschrieben?

wie viele menschen gehörten dazu? und wer ganz besonders?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?